Google Gehalt, Wie viel verdient man bei Google, Arbeit Google, Lohn, Google-Mitarbeiter

Gehalt: So viel Geld verdienen Google-Mitarbeiter

Fabian Peters
unsplash.com/ Jonny Gios

Anzeige

Dass Google seinen Angestellten relativ hohe Gehälter zahlt, gilt als offenes Geheimnis. Doch interne Dokumente offenbaren nun, wie viel Google-Mitarbeiter wirklich verdienen. Vor allem Softwareentwickler sahnen demnach ordentlich ab. 

Google-Mitarbeiter erhalten im Schnitt 280.000 US-Dollar Gehalt pro Jahr. Das geht aus internen Dokumenten hervor, die dem Business Insider vorliegen. Demnach hat der US-Konzern in einer Umfrage die Gehaltsdaten von rund 12.000 Angestellten erhoben.

Google: Gehalt von 12.000 Mitarbeitern geleakt

Das Mediangehalt beinhaltet dabei sowohl Aktienpakete als auch diverse Boni und basiert auf unterschiedlichen Jobs und Positionen. Softwareentwickler verdienen der Umfrage zufolge dabei mit Abstand am meisten Geld. Denn in der höchstbezahlten Position verdient ein Google-Entwickler rund 718.000 US-Dollar pro Jahr.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Zum Vergleich: In der Spitze liegen die höchsten Gehälter in anderen Positionen etwa 300.000 US-Dollar darunter. Die Top-Gehälter in den Bereichen Sales, Design, Forschung und Recht betragen zwischen 300.000 und 400.000 US-Dollar. Das Gehalt von Google-Chef Sundar Pichai liegt Berichten zufolge wiederum bei 226 Millionen US-Dollar.

Damit verdient er rund 800-mal so viel wie ein Durchschnittsangestellter. Den Großteil seines Gehalts lässt sich Pichai dabei in Form von Aktien auszahlen. Rund acht Millionen US-Dollar flossen im Jahr 2022 wiederum in Form von Gehalt und Boni auf das Konto des Google-Chefs.

So viel verdient man bei Google in Deutschland

Die internen Dokumente, die dem Business Insider vorliegen, liefern die bislang tiefsten Einblicke in die Gehaltsstrukturen von Google. Der Suchmaschinengigant behauptet derweil nicht nur vergleichsweise hohe Gehälter zu zahlen, sondern auch deutlich mehr Urlaub und Zusatzleistungen zu gewähren als andere Unternehmen.

Zum Vergleich: Laut dem Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit verdienen leitende Softwareentwickler in Deutschland rund 6.750 Euro brutto pro Monat. Das entspricht einem Jahresgehalt von 81.000 Euro – ohne Aktien und Boni. Der Jobplattform Kununu zufolge sind als Softwareentwickler bei Google Deutschland sogar bis zu 100.000 Euro Gehalt drin.

Neue Stellenangebote

Softwareentwickler/in und Technische/r Projektleiter/in (m/w/d)
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz in Koblenz
Embedded-Softwareentwickler (gn) für Sicherheitssysteme
HRS Germany GmbH in Albstadt
Softwareentwickler (m/w/d) für unser Videokonferenzsystem alfaview
alfaview gmbh in bundesweit (Home-Office)

Die deutliche höheren Gehälter in den USA gehen derweil auf die hohen Lebenshaltungskosten in Kalifornien zurück. Im landesweiten Vergleich ist die Einkommenssteuer in dem US-Bundesstaat zudem am höchsten.

Auch interessant: 

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
(Junior) Social Media Manager*in (m/w/d) – Be...
Digital Vision Academy in Berlin
Performance Marketing Lead (m/w/d) – Pa...
NILO HAMBURG Inh. Niclas Tretschock in Meerbusch
Teile diesen Artikel
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).