Anzeige Marketing

Welcher Influencer-Typ passt am besten zu deiner Marke?

Influencer-Typ Territory
Pexels.com / Ketut Subiyanto

Immer mehr Plattformen und immer mehr Zeitvertreib auf Social Media führt dazu, dass Influencer Marketing für Marken zu einer unverzichtbaren Strategie geworden ist. Daher setzen Marketingexpert:innen verstärkt auf Multi-Channel Influencer Kampagnen, die mittlerweile 66 Prozent des Marketing-Budgets ausmachen. Trotzdem haben viele Vermarkter:innen immer noch Schwierigkeiten, den richtigen Influencer-Typ auszuwählen.

Wenn es um Influencer Marketing Kampagnen geht, denken die meisten zuerst an große Star Influencer:innen mit Millionen von Follower:innen. Das spiegelt jedoch nicht das gesamte Bild der Influencer Kooperationen wider. Denn nicht nur bekannte Persönlichkeiten spielen hier eine wichtige Rolle.

Bei TERRITORY glauben wir daran, dass jeder Mensch mit seiner Meinung zu Produkten oder Dienstleistungen einen Einfluss auf seine Mitmenschen nehmen kann; zum Beispiel in einem Gespräch zwischen Freund:innen oder in einem Post auf Social Media. Vor allem hilft das Teilen von Erfahrungen anderen, die richtige Entscheidung zu treffen. Jeder kann also ein:e Influencer:in sein! Wir unterscheiden zwischen vier Typen von Influencer:innen: Nano, Micro, Macro and Stars – alle mit unterschiedlichen Eigenschaften für jedes Marketingziel. 

In diesem Artikel zeigen wir eine grobe Unterteilung der Influencer-Typen und gehen näher auf konkrete Kampagnenbeispiele ein. Für eine volle Übersicht der Merkmale, Vorteile und wie du erkennst, welcher Influencer-Typ zu deiner Marke passt, kannst du hier kostenlos unser Cheat Sheet downloaden. 

Nano Influencer:innen

Bei TERRITORY definieren wir Personen als Nano Influencer:innen, die gerne Produkte oder Dienstleistungen ausprobieren und ihre Meinung dazu online oder offline mit Freund:innen und der Familie teilen. Die Größe der Followerschaft ist dabei nebensächlich. Die Inhalte in den Kampagnen entstehen freiwillig und zählen zum User-Generated-Content.

Dass selbst für sensible Themen viel Aufmerksamkeit, UGC und sogar authentische Produktbewertungen generiert werden können, beweist unsere Kampagne mit „NUR DIE“ für Periodenunterwäsche. Dafür haben wir von 7.000 Interessierten 120 Nano Influencerinnen sorgfältig aus unserer Community ausgewählt. Die Unterwäsche wurde zu ihnen nach Hause geliefert, um sie einige Zeit ausprobieren und mittels Word-Of-Mouth ihren Freundinnen und Familie weiterempfehlen zu können.

Insgesamt konnten wir eine Offline Reichweite von 13K generieren dem Kunden das Weiterempfehlungssiegel „9 von 10 Frauen empfehlen NUR DIE weiter“ zur Verfügung stellen. Dieses dient der externen Kommunikation und, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit vor allem bei Neukund:innen zu schaffen.

Welche Influencer-Typ bist du?

Hier herunterladen

Micro Influencer:innen

Micro Influencer:innen weisen eine sehr hohe Engagement Rate auf. Sie sind leidenschaftliche Content Creator:innen, die mit ihrer Community eine gute organische sowie bezahlte Reichweite erzielen können. Werden mehrere Micro Influencer:innen für eine Kampagne aktiviert, kann das Management schnell kompliziert werden. Deshalb bieten wir als Full-Service Agentur an, den gesamten Prozess einer Kooperation zu übernehmen: von der Auswahl passender Influencer:innen bis hin zu Verhandlungen und der Verwaltung hunderter Micro Influencer:innen. 

Eine Zusammenarbeit kann zum Beispiel so aussehen: Mit drei Lifestyle- und vier Back-Influencer:innen haben wir die veganen Schogetten auf Instagram schmackhaft in Szene gesetzt. Die Micro Influencer:innen haben ihre Follower:innen durch authentisches Storytelling und leckere Rezepte dazu inspiriert, eigene Schogetten-Momente zu kreieren.

In den Stories wurde fleißig der Swipe Up Link zum Online-Shop verwendet, was die Interaktionsrate positiv beeinflusst hat. Mit über 490K Impressions haben wir mit dieser Kampagne eine hohe Aufmerksamkeit für die Schoko-Bites geschaffen. Hier geht’s zu mehr Insights: Case Study Schogetten x TERRITORY.

Macro Influencer:innen

Macros sind mit oftmals über 100.000 Follower:innen sehr einflussreiche Influencer:innen. Sie sind Social-Media-Profis, posten qualitativen Content, erreichen eine breite Zielgruppe und erzeugen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit.

Dass nur eine Macro Influencerin ausreicht, um fast 300K organische Impressions zu erreichen, zeigt unsere Kampagne mit CUPRA. Wir hatten die Aufgabe, für ein Benefizkonzert des Kunden den Traffic auf der Ticketverkaufsseite zu erhöhen. Das Konzert fand in Barcelona statt, weshalb wir mit einer lokal bekannten Influencerin zusammengearbeitet haben. Sie generierten eine hohe Reichweite, über 600 Interaktionen und zahlreiche Ticketverkäufe durch ihre Stories und Posts auf Instagram.

Star Influencer:innen

Star Influencer:innen sind prominente Persönlichkeiten, die oftmals auch als Schauspieler:innen, Sänger:innen,  Sportler:innen oder als Models bekannt wurden. Je nach Karriere und Aktivität in den sozialen Medien haben sie oft um die 1 Mio. Follower:innen. Da Medien meist über solche Persönlichkeiten berichten, kann eine Marke während einer Kooperation von der hohen PR-Präsenz der Star Influencer:innen profitieren.

Dabei können die Kooperationen an sich sogar Teil der PR Berichterstattung werden. Deshalb eignen sie sich besonders für internationale Top-of-the-Funnel-Kampagnen. Beispielsweise haben wir mit Kevin Trapp während der Fußball-WM in einer Kooperation mit Paco Rabanne für viel Reichweite gesorgt und hohes Engagement geschaffen. Für noch mehr Aufmerksamkeit haben wir zudem unter dem Motto #WhosTheGod einen Wettbewerb gestartet. Die virale Kampagne hat eine Reichweite von über 3,4 Mio erreicht und ermöglichte so der Marke ihre Sichtbarkeit in einem taktischen Zeitraum zu erhöhen.

Synergien schaffen für deinen Marketing-Mix

„Eine hohe Reichweite hängt nicht immer mit einem hohen Einfluss zusammen. Key Perfomance Indikatoren wie die Engagement Rate, der ROI, Drive-to-Store oder Umsatzsteigerung, müssen bei der Auswahl des passenden Influencer Typs beachtet werden.“ – Ramona Meier, Director Client Services TERRITORY Hamburg

Wir empfehlen deshalb unbedingt Synergien zu schaffen und dazu bei bestimmten Marketingkampagnen mehrere Typen von Influencer:innen zu aktivieren. Beispielsweise bietet eine Zusammenstellung aus Influencer:innen mit einer kleineren und einer größeren Followerschaft eine gute Mischung aus Authentizität (unbezahlt) und Sichtbarkeit (bezahlt). Es gibt natürlich noch zahlreiche weitere Möglichkeiten für die perfekte Kampagne. Lass uns deine nächste Influencer Kampagne planen und gemeinsam Erfolge erzielen, kontaktiere uns dafür über hallo-influence@territory.group.

Hier das Cheat Sheet zu den verschiedenen Influencer-Typen herunterladen