Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Steuererklärung, Finanzamt, Steuern, Tipps, Fehler
MONEY

Falsche Angaben: So prüft das Finanzamt deine Steuererklärung

Maria Gramsch
Aktualisiert: 04. Dezember 2023
von Maria Gramsch
Adobe Stock / johannes86
Teilen

Die Frist für die Abgabe der Einkommensteuererklärung ist inzwischen verstrichen. Doch wie prüft das Finanzamt deine Steuererklärung und was passiert eigentlich, wenn du hier falsche Angaben gemacht hast?

Für das Jahr 2021 haben in Deutschland rund 31,6 Millionen Menschen ihre Steuererklärung online abgegeben. Ein Rekord für das Steuerportal Elster. Denn im Jahr zuvor war die Zahl rund zwölf Prozent geringer.

Auch für das Jahr 2022 ist inzwischen die Frist für die Abgabe der Einkommensteuererklärung abgelaufen. Doch wie prüft das Finanzamt eigentlich deine Steuererklärung und was passiert bei falschen Angaben?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

So prüft das Finanzamt deine Steuererklärung

Bis zum 2. Oktober konnte in Deutschland in diesem Jahr die Einkommensteuererklärung für 2022 abgegeben werden. Nun steht die Prüfung durch die jeweilig zuständigen Finanzämter an.

Viele Angaben überprüfen die Finanzämter heutzutage automatisch über eine Software. Kommt dieser jedoch etwas komisch vor, kann es passieren, dass deine Steuererklärung noch einmal separat von deinem Sachbearbeiter oder deiner Sachbearbeiterin geprüft wird.

Was passiert, wenn du nachträglich einen Fehler entdeckst?

Hast du deine Steuererklärung bereits abgegeben und im Nachhinein jedoch noch einen Fehler entdeckt, solltest du dich umgehend an dein zuständiges Finanzamt wenden.

Das geht am besten auf dem Postweg oder per E-Mail. So kannst du schriftlich um die Korrektur der jeweiligen Angaben bitten.

Falsche Angaben bei der Steuererklärung lohnen sich kaum

Wer absichtlich falsche Angaben bei seiner Steuererklärung macht, hat meist schlechte Karten. Denn viele Zahlen werden inzwischen bereits vorab automatisch an das zuständige Finanzamt übergeben.

Dazu zählen bei angestellt Beschäftigten unter anderem der Bruttolohn. Aber auch die SV-Beiträge zur Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung werden so an die Finanzbehörden übermittelt.

In den Formularen deiner Steuererklärung erkennst du diese Zahlen durch ein kleines, eingekreistes „e“. Dieses steht immer jeweils am rechten Rand der Zeile und gibt an, dass die zuständigen Stellen die Zahlen bereits elektronisch an das Finanzamt übermittelt haben.

Bist du selbstständig tätig, kann es ebenfalls sein, dass deine Auftraggeber die gezahlten Honorare bereits an das Finanzamt gemeldet haben. Das gilt inzwischen auch für Einnahmen beispielsweise von Airbnb oder Ebay.

Denn die Plattformbetreiber sind inzwischen dazu verpflichtet, die Umsätze ihrer Nutzer:innen zu melden. Die Grenze hierfür liegt bei 30 Verkaufsabschlüssen sowie 2.000 Euro Einnahmen im Jahr.

Auch interessant:

  • Angst vor der Steuererklärung? Das sagt ein Steueranwalt
  • Neue Betrugsmasche: E-Mails drohen mit Haft und unterstellen Steuerbetrug
  • Elektronische Steuererklärung: Elster passt Speicherfrist für Dokumente an
  • Lohnsteuer – Warum sie auch für dich als Unternehmer wichtig ist

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator (m/w/d)
ClayTec GmbH & Co. KG in Viersen
HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
K-T-K GmbH in Warstein
Working Student UX/UI and Product Design (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
E-Commerce Marketing Manager (m/w/d)
Laverana GmbH & Co. KG in Hannover
Praktikant*in Community Management and Data R...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Videograf/in / Content Creator (m/w/d)
A. Leistenschneider GmbH in Düsseldorf
Social-Media-Manager:in (m/w/d) im Krankenhaus
Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gGmbH in Bremen
Social Media & Marketing Specialist DACH-...
Nesperta Europe sp. z o.o. in bundesweit, Home-Office
THEMEN:FinanzenSteuer
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

EU-Länder Arbeitslosenquote Europa
MONEY

Diese EU-Länder haben die höchste Arbeitslosenquote

besten privaten Krankenversicherungen Deutschland.
MONEY

Die besten privaten Krankenversicherungen in Deutschland

KI-Blase Künstliche Intelligenz Crash
BREAK/THE NEWSMONEY

Überbewertet? Was droht, wenn die KI-Blase platzt

teuersten Städte der Welt Lebenshaltungskosten
MONEY

Lebenshaltungskosten: Die teuersten Städte der Welt

Opel Mokka-e Auto Elektroauto Straße e-Auto
GREENMONEY

Kleinwagen: Die besten Elektroautos 2025 – laut ADAC

Export größten Handelspartner Deutschland Exportländer
MONEY

Export: Die größten Handelspartner Deutschlands

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?