Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Lebensmittelpreise, Einkaufen, Verbraucherzentrale, Kosten, Geld, Finanzen, Deutschland, Handel, Wirtschaft
MONEY

Steigende Lebensmittelpreise: Das fordert die Verbraucherzentrale von der Politik

Beatrice Bode
Aktualisiert: 12. Oktober 2023
von Beatrice Bode
stock.adobe.com/monticellllo
Teilen

Die Verbraucherzentrale fordert Maßnahmen gegen die steigenden Lebensmittelpreise. Sie liegen seit Monaten deutlich über der allgemeinen Inflationsrate. Verbraucher:innen sollen somit entlastet werden. Die Hintergründe.

Seit einiger Zeit bereitet der Wocheneinkauf vielen Menschen Kopfschmerzen. Denn die Lebensmittelpreise steigen nach wie vor. Seit Monaten liegen sie deutlich über der allgemeinen Inflationsrate. Deshalb fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) die Bundesregierung nun auf, wirksame Maßnahmen gegen die steigenden Preise zu ergreifen.

Lebensmittelpreise: vzbv verzeichnet Anstieg um bis zu 80 Prozent

Bereits im April 2023 gaben 44 Prozent der Verbraucher:innen an, dass sie aufgrund der steigenden Preise beim Kauf von Lebensmitteln sparen. Das ergab der Verbraucherreport des vzbv. „In den Verbraucherzentralen mehren sich die Beschwerden und Anfragen zu den steigenden Lebensmittelpreisen“, so Ramona Pop, Vorständin des Bundesverbands. „Sie fühlen sich mit den ständigen Preiserhöhungen im Supermarkt im Stich gelassen.“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts lag die Inflationsrate zuletzt bei 4,5 Prozent. Die Lebensmittelpreise stiegen allerdings erneut überdurchschnittlich um 7,5 Prozent. Bei einigen Produkten hätten die Verbraucherzentralen sogar Preisanstiege um bis zu 80 Prozent beobachtet, so Pop. Es werde Zeit, dass die Bundesregierung den steigenden Lebensmittelpreisen Einhalt gebietet. Ein Preisgipfel, an dem die Regierung alle relevanten Akteur:innen zusammenbringt, soll zu Lösungen und umsetzbaren Maßnahmen führen.

Das fordert die Verbraucherzentrale

Um Verbraucher:innen zu entlasten, fordert der vzbv unter anderem mehr Preistransparenz. Händler:innen sollen die Preise ihrer Produkte vollständig im Internet veröffentlichen. Kund:innen könnten sich so leichter orientieren und beim Einkauf Geld sparen. Bisher sind Discounter-Preise meist nur in Angebotsprospekten einsehbar.

Mogelpackungen sollen zudem einen auffälligen Warnhinweis erhalten, wenn sich innerhalb der vergangenen sechs Monate etwas am Gewicht oder der Verpackungsgröße des Produkts verändert hat. Zudem fordert der Verband, eine Preisbeobachtungsstelle einzurichten. Sie soll die Preise entlang der Wertschöpfungskette erfassen und so aufzeigen, wie sich die Entwicklung zusammensetzt. So wären Rückschlüsse auf Inflationstreiber möglich.

Für Menschen, die von Ernährungsarmut betroffen oder bedroht sind, fordern die Verbraucherschützer:innen eine jährliche Einmalzahlung, die die realen Kostensteigerungen widerspiegeln. Um zu ermitteln, wie sich Marktstrukturen und Wettbewerbsbedingungen auf die Lebensmittelpreise auswirken, soll das Bundeskartellamt zudem eine Sektoruntersuchung durchführen.

Bereits 2014 kam die Behörde zu dem Schluss, dass die vier national tätigen Lebensmitteleinzelhändler rund 85 Prozent des bundesweiten Absatzes auf sich vereinen und ihre Marktmacht auch für die Verhandlung mit den Hersteller:innen nutzen.

Auch interessant: 

  • Liefermichel: Im Odenwald liefern jetzt Drohnen Lebensmittel aus
  • Lebensmittelpreise: 10 Tipps, um beim Einkaufen Geld zu sparen
  • Prime Video: Amazon erhöht die Preise und führt Werbung ein
  • Enorme Kosten und hohe Risiken: Ist Künstliche Intelligenz überbewertet?
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Community Manager (m/w/d)
BAHN-BKK in Frankfurt am Main
(Senior) Online Marketing Manager (m/w/d), ab...
horizoom GmbH in Köln, Berlin
Referent*in Öffentlichkeitsarbeit & Socia...
Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz S... in Mainz
Ausbildung zum Fachinformatiker* für Systemin...
E.M.P. Merchandising Handelsges. mbH (Ein ... in Lingen
Digital Marketing & Media Manager (m/w/d)...
Merz Consumer Care GmbH in Frankfurt am Main
Community Manager/in (m/w/d)
DD Deutsche Dienstrad GmbH in Schweinfurt
Web & Motion Designer (m/w/d)
Ströer SE & Co. KGaA in Berlin
Online-Marketing Manager (m/w/d) Vollzeit / V...
EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH in Viersen
THEMEN:DeutschlandLebensmittelVerbraucherschutz
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Exploration Company, Raumfahrt, Europa, München, Deutschland, Space, Space Travel
TECH

The Exploration Company: Europa auf dem Weg zur eigenen Raumfahrt-Logistik

SUV Vollkasko Typklasse Probleme TÜV, Mängelquote, Auto, Automobil, Mobilität, Hauptuntersuchung, Kraftfahrtbundesamt
MONEY

Vollkasko: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

bidirektionales Laden E-Auto Elektroauto Netzentgelte Steuer
BREAK/THE NEWSMONEY

Bidirektionales Laden: Wird E-Autofahren bald kostenlos?

Länder mit der höchstens Lebenserwartung ältesten Menschen
MONEY

Die Länder mit der höchsten Lebenserwartung

Gemeinschaftskonto-2
AnzeigeMONEY

Gemeinsame Finanzen im Griff: Warum ein Gemeinschaftskonto die beste Lösung für Paare und Haushalte ist

Haftpflicht SUV niedrige Typklasse
MONEY

Haftpflicht: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25+
für kurze Zeit mit 40% Rabatt

Samsung-Galaxy-S25-5G-Smartphone-Navy-de-1-550x550

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?