Technologie

ChatGPT-Plugin: So kannst du einen Link-Inhalt zusammenfassen

Link Reader, ChatGPT Inhalt zusammenfassen, KI, Künstliche Intelligenz, ChatGPT Plugin, VhatGPT Plus, Link-Inhalt zusammenfassen
Adobe Stock/ Prot
geschrieben von Fabian Peters

ChatGPT verfügt mittlerweile über zahlreiche Erweiterungen. Viele davon können dabei helfen, die Arbeit oder den Alltag zu erleichtern. Mit einem sogenannten ChatGPT-Plugin kannst du dir sogar einen Link-Inhalt zusammenfassen lassen. 

ChatGPT Plus hat seit einiger Zeit zwei neue Funktionen. Nutzer des Bezahlabos können beispielsweise das sogenannte Web-Browsing aktivieren. Damit kannst du es ChatGPT erlauben, das Internet nach aktuellen Daten zu durchsuchen.

Außerdem haben Plus-User nun die Möglichkeit, Plugins von Drittanbietern zu aktivieren. Mit einer Erweiterung kann ChatGPT dir einen beliebigen Link-Inhalt zusammenfassen.

ChatGPT: So aktivierst du Plugins

Mit dem Plugin „Link Reader“ kann ChatGPT den Inhalt hinter einem Link für dich zusammenfassen. Damit das gelingt benötigt es nur wenige Klicks.

Zunächst musst du sicherstellen, dass die Plugin-Funktion bei ChatGPT aktiviert ist. Klicke dafür auf das Drei-Punkte-Menü unten Links, nachdem du dich auf der Website eingeloggt hast.

Anschließend wählst du „Einstellungen“ und „Beta-Funktionen“. Dann aktivierst du den Schieberegler bei „Plugins“. Hinweis: Da OpenAI seine neuen Funktionen nach und nach ausrollt, stehen die Plugins eventuell noch nicht allen Usern zur Verfügung.

Plugin „Link Reader“: Inhalt mit ChatGPT zusammenfassen lassen

Nun solltest du theoretisch Plugins von Drittanbietern downloaden können. Klicke in der Dropdown-Liste dafür zunächst auf „Plugins“ und dann auf „Plugin Store“. Anschließend installierst du über die Suche die Erweiterung „Link Reader“.

Mit der Erweiterung kannst du den Inhalt aller Arten von Links über ChatGPT aufrufen – darunter Websites, Online-PDFs, Bilder und mehr. Das Einzige, was du dafür tun musst: Einen Link einzufügen und die KI nach dem entsprechenden Inhalt fragen.

ChatGPT verbindet sich dabei automatisch mit dem „Link Reader“ und spuckt eine Antwort auf deine Anfrage aus. Das Plugin kann vor allem dabei helfen unterschiedliche Inhalte schnell zusammenzufassen.

Auch interessant:

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).