Technologie

Apple Event im Überblick: iPhone 15, Apple Watch Ultra und Co.

Apple Event, Apple Keynote, iPhone 15, Apple Watch Ultra, Wanderlust
Apple
geschrieben von Nils Ahrensmeier

Apple hat auf seinem „Wonderlust“-Event neue Produkte präsentiert – unter anderem das iPhone 15 und neue Apple Watches. Außerdem hat der iPhone-Konzern das Ende einer Ära eingeleitet und sich von seinem Lightning-Anschluss verabschiedet. 

Apple Event: iPhone 15 und iPhone 15 Plus

Das iPhone 15 und iPhone 15 Plus sehen auf den ersten Blick sehr bekannt aus, denn sie sind quasi  ist ein Mix aus dem iPhone 14 und dem iPhone 14 Pro. Das Kamera-Layout für den Hauptsensor, der nun mit 48 Megapixeln auflöst und die bekannte Ultraweitwinkelkamera sind sogar identisch zum iPhone 14. Die „Dynamic Island“ aus dem iPhone 14 Pro findet nun auch ihren Weg in das Basis-Modell.

iPhone 15, Apple Event, Apple Keynote

Das iPhone 15 bekommt die „neue“ Notch aus dem iPhone 14 Pro. (Bild: Apple)

Das iPhone 15 gibt es weiterhin in einer 6.1 Zoll Basis-Version sowie in einer 6,7 Zoll Plus-Variante. Ein Mini-iPhone gibt es künftig nicht mehr, da Apple die Produktion des iPhone 13 Mini eingestellt hat.

Die OLED-Displays der neuen iPhone 15-Serie haben weiterhin eine Full-HD-Plus Auflösung, aber keine Unterstützung für 120 Hertz „Pro-Motion“. Die Geräte sind IP68 gegen Staub und Wasser geschützt.

iPhone 15, USB-C, Apple Event, Apple Keynote

Das iPhone 15 ist das erste iPhone mit USB-C, doch weiterhin USB-2 Geschwindigkeit (Bild: Apple)

Als Prozessor kommt der aus dem iPhone 14 Pro und Pro Max bekannte A16 Prozessor zum Einsatz. Das iPhone 15 gibt es mit 128, 256 und 512 Gigabyte internem Speicher. Drahtloses Laden ist mit bis zu 15 Watt möglich, sofern man einen MagSafe Adapter nutzt.

Die wohl größte Neuerung gibt es beim Laden des iPhones per Kabel. Nachdem Apple mit dem iPhone 4s den eigenen Ladestandard „Lightning“ eingeführt hat, ist das iPhone 15 das erste Apple-Smartphone mit dem USB-C-Standard. Apple legt dem Gerät deshalb ein USB auf USB-C Kabel bei.

iPhone 15, Farben

Das iPhone 15 gibt es in vielen bunten Farben, nur nicht in Weiß. (Bild: Apple)

Das iPhone 15 und iPhone 15 Plus können ab Freitag, den 15. September, vorbestellt und sollen ab dem 22. September ausgeliefert werden. Preislich liegt das iPhone 15 bei 949 Euro, die Plus-Version bei 1.099 Euro.

iPhone 15 Pro/Max: Neue Displays, neuer Prozessor und bessere Kameras

Das iPhone 15 Pro bekommt einige Neuerungen. Die Displayränder wurden von 2,17 Millimetern beim 14 Pro nun auf 1,5 Millimeter verkleinert, was das Gerät ein wenig moderner aussehen lässt. Der Rahmen besteht nun aus Titan. Damit ersetzt den Stahlrahmen der Vorgänger-Modelle. Dadurch soll das Gerät rund zehn Prozent leichter sein, aber auch eine matte Textur bekommen.

Das iPhone 15 Pro in goldenem Titan

Die Displayränder sind beim iPhone 15 Pro nun deutlich dünner, als beim Vorgänger. (Bild: Apple)

Als Prozessor nutzt Apple seinen neuen A17 Pro System-on-a-Chip, der als erster Smartphone-Prozessor im drei Nanometer Verfahren ausgeliefert wird. Er soll damit circa zehn Prozent schneller als sein Vorgänger und 20 Prozent mehr Grafikleistung haben.

Auch das iPhone 15 Pro und 15 Pro Max sind mit USB-C ausgestattet. Beide Geräte können per Thunderbolt-Kabel Daten bis zu zehn Gigabyte pro Sekunde übertragen. Das iPhone 15 Pro und Pro Max unterstützen ebenfalls bis zu 15 Watt drahtloses Laden per Qi-Standard.

iPhone 15 Pro, USB-C, Apple Event, Apple Keynote

Das iPhone 15 Pro kann Daten direkt per USB-C auf den Laptop übertragen (Bild: Apple)

Beide Geräte bekommen einen neuen 48-Megapixel-Sensor, der nun auch 24 Megapixel Fotos aufnehmen kann. Zusätzlich bekommt nur das iPhone 15 Pro Max eine neue Telefotolinse, die Objekte vergrößern mit bis zu 5-fachem optischen Zoom statt mit bis zu 3-fachem.

Ein neuer „Action-Knopf“, bekannt von der Apple Watch Ultra, ersetzt den Stummschalter. Mit diesem kann per Software etwa der Klingelton ausgeschaltet oder die Kamera aufgerufen werden.

Das iPhone 15 Lineup Farben, Apple Event, Apple Keynote

Das iPhone 15 Pro gibt es in vier verschiedenen Titan-Farben (Bild: Apple)

Das iPhone 15 Pro und 15 Pro Max gibt es in Schwarz, Grau, Silber und Blau. Preislich beginnt das 15 Pro bei 1.199 Euro, für das Pro Max muss man mindestens 1.449 Euro zahlen.

Apple Event: Apple Watch Serie 9 mit Gestensteuerung

Die Neuerungen für die Apple-Watches sind nur minimal. Die Apple Watch Serie 9 ist identisch zum Vorgänger, bekommt mit dem S9 Prozessor aber mehr Leistung. Das ist die erste Steigerung seit der Apple Watch Serie 6, denn die Prozessoren aus den vergangenen Jahren waren identisch zum S6. Die Apple Watch Serie 9 gibt es neben „Mitternacht“, „Polarstern“, Silber“ und Rot nun auch der Farbe Pink.

Apple Watch Series 9, Lineup, Apple Event, Apple Keynote

Die Apple Watch Series 9 ist das erste CO₂ freie Apple-Produkt. (Bild: Apple)

Der Bildschirm ist mit maximal 2.000 Nits deutlich heller. Durch eine doppelt so schnelle Neural Engine soll die Akkulaufzeit bei einem Tag bleiben.

Apple Watch Series 9, Display

Das Display der Series 9 kann mit 2000 Nits deutlich heller werden, als sein Vorgänger (Bild: Apple)

Mit einer Geste, bei der Daumen und Zeigefinger zusammengedrückt werden, kann man künftig Befehle ausführen . Mit der Funktion, die im Oktober per Update erscheinen soll, können etwa Anrufe angenommen oder ein Wecker ausgestellt werden.

Keynote

Der neue S9-Chip ermöglicht eine Geste, mit der die Uhr gesteuert werden kann (Bild: Apple)

Sowohl die Apple Watch Serie 9 als auch die Apple Watch Ultra 2 sind komplett CO₂-neutral. Ein neuer UWB-Chip kann das iPhone außerdem besser orten. Neue „FineWoven“-Bänder ersetzten die bisherigen Lederarmbänder.

Die Apple Watch Serie 9 startet ab 449 Euro mit Aluminiumgehäuse und 799 Euro in der Edelstahl-Variante. Vorbestellungen sind ab sofort möglich. Die Auslieferung soll ab dem 22. September starten.

Apple Event: Das ist die Apple Watch Ultra 2

Die Apple Watch Ultra 2 ist weiterhin nur in Silber erhältlich und nutzt ebenfalls den neuen S9 Prozessor – für schnellere Leistung bei gleichbleibender Akkulaufzeit. Der Bildschirm kann bis zu 3-000 Nits anzeigen. Die Ultra 2 bekommt ebenfalls die neue Steuergeste, den U2 UWB-Chip und die neuen FineWoven-Bänder.

Keynote

Die Apple Watch Ultra 2 hat ein helleres Display, einen neuen Prozessor und neue Armbänder (Bild: Apple)

Preislich geht es bei der Ultra 2 mit 899 Euro los. Vorbestellt werden kann ab sofort, ausgeliefert wird ab dem 22. September.

Auch interessant:

Über den Autor

Nils Ahrensmeier

Nils Ahrensmeier ist seit März 2022 Redakteur beim Online-Magazin BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er für MobileGeeks, das 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Nils als FSJler im Deutschen Bundestag sowie als freier Redakteur bei dem Blog "TechnikNews".