Social Media

Das ist die neue WhatsApp-App für den Mac – mit Gruppenanruf

WhatsApp Mac, App, Desktop App, MacBook
WhatsApp
geschrieben von Maria Gramsch

WhatsApp ist der weltweit beliebteste Messenger. Doch nicht nur auf dem Smartphone wird er fleißig genutzt, sondern auch auf dem Desktop. Nach der Erneuerung der Desktop-App für Windows folgt nun auch eine neue Variante von WhatsApp für den Mac.

WhatsApp zählt weltweit rund zwei Milliarden monatliche Nutzer:innen. Damit lässt der Messengerdienst aus dem Hause Meta die Konkurrenz weit zurück. Auf den nachfolgenden Ränge zählen WeChat und der Facebook Messenger nur 1,3 Milliarden beziehungsweise rund 930 Millionen monatliche Nutzer:innen.

Doch während die Reise von WhatsApp im Jahr 2009 als reine App für das Smartphone begonnen hat, ist der Dienst heute auch als Webversion und Desktop-App beliebt.

Erst Anfang des Jahres hat die Facebook-Schwester ihre Desktop-App für Windows überarbeitet. Nun sollen auch Nutzer:innen von Mac in den Genuss dieses „optimierten Erlebnis“ kommen, wie WhatsApp selbst es bezeichnet.

Was kann die neue Version von WhatsApp für den Mac?

Die wohl größte Neuerung von WhatsApp für den Mac sind wohl die Gruppenanrufe. Denn diese sind nun erstmals auch in der Desktop-Variante für MacBooks verfügbar.

Dabei können an einem Videoanruf bis zu acht Personen teilnehmen. Bei Sprachanrufen reicht die Zahl sogar bis zu 32 Personen. Auch können Nutzer:innen künftig einem Gruppenanruf beitreten, der bereits begonnen hat.

Künftig ist es außerdem möglich, dass die App Benachrichtigungen über eingehende Anrufe verschickt, wenn sie nicht geöffnet ist.

Auch das Design wurde überarbeitet

Auch beim Design der Desktop-Version hat sich WhatsApp Neuerungen für den Mac überlegt. Das Design lege vor allem Wert darauf, dass es für Mac-User „einfach zu bedienen ist“, heißt es von WhatsApp selbst.

So ist es künftig möglich, Dateien per Drag-and-drop im Chat zu teilen. Auch können Nutzer:innen sich künftig mehr von ihrem Chatverlauf anzeigen lassen.

Auch interessant:

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.