Apple, MacBook, Windows, macOS, Partition löschen

Partition löschen: So löscht du eine Festplatten-Partition auf dem Mac

Maria Gramsch
Pixabay / tranmautritam

Anzeige

Du hast eine Windows-Partition auf deinem MacBook, willst dieser künftig aber nicht mehr nutzen? Wir zeigen dir, wie du eine Partition auf deinem MacBook löschen kannst.

Für Nutzer:innen von MacBooks kann eine Partition der Festplatte sinnvoll sein. Das gilt vor allem, wenn ein spezielles Programm benötigt wird, das nur für das Betriebssystem Windows zur Verfügung steht.

Ist das der Fall, lässt sich ganz einfach eine Partition der Festplatte auf dem MacBook einrichten. Hier kann dann Windows aufgespielt und das entsprechende Programm genutzt werden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Hast du eine solche Partition mit Windows auf deinem MacBook, möchtest diese künftig aber nicht mehr nutzen, kannst du sie in wenigen Schritten wieder entfernen.

Partition auf dem Mac löschen

Für das Entfernen einer Windows-Partition auf deinem MacBook stellt Apple dir das Programm Boot Camp zur Verfügung. Mit dem Boot Camp-Assistent kannst du sowohl Partitionen erstellen als auch solche löschen, die mit dem Assistenten erstellt wurden.

Bevor du deine Partition jedoch von deinem MacBook entfernst, solltest du alle Daten sichern. Denn ist die Windows-Partition einmal von deinem MacBook entfernt, sind auch alle dort gespeicherten Daten gelöscht.

Beachte bitte, dass die Vorgehensweise mit Boot Camp nur für MacBooks mit Intel-Chip funktioniert. Neuere Modelle mit den M-Chips von Apple sind nicht für die Verwendung von Boot Camp gedacht.

So kannst du in wenigen Schritten eine Partition entfernen

Um eine Windows-Partition auf deinem MacBook zu löschen, öffne den Boot Camp-Assistent. Diesen findest du entweder in deinem Programme-Ordner oder über die Tastenkombination Command und Leertaste. Hier kannst du dann Boot Camp eingeben – der Assistent wird dir bereits vorgeschlagen.

Im Bereich „Aufgaben wählen“ findest du die Option „Windows 10 oder neuere Version entfernen“. Bestätige deine Auswahl mit einem Klick auf „Fortfahren“.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wie du weiter fortfahren kannst. Diese hängen davon ab, wie viele Volumes in deinem Mac sind. Hast du nur ein einzelnes internes Volume, wähle „Wiederherstellen“.

Hast du jedoch mehrere Volumes, wähle das Volume aus, von dem du die Windows-Partition entfernen möchtest. Klicke nun auf „Festplatte als macOS-Partition wiederherstellen“ und bestätige deine Auswahl mit „Fortfahren“.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.