Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Affiliate Marketing Künstliche Intelligenz, KI, Artificial Intelligence, Studie, Test, Wettbewerb, Wirtschaft
SOCIALTECH

Affiliate Marketing 2023: So krempelt Künstliche Intelligenz den Wettbewerb um

Beatrice Bode
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Beatrice Bode
stock.adobe.com/annetdebar
Teilen

Kaum ein anderer technischer Bereich hat sich so schnell weiterentwickelt wie KI. Auch im Affiliate Marketing hat Künstliche Intelligenz längst Einzug erhalten. Doch: Welche Rolle spielen Sprachmodelle und KI-Tools bei entsprechenden Unternehmen?

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 ist ein regelrechter Hype um rund um Künstliche Intelligenz und ihre Rolle in der Wirtschaft entstanden. Mittlerweile entstehen immer neue Technologien und Tools auf Basis von KI und Machine Learning, die auch in die Arbeitswelt Einzug erhalten.

Affiliate Marketing 2023: So nutzen Unternehmen Künstliche Intelligenz

Auch im Affiliate Marketing spielt Künstliche Intelligenz längst eine Rolle. Laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom plant jedes sechste Unternehmen den Einsatz von Anwendungen mit KI-Funktionen. Weitere 23 Prozent haben zwar aktuell noch keinen konkreten Plan, können sich allerdings eine Nutzung durchaus vorstellen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Laut des kürzlich erschienen Affiliate Trend-Reports der Performance-Marketing-Agentur Xpose360 gehören KI und Machine Learning zu den wichtigsten Trends im Jahr 2023. Um herauszufinden, wie es tatsächlich um die Akzeptanz und Integration von KI im Affiliate Marketing steht, hat die Agentur eine Umfrage unter 120 Affiliate-Marketern gestartet, darunter Advertiser, Affiliates, Agenturen und andere Netzwerke.

Mehrheit im Affiliate Marketing nutzt bereits Künstliche Intelligenz

Mehr als 58 Prozent der befragten Unternehmen nutzen demnach bereits Technologien und Tools, die auf Künstlicher Intelligenz basieren. Weitere 27 Prozent planen die Nutzung fest ein. Vor allem in der Content-Erstellung greifen Unternehmen dabei auf KI zurück. Außerdem wird die Technologie zur Akquise neuer Affiliates und zur Fraud Detection verwendet.

Darüber hinaus kann Künstliche Intelligenz bei analytischen und statistischen Vorhersagen unterstützen. Insgesamt 90 Prozent der Affiliate Partner nutzen KI bei der Texterstellung und Ideenfindung. Der ganz klare Favorit unter den derzeit existierenden KI-Tools ist laut Umfrage ChatGPT von OpenAI. Aber auch Grafik- und Content-KIs wie Midjourney und Neuroflash sind beliebt.

Kenntnisse und Akzeptanz für KI haben noch Luft nach oben

Trotz der steigenden Tendenz beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz schätzen etwa 26 Prozent der Befragten, dass ihre Kenntnisse zum Thema gering bis sehr gering sind. Auch, dass es dementsprechend einen gewissen Widerstand gegenüber KI-Technologie im Unternehmen gibt, ist etwa 21 Prozent der Umfrage-Teilnehmer:innen aufgefallen. Weitere 21 Prozent wissen nicht, wie sie KI für ihr Unternehmen nutzen können.

Andererseits sind auch 50 Prozent der Befragten der Meinung, dass Unternehmen, die in den nächsten fünf Jahren in entsprechende Technologien investieren, einen Wettbewerbsvorteil erreichen werden. Etwa 53 Prozent der Affiliate-Unternehmen planen daher künftig Geld in KI zu stecken.

Trotzdem sind sie sich uneinig, ob sie auf diese Weise den Fachkräfte-Mangel der Branche ausgleichen können. Lediglich 21 Prozent sind der Meinung, dass das möglich ist.

So wirkt sich KI auf die Affiliate-Branche aus

Sämtliche Umfragen und Prognosen seien in der aktuell dynamischen Entwicklung immer nur Momentaufnahmen, heißt es im Bericht zur Umfrage. Es ließe sich allerdings feststellen, dass die Einbindung von KI in den Alltag sowie in Unternehmensprozesse sehr viele Vorteile mit sich bringen könne, solange kein dystopisches Bild gemalt werde.

Zwar würden Performance Marketer, die nicht mit den Tools experimentieren, Gefahr laufen, gegenüber ihren Mitbewerber:innen an Boden zu verlieren, weil sie mit dem Tempo und der Effizienz der KI-affinen Unternehmen nicht mithalten können. Allerdings müsse man sich als anpassungsfähiges Unternehmen keine allzu großen Sorgen machen.

„Viele Geschäftsmodelle werden sich durch KI verändern“, so Markus Kellermann, Geschäftsführer der Xpose360. „Dabei geht es um Optimierung und Automatisierung von Prozessen in den jeweiligen Kanälen bis hin zu kanalübergreifende Analysen. Durch die Optimierung entstehen Freiräume in anderen Bereichen und Tätigkeitsfeldern, die zu mehr Zeit für Brainstorming oder kreative Tätigkeiten führen.“

Auch interessant: 

  • Provisionen und Künstliche Intelligenz: Affiliate Marketing im Jahr 2023
  • Künstliche Intelligenz: So können Start-ups ChatGPT für sich nutzen
  • ChatGPT: US-Magazin lässt Artikel seit Monaten heimlich von KI schreiben
  • Koro: Veganer Riegel für Deutsche Bahn wird zum Marketing-Fail
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Assistant im Center Management (m/w/d) im Hav...
ECE in Dallgow-Döberitz
Digital Verification Engineer (f/m/div)
Bosch Gruppe in Reutlingen
Praktikant oder Werkstudent im Online-Marketi...
Model Car World GmbH in Rüsselsheim
Support Specialist/ IT System Administrator (...
OQEMA AG in Mönchengladbach
Junior Digital Marketing Mitarbeiter (m/w/x)
expert Gröblinghoff GmbH in Neuss
Mitarbeiter/in (m/w/d) Akquise & Kommunik...
Waldholz Immobilien GmbH in Göttingen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Künstliche IntelligenzMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Schatten-KI Shadow AI Unternehmen Mitarbeiter Künstliche Intelligenz
MONEYTECH

Gefährlich effizient: Wie Schatten-KI deutsche Unternehmen unterwandert

ChatGPT alle Chats löschen
TECH

ChatGPT: Alle Chats auf einmal löschen – so geht’s

Centaur KI-Modell Verhalten vorhersagen
TECH

Centaur: Deutsches KI-Modell kann menschliches Verhalten vorhersagen

Elektroauto-Rekord
GREENTECH

Rekord: E-Auto von Lucid schafft 1.200 Kilometer – mit einer Ladung

besten Autos besten Kleinwagen 2025
TECH

Diese Automarken bereiten die meisten Probleme

KI Wasserverbrauch Künstliche Intelligenz Wasser
GREENTECH

Wasserverbrauch von KI: Warum Chatbots so durstig sind

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?