Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Künstliche Intelligenz nicht intelligent, Deepmind, Google
TECH

Künstliche Intelligenz ist überhaupt nicht intelligent – sagen Forscher

Fabian Peters
Aktualisiert: 15. November 2023
von Fabian Peters
Adobe Stock/ TripleP Studio
Teilen

Laut einem Forschungspapier ist Künstliche Intelligenz im Prinzip überhaupt nicht intelligent. Denn KI-Modelle seien nicht in der Lage, Ergebnisse außerhalb ihrer Trainingsdaten zu erzielen. Die Hintergründe. 

Forscher von Deepmind, dem KI-Unternehmen von Google-Mutterkonzern Alphabet, haben sich in einem Forschungspapier mit dem Entwicklungsstand von Künstlicher Intelligenz beschäftigt. Das Ergebnis: KI-Modelle seien im Prinzip überhaupt nicht intelligent, da sie kaum in der Lage sind, Ergebnisse außerhalb ihrer Trainingsdaten zu erzielen.

Ist Künstliche Intelligenz überhaupt intelligent?

Das Forschungspapier ist bislang zwar noch nicht durch das sogenannte Peer-Review-Verfahren gelaufen – sprich: Es wurde noch nicht von unabhängigen Wissenschaftlern überprüft. Allerdings gelten die Google-Forscher und Autoren Steve Yadlowsky, Lyric Doshi und Nilesh Tripuraneni als Experten auf ihrem Gebiet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Den empirischen Ergebnissen zufolge seien KI-Modelle zwar in der Lage, kontextabhängig Aufgaben zu lösen und zu lernen. Allerdings müssten die zuvor antrainierten Daten dafür aussagekräftig genug sein.

„Wenn sie jedoch mit Aufgaben oder Funktionen konfrontiert werden, die außerhalb der Domäne ihrer Vortrainingsdaten liegen, zeigen wir verschiedene Versagensmodi der Transformatoren und eine Verschlechterung ihrer Generalisierung selbst für einfache Extrapolationsaufgaben“, so die Forscher.

KI kann nur Aufgaben lösen, wenn die Trainingsdaten stimmen

Heißt konkret: KI-Modelle sind nur so gut wie die Daten, die ihnen zugrundeliegen. Die Untersuchungen beziehen sich zwar auf GPT-2 von ChatGPT-Entwickler OpenAI. Allerdings betonen die Forscher, dass ihre Ergebnisse grundsätzlich für sogenannte Transformer-Modelle gelten.

Solch ein Modell ist auch ChatGPT – das „T“ in GPT steht für Transformer. Solche Modelle seien in der Lage, eigenständig aus einem Input einen Output zu berechnen. In der Wissenschaft gelten sie deshalb am ehesten als eine Form von KI, die das Potenzial habe, wirklich intelligent zu sein.

Tranformer-Modellen wohnte deshalb auch das Versprechen inne, dass sie über die ihnen antrainierten Daten hinausgehen können. Doch selbst trotz gigantischer Datensätze hat bisher noch keine Künstliche Intelligenz eine nachweisliche Eigenständigkeit entwickelt. Den Google-Forschern zufolge seien die Trainingsdaten derweil essenziell.

Überraschend ist diese Erkenntnis zwar nicht, da Forscher seit dem Release von ChatGPT die Erwartungen an Künstliche Intelligenz herunterschrauben. Doch einige Experten sind nach wie vor der Ansicht, dass KI in der Lage sei, „Gedanken“ zu entwickeln, die sich von menschlichen unterscheiden. Eine solche Artificial General Intelligence (AGI) ist bislang aber nur ein hypothetisches Modell.

Auch interessant:

  • Smartphone Ersatz: Wie funktioniert eigentlich der Humane Ai Pin?
  • Job GPT: Diese KI schreibt Bewerbungen für dich – während du schläfst
  • Großbritannien: KI entzieht Menschen fälschlicherweise Sozialleistungen
  • Das sind die 10 größten Risiken von Künstlicher Intelligenz
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Pflichtpraktikum Social Media (m/w/d)
Machado GmbH in Dieburg
Head of Brand, Content & Communication (m...
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
Director Digital Operations & Program Man...
Publicis Media GmbH in Düsseldorf
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Minimax Mobile Services GmbH in Glinde bei Hamburg
Auszubildende zum Fachinformatiker (w/m/d) – ...
IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg
Performance Marketing Manager – Social ...
Hays – Working for your tomorrow in Hamburg (20354)
Full Stack Software Developer | TypeScript, K...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Sy...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
THEMEN:Künstliche Intelligenz
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Vodafone Black Week
AnzeigeTECH

Vodafone Black Week: iPhone 17 Pro für 1 Euro & AirPods 4 gratis

Siri mit ChatGPT verbinden
TECH

Auf dem iPhone: So kannst du Siri mit ChatGPT verbinden

GEMA OpenAI ChatGPT Urteil Songtexte
BREAK/THE NEWSTECH

Urteil gegen OpenAI: ChatGPT darf keine Songtexte wiedergeben

Gonnect Gonicus Open-Source-Telefonie
AnzeigeTECH

Volle Kontrolle über deine Kommunikation: Open Source mit GOnnect

Topologische Quantenbatterie
GREENTECH

Neue Quantenbatterie speichert Energie ohne Ladeverlust

Heizkosten sparen
AnzeigeTECH

Senke jetzt deine Heizkosten! Mit smarten Lösungen für dein Zuhause

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

iPhone 17 Pro + AirPods 4
bei Vodafone aktuell für 1 Euro

iPhone 17 Pro AirPods 4

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?