Service Wirtschaft

5 Tipps, um im August 2023 Geld zu sparen

Teilzeitrechner 2024, Geld sparen August, Konto, Deals, Anlegen, Rabatt
stock.adobe.com/vladstar
geschrieben von Beatrice Bode

Die Energiepreise schwanken nach wie vor, haben sich jedoch zuletzt stabilisiert. Die Inflation sorgt allerdings bei vielen Produkten und Lebensmitteln für ungewohnt hohe Preise. Das Thema Sparen spielt deshalb immer noch eine große Rolle. Wir haben fünf Tipps parat, um im August 2023 Geld zu sparen. 

Viele Produkte und Lebensmittel sind deutlich teurer geworden. Das Geld ist weniger wert. Die Inflation macht dabei vielen Menschen zu schaffen und das Thema Sparen spielt eine immer größere Rolle. Deshalb präsentieren wir jeden ersten Montag im Monat unsere Spartipps, die Sparpotenzial im Alltag bergen.

So kannst du im August 2023 Geld sparen

1. 30 Euro Prämie für den ersten Sparplan bei der ING

Noch bis zum 14. August 2023 erhältst du bei der ING eine Prämie von 30 Euro, wenn du dir einen Wertpapier-Sparplan einrichtest und ihn bis zum 15. September das erste Mal ausführst. Monatlich musst du mindestens 100 Euro mit dem Sparplan investieren.

Dafür sind bei der ING alle ETF-Sparpläne ohne Kaufgebühr. Die Gutschrift der 30 Euro erfolgt auf deinem Verrechnungskonto, sobald der Sparplan das zweite Mal ausgeführt wurde.

Das Angebot gilt allerdings nur für Kund:innen, die bisher noch keinen Sparplan bei der ING hatten. Dabei ist es jedoch egal, ob du Neu- oder Bestandskund:in bist.

2. Deutschlandticket für 42 Euro über Mo.pla

Wenn du dir bis zum 31. August 2023 das Deutschlandticket über die Mobilitäts-App Mo.pla bestellst, kannst du im ersten Monat sieben Euro sparen. Statt 49 Euro zahlst du also nur 42 Euro.

Das Ticket kannst du dann über die App benutzen. Du hast außerdem die Möglichkeit, es auf andere Geräte zu übertragen oder auszudrucken. Zudem kannst du über Mo.pla eine Last-Minute-Funktion nutzen, mit der du das Ticket für den Folgemonat bis zu 24 Stunden vor Monatsende kündigen kannst. Üblicherweise geht das nur bis zum zehnten des laufenden Monats.

3. 75 Euro Neukundenbonus bei Comdirect-Depoteröffnung

Bis zum 28. September 2023 erhältst du bei der Comdirect als Neukund:in einen Bonus von 75 Euro für eine Depoteröffnung. Dazu musst du innerhalb von 30 Tagen nach Eröffnung mindestens drei Wertpapierkäufe oder -Verkäufe ausführen. Dazu gehören auch Sparpläne.

Die Depotführung ist bei Comdirect drei Jahre lang kostenlos. Danach bleibt das Depot weiterhin gebührenfrei, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt wird: Entweder führst du ein Girokonto bei der Comdirect, führst mindestens einmal im Quartal einen Sparplan aus oder tätigst mindestens zwei Trades im Quartal. Andernfalls fällt eine Gebühr von zwei Euro pro Monat an.

4. Kostenloses Kindermagazin beim Bundesamt für Naturschutz

Das Bundesamt für Naturschutz bringt vierteljährlich die Kinderzeitschrift Kinatschu heraus. Dazu gehören Ausgaben zu den vier Jahreszeiten sowie Sonderhefte zu spezifischen Naturschutzthemen. Das Magazin enthält kindgerecht aufbereitete Informationen über die Natur, Mal- und Bastelvorlagen sowie Spiele und Rätsel.

Über die Website des Bundesamtes kannst du kostenlose Printausgaben des Magazins anfordern. Aktuell stehen die Hefte „Wald“ und „Sommer“ zur Verfügung. Zudem hast du die Möglichkeit, diese und weitere Ausgaben als PDF herunterzuladen.

5. DKB-Tagesgeldkonto mit 3,5 Prozent auch für Bestandskunden

Sowohl Neu- als auch Bestandskund:innen erhalten bei der DKB im Zeitraum vom 1. August 2023 bis zum 31. Januar 2024 3,5 Prozent Zinsen pro Jahr. Eine Mindset- oder Höchstanlagensumme gibt es nicht. Die Zinsgutschrift erfolgt vierteljährlich zum Ende des Quartals.

Du brauchst lediglich ein Girokonto bei der DKB, um das Angebot zu nutzen. Ab einem Geldeingang von 700 Euro im Monat ist die Führung zudem kostenlos. Bist du bereits Kund:in bei der DKB, kannst du das Tagesgeldkonto außerdem mit nur wenigen Klicks online einrichten.

Auch interessant: 

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.