Technologie

StagingTool: Microsoft leakt geheimes Tool für versteckte Windows-Funktionen

Geheimes Tool Microsoft, StagingTool, Funktionen, Windows 11, Betriebssystem, Test, Leak, StagingTool, versteckte Funktionen Windows
unsplash.com/Windows
geschrieben von Beatrice Bode

Microsoft hat versehentlich eine interne Software veröffentlicht. Das sogenannte StagingTool erlaubt die Aktivierung von versteckte Funktionen unter Windows 11.

Was einmal im Internet landet, gerät nicht mehr in Vergessenheit. Das gilt sowohl für private User als auch Unternehmen wie Microsoft. Und das musste der Windows-Konzern nun erneut am eigenen Leib erfahren.

Denn im Zuge eines sogenannten Bug Bashs veröffentlichten Angestellte versehentlich einen Link zur einer internen App mit dem Namen StagingTool. Die Software erlaubt es, geheime Funktionen in Windows 11 zu aktivieren.

StagingTool: Microsoft veröffentlicht versehentlich interne App

Microsoft-Angestellte nutzen die App normalerweise, um noch nicht veröffentlichte Windows-Funktionen zu testen. Der Bug Bash wiederum dient dazu, neue Funktionen von vielen Menschen durchprobieren zu lassen und so möglichst schnell Fehler aufzuspüren.

Das StagingTool schaltet unveröffentlichte Funktionen für eine kleine Testgruppe frei, bevor Microsoft sie der breiten Masse zugänglich macht.

Beim Bug Bash passierte allerdings offenbar auch der Fauxpas. Der X-Nutzer XenoPanther entdeckte die geleakte StagingTool-Anwendung Stunden bevor Microsoft den Link wieder löschte. Seinen Fund teilte er außerdem über die Social Media-Plattform mit. Sofort machte er in der Windows-Community die Runde.

Geheimes Microsoft-Tool: Windows-Fans suchen nach neuen Funktionen

Dass der XenoPanther den Link so schnell entdeckte, ist dabei nicht besonders verwunderlich. Denn Windows-Enthusiasten halten stets nach neuen Funktionen Ausschau – besonders wenn Microsoft mit internen Tests beginnt. Über verschiedene versteckte Flaggen im Betriebssystem können User sehen, mit welchen OS-Erweiterungen die Entwickler:innen experimentieren, bevor das Unternehmen eine neue Funktion überhaupt bestätigt hat.

Wie der X-Nutzer zudem in seinem Post schreibt, ähnelt die geheime Microsoft-Anwendung der sogenannten ViveTool-App. Diese Anwendung eines Drittanbieters sei dem StagingTool sehr ähnlich. Windows-Fans benutzen sie schon seit Langem, um versteckte Funktionen im Betriebssystem zu aktivieren.

Das nächste große Update für Windows 11 könnte bereits im September 2023 veröffentlicht werden. Es soll unter anderem die native Unterstützung für RAR- und 7-Zip-Dateien enthalten.

Auch interessant:

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.