Technologie

Menschen werden fauler, wenn sie mit Robotern arbeiten – laut Studie

Menschen Robotern, Mensch Roboter faul, Künstliche Intelligenz, Roboter Arbeit
Adobe Stock/ Possessed Photography
geschrieben von Felix Baumann

Forscher haben im Rahmen in einer neuen Studie untersucht, welche Auswirkungen der Einsatz von Robotern und Künstlicher Intelligenz auf unsere Arbeitsmoral hat. Die Ergebnisse überraschen.

Werden Roboter künftig unsere Arbeit übernehmen? Mit dieser Frage und Vision beschäftigen sich die Menschen bereits seit Jahrzehnten. Zwar kommen in einigen Branchen bereits intelligente Maschinen zum Einsatz. Diese sind jedoch nach wie vor vom Menschen abhängig. Das Thema Künstliche Intelligenz hat das Mensch-Maschine-Verhältnis jedoch erneut entfacht.

Denn vielerorts nehmen uns intelligente Algorithmen bereits Teile unserer Arbeit ab. Forscher haben im Rahmen einer neuen Studie deshalb untermischt, welche Auswirkungen der Einsatz von Robotern auf unsere Arbeitsmoral hat. Schließlich bergen die Robotik und Künstliche Intelligenz sowohl Vor- als auch Nachteile.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau

Alle Stellenanzeigen


Welchen Einfluss haben Roboter auf die Arbeitsmoral der Menschen?

Das Forscherteam der Technischen Universität in Berlin stellte daher eine These auf: Werden wir fauler, wenn wir wissen, dass ein Roboter unsere Arbeit erledigen kann? Dieses Prinzip ist auch als „soziales Faulenzen“ bekannt und tritt auf, wenn wir mit einem Teamkollegen zusammenarbeiten, der große Teile unserer Arbeit effizient übernimmt.

Dann lehnen sich viele von uns gerne zurück und konzentrieren sich auf weniger Aufgaben. Für ihre Forschung zeigten die Wissenschaftler 42 Teilnehmern Bilder von Leiterplatten mit der Bitte, Fehler zu identifizieren. Diese waren unscharf und konnten nur durch eine Software-Lupe geschärft werden. So konnten die Forscher nachvollziehen, wie die Teilnehmer vorgingen.

Subjektives Empfinden ähnlich – Ergebnisse unterschiedlich

Die Hälfte der Teilnehmer erhielt die Information, dass zuvor bereits ein Roboter mit dem Namen Panda die Bilder geprüft hatte. Sie konnten den Roboter zuvor sehen und auch hören. Nach der Übung befragten die Forscher alle Teilnehmer, wie aufwendig die Aufgabe war und wie verantwortlich sie sich für die Ergebnisse fühlten.

Im Resultat schnitten beide Gruppen fast identisch ab. Blickten die Forscher aber auf die Details, so fand die Roboter-Gruppe deutlich weniger Fehler. Sie schienen sich bereits auf die Vorprüfung der Maschine zu verlassen. Die Forscher warnen deshalb, dass Fehler übersehen werden können, wenn uns eine Maschine hilft.

Auch interessant:

Über den Autor

Felix Baumann

Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.