Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Mini-Elektroauto, wechselbarer Akku, Projekt X, Kleinstwagen, Elektroauto, Mobilität
GREEN

Dieses Mini-Elektroauto hat einen austauschbaren Scooter-Akku

Felix Baumann
Aktualisiert: 30. Oktober 2023
von Felix Baumann
MIH Consortium
Teilen

Auf der japanischen Mobilitätsmesse hat die Entwicklungsplattform MIH Consortium kürzlich ein Mini-Elektroauto mit austauschbarem Scooter-Akku präsentiert. Es trägt den Namen „Projekt X“.

Im Rahmen der Mobilitätswende sehen wir auf den Straßen auch zunehmend experimentierfreudige Autobauer. Denn neben der Umstellung des Antriebs auf Elektro- oder Wasserstoffmotoren hinterfragen viele Hersteller die heutigen Maße und Formen von Karosserien.

Neben Aptera, welches bald ein futuristisches Konzept auf die Straßen bringt, zeigte das MIH Consortium kürzlich ein Mini-Elektroauto auf der Mobilitätsmesse in Japan. Es hört auf den Namen „Projekt X“ und soll sich perfekt in die städtische Infrastruktur einbetten lassen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Projekt X: Mini-Elektroauto mit austauschbarem Akku

Denn der Antrieb basiert auf einer austauschbaren Scooter-Batterien von Gogoro. Das bedeutet, dass der Fahrer die Batterien entnehmen und über eine Mobilitätsstation auswechseln kann. Lange Ladepausen sollen so der Vergangenheit angehören. Hinter dem MIH Consortium verstecken sich verschiedene Hersteller, Foxconn führt die Gemeinschaft an.

Von den Maßen her erinnert Projekt X an andere Kleinwagen wie etwa den Fiat 500 oder Smart. Standardmäßig passen in das Auto zwei Personen. Die Kapazität lässt sich – auf Kosten des Laderaums – aber auch auf drei Plätze erhöhen. Den vierten Platz nehmen die entnehmbaren Batterien in einer speziellen Ladeschale ein.

Potenzial als autonomes Taxi der Zukunft

Laut MIH besteht die Möglichkeit, dass Projekt X eines Tages als autonomes Taxi zum Einsatz kommt. Dazu entwickelte das Consortium spezielle Schiebetüren für einen möglichst komfortablen Ein- und Ausstieg. Neben den allgemeinen Daten gab die Entwickler bisher aber nur sehr wenige Informationen über das Fahrzeug preis.

Daher ist auch unklar, wie viel Projekt X kosten wird und welche Batteriereichweite jedes Fahrzeug hat. Passen zwei Scooter-Batterien in die Ladeschale, ist theoretisch eine Reichweite von 170 Kilometern denkbar. Durch das zusätzliche Gewicht dürfte die tatsächliche Reichweite aber deutlich geringer ausfallen.

Auch interessant:

  • Statt E-Auto: Porsche präsentiert erstes eigenes Elektroboot
  • Dieses Elektroboot fischt ab sofort Müll aus Flüssen und Seen
  • Elektroauto aus München erzielt neuen Reichweiten-Rekord
  • EU leitet Ermittlungen wegen billigen Elektroautos aus China ein
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:ElektromobilitätMobilität
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

Wasserstoff Eisenkugeln Eisen-Pellets Energiewende Energieversorgung
GREEN

Für Transport: Deutsches Unternehmen speichert Wasserstoff in Eisenkugeln

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Ein Audi S e-tron GT.
GREENMONEY

Preis-Reichweite-Verhältnis: Die schlechtesten E-Autos laut ADAC

Großwärmepumpen, Umwelt, Energie, Industrie, Wärme, Dekarbonisierung, Abwärme, Prozesswärme, Erdgas, Kohle, Öl, Ressourcen, erneuerbare Energie
GREENMONEY

Trotz Mega-Potenzial: Industrielle Großwärmepumpen fristen ein Nischendasein

schlechteste Batterie grünen Wasserstoff Deutschland
GREENTECH

„Schlechteste Batterie der Welt“ produziert grünen Wasserstoff in Deutschland

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?