Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Porsche Elektroboot, Porsche, E-Boot, Boot, Elektromobilität
GREENTECH

Statt E-Auto: Porsche präsentiert erstes eigenes Elektroboot

Felix Baumann
Aktualisiert: 19. Oktober 2023
von Felix Baumann
Porsche
Teilen

Porsche hat in Zusammenarbeit mit der Bootswerft Frauscher ein eigenes Elektroboot entwickelt. Es soll 2024 auf den Markt kommen und ist Teil der Modellreihe Macan. 

Der Klimawandel hat für ein Umdenken in der Mobilitätsbranche gesorgt. Verbrennungsmotoren weichen zunehmend elektrisch angetriebenen Alternativen. Bei gleichzeitigen Nutzung von Ökostrom entstehen dabei kaum Emissionen. Doch nicht nur im Straßen- oder Flugverkehr ist dieser Wandel sichtbar.

Denn auch auf dem Wasser sehen wir einen Trend hin zu elektrisch angetriebenen Fahrzeugen. Nun präsentierte Luxusautohersteller Porsche ein eigenes Elektroboot, das in Zusammenarbeit mit der Bootswerft Frauscher entstand. Es hört auf den Namen „Frauscher x Porsche 850 Fantom Air“ und soll ab 2024 ausgeliefert werden.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Porsche entwickelt Elektroboot für neun Passagiere

Die erste Edition erstreckt sich über 8,5 Meter Länge und ist etwa 2,5 Meter breit. Insgesamt passen bis zu neun Passagiere auf das Boot. Der Bau und Vertrieb basieren auf dem Projekt „eBoot“, das Porsche bereits im Frühjahr 2021 ausrief. Ziel dabei ist es, nicht nur auf der Straße eine nachhaltige Mobilitätsoption anzubieten.

Dennoch ist die erste Version des Wasserfahrzeugs nur in einer limitierten Auflage erhältlich. Der Projektpartner Frauscher nimmt nur bis zu 25 Bestellungen für das Boot an. Das Fantom Air ist dabei Teil der Porsche-Modellreihe Macan. Schließlich ist der E-Antrieb derselbe, der im gleichnamigen E-Fahrzeug zum Einsatz kommen soll. Er hat eine Leistung von rund 400 Kilowatt.

Elektrische Alternative für Wassersportler

Die Konstruktion besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff und soll eine optimale Balance unter verschiedenen Bedingungen ermöglichen. So sollen auch Wassersportler problemlos über die Wellen gleiten können. Laut Unternehmensangaben war das bisher noch bei keinem elektrisch angetriebenen Boot möglich.

Aktuell erfolgen Test- und Erprobungsfahrten auf dem italienischen Gardasee. Neben dem eigentlichen Boot ist die entsprechende Ladeinfrastruktur dabei essenziell. Denn der Akku unterstützt Lademöglichkeiten mit einer Nennleistung von bis zu 22 Kilowatt. Die ersten Auslieferungen im kommenden Jahr dürften zeigen, ob die Technik auch auf die entsprechende Nachfrage bei den Kunden trifft.

Auch interessant:

  • EU leitet Ermittlungen wegen billigen Elektroautos aus China ein
  • Elektroauto aus München erzielt neuen Reichweiten-Rekord
  • Diese Solarfolie soll die Reichweite von Elektroautos erhöhen
  • Neue Methode verspricht schnelleres Laden von Elektroautos
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Elektromobilität
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

KI Bias Künstliche Intelligenz Verzerrungen
TECH

KI-Verzerrungen: Was bedeutet Bias?

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

Wasserstoff Eisenkugeln Eisen-Pellets Energiewende Energieversorgung
GREEN

Für Transport: Deutsches Unternehmen speichert Wasserstoff in Eisenkugeln

VPN-Anbieter Europa, VPN-Dienste Europa
TECH

Alternativen zu US-Software: 4 VPN-Anbieter aus Europa

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?