Technologie

Grok: ChatGPT-Chef verspottet Chatbot von Elon Musk

Grok, xAI, KI, Künstliche Intelligenz, Chatbot, ChatGPT, Elon Musk, Sam Altman
xAI
geschrieben von Fabian Peters

ChatGPT-Chef Sam Altman hat die Inhalte von Elon Musks Chatbot Grok als „unbeholfenen Boomer-Humor“ bezeichnet. Die beiden Tech-Bosse haben das Unternehmen OpenAI einst gemeinsam gegründet. Später zerstritten sie sich. 

Elon Musk und ChatGPT-Chef Sam Altman haben im Jahr 2015 zusammen mit einigen anderen, darunter Tech-Milliardär Peter Thiel, das Unternehmen OpenAI gegründet. Das Ziel: Sie wollten die Open-Source-Forschung im Bereich Künstliche Intelligenz voranzutreiben.

Grok: Elon Musk präsentiert eigenen Chatbot

Laut der Elon Musk-Biografie von Walter Isaacson war der Tesla-CEO aber darüber verärgert, als OpenAI unter Sam Altman eine Partnerschaft mit Microsoft schloss und sich von einer reinen Non-Profit-Organisation entfernte. Nun gibt es erneut Streit zwischen den beiden Tech-Bossen. Denn Sam Altman verspottete den Chatbot von Musk öffentlich.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Personalmarketing und Social Media Experte (m|w|d)
Süwag Energie AG in Frankfurt am Main
HR Marketing & Social Media Specialist (m|w|d)
Süwag Energie AG in Frankfurt am Main

Alle Stellenanzeigen


Es war vermutlich kein Zufall, dass Elon Musk seinen ChatBot Grok wenige Tage vor einem Event von OpenAI präsentierte, auf dem neue Funktionen für ChatGPT vorgestellte wurden. Musk sieht in seiner Künstlichen Intelligenz Grok derweil ein Konkurrenzangebot zu ChatGPT, das einen speziellen Humor beinhaltet und sich an Posts auf X (ehemals Twitter) orientiert.

Unbeholfener „Boomer-Humor“: Das denkt ChaGPT-Chef Sam Altman über Musks Chatbot

Sam Altman holte nun zum Gegenschlag aus. Am Donnerstag, den 9. November 2023, postete er auf X einen Screenshot einer neuen Funktion von ChatGPT, mit der Nutzer eigene Versionen der KI; sogenannte GPTs, erstellen können. Altman forderte das Programm auf:

Sei ein Chatbot, der Fragen mit schrillem Boomer-Humor auf eine peinliche Art und Weise beantwortet, die zum Lachen anregt.

Die Antwort des GPT-Builders: „Toll, der Chatbot ist eingerichtet! Sein Name ist Grok. Wie gefällt er dir oder würdest du einen anderen Namen vorziehen?“

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).