Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Callboats, autonome Wassertaxis, Taxi, Schiff, autonom
TECH

Callboats: Autonome Wassertaxis sollen Schifffahrt in Finnland revolutionieren

Felix Baumann
Aktualisiert: 04. Oktober 2023
von Felix Baumann
Callboats
Teilen

Das finnische Unternehmen Callboats hat einen Transportservice mit autonomen Wassertaxis in Betrieb genommen. Denn in Finnland besteht ein großer Mangel an Fachkräften in der Schifffahrt.

In vielen Ländern weltweit findet inzwischen ein Umdenken statt. Der Verkehr auf der Straße und der Schiene verändert sich, genauso wie die eingesetzten Transportmittel. Denn Dieselbusse weichen zunehmend elektrisch betriebenen Alternativen. Gleichzeitig scheinen autonome Verkehrssysteme nur noch ein Frage der Zeit zu sein.

Dieser Wandel erfolgt derzeit auch in Finnland. Das skandinavische Land setzt neben klassischen Verkehrsmitteln bereits seit Jahren auch auf Schiffe. Schließlich stellen diese die einzige Möglichkeit dar, um die vielen kleinen Inseln des Landes zu erreichen. Doch auch dort breitet sich inzwischen ein nicht zu vernachlässigendes Problem aus: der Fachkräftemangel.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Callboats autonome Wassertaxis ersetzen 50 bis 60 Jahre alte Schiffe

Auf den meist 50 bis 60 Jahre alten Schiffen hat nach wie vor ein Kapitän das Sagen. Doch zunehmend gehen ausgebildete Mitarbeiter der lokalen Betriebe in den Ruhestand. Ein Grund, weshalb die Route von Koiluoto im Osten von Helsinki bis zur Insel Malkasaari schnell 50 Euro kosten kann. Denn weniger Personal sorgt häufiger für höhere Gehälter und Kosten.

Das finnische Unternehmen Callboats möchte die Schifffahrt deshalb revolutionieren. Mit elektrischen Wassertaxis will die Firma die Inseln schnell und einfach verbinden und die Zugänglichkeit verbessern. Gleichzeitig ist eine Reise auf einem der Boote klimaneutral. Durch Buchung per App kann Callboats optimal auf die Nachfrage reagieren. Die Fahrzeuge sollen auch autonom ihre Routen abfahren können.

Bisher noch keine Freigabe für den autonomen Betrieb erteilt

Doch es besteht noch ein Problem. Denn die finnische Regierung gibt noch keine Freigabe für autonome Passagierfahrten. Daher muss auch bei Callboats weiterhin eine Person an Bord sein, um im Notfall reagieren zu können. Das Unternehmen gibt an, dass das eigentlich nicht mehr nötig sei.

Denn die Sensoren und Kamerasysteme sehen besser als ein menschliches Auge. Langfristig könnte sich also einiges in dem nordischen Land verändern. Fallen die Kosten für einen Kapitän weg, so reduzieren sich die Fahrtkosten um etwa 60 bis 70 Prozent. Die Hoffnungen auf eine baldige Zulassung sind deshalb groß.

Auch interessant:

  • Das ist das größte elektrische Containerschiff der Welt
  • Ammoniak-Motor: Dieses Containerschiff verursacht keine CO2-Emissionen
  • Klimaneutrale Schifffahrt: Wie realistisch sind die Ziele der UN?
  • Mit Solarsegeln: Das erste emissionsfreie Kreuzfahrtschiff der Welt

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Referent/in Social Media (m/w/d)
DEUTSCHER TIERSCHUTZBUND e.V. in Bonn
Praktikant Social Media (m/w/d)
Mercedes-Benz Tech Innovation in Stuttgart
Praktikant Social Media (m/w/d)
Mercedes-Benz Tech Innovation in Ulm
Veranstaltungsleiter (m/w/d) & Social Med...
Hotel Darstein GmbH in Altrip
Social Media Manager (m/w/d) Presse & Öff...
HPM Service und Verwaltung GmbH in Hamburg
Sachbearbeiter:in (w/m/d) Öffentlichkeitsarbe...
Stadt Frankfurt am Main - DER MAG... in Frankfurt am...
Praktikum Employer Branding – Social Me...
DOUGLAS Group in Düsseldorf
HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
Dierkes Gruppe GmbH in Dortmund
THEMEN:Elektromobilität
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Cyborg-Quallen Tiefsee Klimawandel
TECH

Cyborg-Quallen sollen Tiefsee erforschen – gegen den Klimawandel

Parkplatz Strom, Batteriegroßspeicher, Energie, erneuerbare Energie, Solarenergie, Windenergie, Energiewende, Klimawandel
GREENTECH

Parkplatz für Strom: Batteriegroßspeicher sichern erneuerbare Energie

beste Auto-Software Hersteller
TECH

Auto-Software: Die besten Hersteller im Digital-Ranking

KI Wissenschaft Forschung Fake Studien Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

KI in der Wissenschaft: Fake-Forschung für Fortgeschrittene

KI Unternehmen scheitern ineffizient Künstliche Intelligenz Millionengrab
MONEYTECH

Millionengrab: Warum viele Unternehmen an KI scheitern

Smart Contracts Deutschland
MONEYTECH

Smart-Contracts: Verpennt Deutschland die nächste Innovation?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?