Testbericht

Fugentorpedo: Der Silikonentferner aus „Die Höhle der Löwen“

Fugentorpedo Silikonentferner, DHDL, Die Höhle der Löwen, Test, Erfahrung
Fugentorpedo
geschrieben von Fabian Peters

Ein Werkzeug zum mühelosen Entfernen und Bearbeiten von Silikon- und Acrylfugen: So lautet das Versprechen für das neue 5-in-1 Tool von Fugentorpedo. Wir haben uns den Silikonentferner aus „Die Höhle der Löwen“ genauer angeschaut. 

Mit ihrem Fugenreiniger konnten die Fugentorpedo-Gründer Matthias Herrnbröck, Bernd Müller und Frank Eckert bereist im Jahr 2018 in der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ überzeugen. Sie gingen einen Deal mit Investor Ralf Dümmel ein. Nun haben der Löwe und das Start-up ein weiteres gemeinsames Produkt präsentiert: den 5-in-1 Fugenentferner von Fugentorpedo.

Fugentorpedo: Das ist der Silikonentferner aus „Die Höhle der Löwen“

Bei einem Wiedersehen zwischen den Gründern und Ralf Dümmel ging es gemeinsam zu einer Baustelle. Statt schillerndem Anzug musste der Investor jedoch einen Blaumann tragen – zumindest das Einstecktuch durfte aber nicht fehlen. Dümmel dazu: „Handwerklich bin ich total unbegabt und mache Sachen eher kaputt anstatt heil! Deswegen ist es für mich eine Premiere, einen Blaumann anzuziehen“.

Er ergänzte: „Zum Glück muss man beim Arbeiten mit dem Fugentorpedo kein handwerkliches Talent haben – sonst hätten wir hier jetzt eine richtige Baustelle.“ Seine Vertriebsstärke konnte der Investor mit Fugentorpedo wiederum bereits unter Beweis stellen. Denn mittlerweile wurden über 1,5 Millionen Fugenreiniger verkauft. Mit dem Silikonentfernen von Fugentorpedo kommt nun ein neues Produkt auf den Markt.

Fugentorpedo Test: Das 5-in-1 Tool zum Entfernen und Bearbeiten von Fugen

Das Versprechen für den Silikonentferner von Fugentorpedo:

  • Zur Entfernung alter und Verarbeitung neuer Silikon- und Acrylfugen
  • Inklusive Fugenspachtel und Fugenglätter für 28 verschiedene Fugen
  • Entfernen, Glätten und Öffnen – mit nur einem Tool
  • Verbaute Metallspitze zum Lösen von Verstopfungen aus geöffneten Silikonkartuschen
  • Integriertes Messer für simples Öffnen von Silikontkartuschen im richtigen Winkel

Das Entfernen alter Fugen konnten wir bislang zwar nicht testen, allerdings das Ziehen von neuen Fugen. Dabei hat sich das Tool von Fugentorpedo als praktisches und handliches Werkzeug erwiesen. Die Fugenglätter ließen sich dabei relativ einfach austauschen und machten ihrem Namen durchaus alle Ehren.

Mit der integrierten Klinge konnten wir wiederum überschüssige Acrylmasse leicht entfernen. Einziges Manko: Das Schiebesystem, um von Rasierklingenhalter zu den Fugenspachteln zu wechseln, ging zu Beginn etwas schwerfällig. Die verschiedenen Aufsätze eignen sich wiederum gut für unterschiedliche Fugengrößen.

Verpackung und Inhalt

„Saubere Fugen, saubere Umwelt“: So lautet einer der Werbeslogans von Fugentorpedo. Laut eigenen Angaben legt das Start-up großen Wert darauf, unnötigen Plastikmüll zu vermeiden. Das Unternehmen verzichtet deshalb auf eine Umverpackung des Dilikonentferners und setzt überwiegend auf umweltfreundliches und recycelbares Papier und Karton.

Der Silikonentferner von Fugentorpedo kommt dementsprechend in einer kleinen Pappschachtel daher. Ein Standard-Set enthält neben dem Werkzeug selbst zudem fünf aufsteckbare Kunststoff-Fugenglätter und fünf Fugenspachtel. Außerdem: eine Ersatzklinge für den Fugenentferner sowie eine Klingenabdeckung.

Fugentorpedo Kosten: Was kostet der Silikonentferner?

Der Silikonentferner von Fugentorpedo kostet derzeit 14,99 Euro (Stand: 9. Oktober 2023). Außerdem gibt es ein Sparset, das zwei der Werkzeug enthält. Kostenpunkt: 22,99 Euro – sprich 11,50 Euro pro Stück. Das Fugenreinigungs-System, das bereits im Jahr 2018 in „Die Höhle der Löwen“ überzeugen konnte, kostet als Basis-Set aktuell wiederum 14,99 Euro.

Fugentorpedo Silikonentferner: Fazit und Erfahrungen

Der Silikonentfernen von Fugentopedo hält durchaus was er verspricht. Denn mit dem Tool lassen sich sowohl alte Fugen entfernen als auch relativ einfach und sauber neue Fugen ziehen. Das Schiebesystem kann mitunter allerdings etwas haken. Vom Umfang und Preis-Leistungs-Verhältnis übertrumpf das Tool klassische Fugen-Werkzeuge wiederum um Längen.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.

Auch interessant:

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).