Technologie

So kannst du ein Zeitlimit für deine Apps bei Android einrichten

Zeitlimit für Apps Android, Android, Smartphone, Apps
Android
geschrieben von Maria Gramsch

Du willst weniger Zeit an deinem Smartphone verplempern, schaffst das aber alleine irgendwie nicht? Wir zeigen dir, wie du bei Android ein Zeitlimit für bestimmte Apps einrichten kannst.

Nur mal kurz die E-Mails checken, ein bisschen bei Instagram scrollen oder bei Tinder swipen – auf dem Smartphone gibt es viele Apps, die um unsere Aufmerksamkeit konkurrieren. Dabei vergehen schnell mal ein bis zwei Stunden – ohne, dass man es wirklich merkt.

Wenn du künftig weniger Zeit mit Zeitfresser-Apps verbringen willst, kannst du dir ein Zeitlimit für deine Apps einrichten. Wir zeigen dir, wie das bei Android funktioniert.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau

Alle Stellenanzeigen


So kannst du weniger Zeit auf dem Smartphone verdaddeln

Dein Android-Smartphone bietet dir mehrere Möglichkeiten, mit denen du dir deine Zeit besser einteilen kannst. Zum einen kannst du dir Limits für bestimmte Apps einrichten, die du am häufigsten benutzt.

Es ist aber auch möglich, für bestimmte Zeiten verschiedene Modi einzustellen. So kannst du beispielsweise den Focus Mode nutzen, wenn du konzentriert arbeiten möchtest.

So kannst du ein Zeitlimit für deine Apps bei Android einrichten

Bist du dir unsicher, welche Apps überhaupt die größten Zeitfresser auf deinem Smartphone sind, kannst du dies in den Einstellungen nachschauen. Hier findest du einen Punkt, der mit „Digital Wellbeing“ oder „Digitales Wohlbefinden“ bezeichnet ist.

Öffnest du diesen Menüpunkt, siehst du zunächst eine Übersicht. Hier zeigt dir dein Smartphone an, wie viel Zeit du heute bereits mit deinem Gerät verbracht hast. Außerdem siehst du eine Übersicht, welche Apps besonders lange geöffnet waren.

Tippe nun auf Dashboard – hier kannst du dir eine noch detailliertere Auswertung deiner Nutzungsdauer ansehen. Außerdem kannst du über das Dashboard Limits für deine Apps festlegen.

Klicke dafür auf die App, die du begrenzen möchtest. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in dem du die Zeit für dein Limit auswählen kannst.

Hast du ein Limit für deine App eingestellt, erinnert dich dein Smartphone eine Minute vor Ablauf des Zeitlimits daran. Ist die Zeit aufgebraucht, wird dir die App auf dem Home-Bildschirm ausgegraut angezeigt.

Zeitlimit für Apps: So nutzt du den Konzentrationsmodus unter Android

Auf deinem Android-Smartphone kannst du jedoch nicht nur einzelne Apps begrenzen. Du kannst für bestimmte Zeiten auch in den Konzentrationsmodus schalten – beispielsweise für deine Arbeitszeit.

Auch diese Einstellung findest du über die Funktion „Digital Wellbeing“. Tippe hier auf Konzentrationsmodus und wähle die Apps aus, die während deiner Modus-Zeit verfügbar sein sollen und welche nicht.

Auch interessant:

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.