Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Zeedz, Smartphonespiel, Handspiel, Die Höhle der Löwen, Klimaschutz
ENTERTAINMONEY

Zeedz: Premiere bei „Die Höhle der Löwen“ – alle Löwen investieren gemeinsam

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
RTL/ Bernd-Michael Maurer
Teilen

Zum Ende der 14. Staffel von „Die Höhle der Löwen“ ist es zu einer Premiere gekommen. Denn erstmals investierten alle Löwen gemeinsam in ein Start-up. Denn die Gründer von Zeedz konnten mit ihrem gleichnamigen Handyspiel, das mehr Bewusstsein für den Klimaschutz schaffen soll, alle Investoren überzeugen.

Zum Staffelfinale der 14. Ausgabe der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ ist es zu einem historischen Moment gekommen. Denn erstmals in der Geschichte von DHDL haben alle Löwen gemeinsam in ein Start-up investiert.

Bislang gab es in der Show zwar bereits zwei Pitches, bei denen alle Investoren an Bord waren. Beide Deals platzen allerdings im Nachhinein. Doch diesmal scheint es anders zu sein. Denn dem Vernehmen nach waren die Gründer und Investoren bereits beim Notar, um den Deal einzutüten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Zeedz: Das ist das Handspiel aus „Die Höhle der Löwen“

Zeedz ist ein Handyspiel für das Smartphone, das mehr Bewusstsein für den Klimaschutz schaffen soll. „Unser Ziel ist es, den Kampf gegen den Klimawandel zu unterstützen, indem wir Spielspaß mit einem Sinn verbinden“, so Zeedz-Gründer Sven Junglas.  Als Zielgruppe des Start-ups gelten dabei vor allem Gamer. Junglas dazu:

Allein in Deutschland spielen 34,4 Millionen Menschen. Weltweit gibt es schätzungsweise 3,09 Milliarden aktive Gamer. Unser Ziel ist es, diese Menschen als Helden im Kampf gegen den Klimawandel zu aktivieren.

Zeedz will laut eigenen Angaben Gaming-Herausforderungen mit realen Wetterphänomenen und Lerninhalten kombinieren, um ein besseres Verständnis für unseren Planenten zu vermitteln. Spieler müssen dazu sogenannte Zeedles auf einer realen Weltkarte einpflanzen. Diese benötigen wiederum unterschiedliche Wetterbedingungen.

Das soll die User dazu anregen, mehr über Klimazonen und Tipps zur CO2-Reduzierung erfahren zu wollen. Denn wenn die Zeedles wachsen, entwickeln sie sich auf Basis von Echtzeit-Wetterdaten und der Pflege des Nutzers weiter. Außerdem müssen die Spieler mit ihnen gegen den „bösen Lord CO den 2ten“ antreten – und zwar immer dann, wenn in der realen Welt Extremwetter auftreten.

Klimaschutz: Alle Löwen investieren gemeinsam

Zeedz will sich vor allem über sogenannten In-App-Käufe finanzieren, die Zusatzoptionen freischalten. Diese seien jedoch optional. Außerdem könne man sich in einem gekennzeichneten Bereich der App beziehungsweise Website die sogenannten Zeedles als streng limitierte NFT-Versionen holen, die man anschließend auch handeln können soll.

Doch auch das sei optional. Das Start-up verspricht wiederum zehn Prozent der Unternehmenseinnahmen und 50 Prozent der Gewinne auf seinem Marktplatz an nachhaltige Non-Profit-Orgaisationen spenden zu wollen. Diese sollen dem sogeannten Gold Standard erfüllen.

Mitgründer Sven Junglas appellierte in „Die Höhle der Löwen“: „Wenn wir Zeedz gemeinsam groß machen, können wir ein bisschen die Welt verändern“ und bot zehn Prozent der Unternehmensanteile für 600.000 Euro an. Ralf Dümmel, Nils Glagau, Carsten Maschmeyer, Tillmann Schulz und Dagmar Wöhrl handelten schließlich auf 25 Prozent runter. Alle fünf Löwen investierten also jeweils in fünf Prozent der Anteile.

Auch interessant:

  • Fugentorpedo: Der Silikonentferner aus „Die Höhle der Löwen“
  • Herbal Spa: Das kann das Badekissen aus „Die Höhle der Löwen“
  • TeaBlobs: Das können die Tee-Tabletten aus „Die Höhle der Löwen“
  • KitchBo Test: Das kann die modulare Silokonbackmatte aus „Die Höhle der Löwen“

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Student:in Social Media & Content Marketi...
FOND OF GmbH in Köln
Praktikum (m/w/d) Projektmanagement Social Me...
CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg
Mitarbeiter Marketing / Online Marketing (m/w/d)
Stadtwerke Hameln Weserbergland GmbH in Hameln
Social Media & Digital Marketing Manager ...
primaholding GmbH in Berlin
Performance Marketing Manager (m/w/d) –...
hecht international GmbH in Burgoberbach
Praktikant*in Social Media Governance (Pflich...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Werkstudent Community Management / Marketing ...
DSR Hotel Holding GmbH in Hamburg
Referent (m/w/d) Technik & Netzwerke
DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfac... in Bonn
THEMEN:Die Höhle der LöwenFernsehen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
EMPFEHLUNG
Kosten sparen im Haushalt
5 Tipps, mit denen du im Haushalt wirklich Geld sparst
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
NIBC

Anzeige

Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

besten Elektroauto-Marken Deutschland
GREENMONEY

Die besten Elektroauto-Marken in Deutschland

besten Solarhersteller Deutschland Solarenenergie
GREENMONEY

Solar-Award: Die besten Solarhersteller in Deutschland

beliebtesten Automarken September 2025 Neuzulassungen
MONEY

Die beliebtesten Automarken im September 2025 – laut Kraftfahrt-Bundesamt

Dacia Hipster Concept E-Auto Elektroauto Kei Car
BREAK/THE NEWSMONEY

Dacia macht auf Hipster: Mit Mini-Elektroauto zum Kampfpreis?

Deckenwunder Höhle der Löwen Boxen Decke
MONEY

Deckenwunder: 9 Fragen an die Gründer aus „Höhle der Löwen“ (+ Gewinnspiel)

Audi A5 Auto Marke Straße
MONEYTECH

Neuwagen: Die zuverlässigsten Automarken der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?