Technologie Wirtschaft

Diese alten Spielkonsolen könnten bald richtig viel Geld wert sein

Alte Spielkonsolen sind teilweise richtig viel Geld wert. Denn die Preise für Nintendo, Gameboy und Co. sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Laut einer Studie soll dieser Trend in den kommenden Jahren sogar noch zunehmen. 

In vielen Kellern oder auf Dachböden können sich wahre Schätze verbergen. Doch damit sind weder eine Kiste voll Gold noch ein echter Picasso gemeint. Denn auch einige Dinge aus deiner Kindheit oder Jugend könnten bald richtig viel Geld wert sein. Die Rede ist von alten Spielkonsolen.

Alte Spielkonsolen sind viel Geld wert

Die Atari 2600 kam im Jahr 1977 in den USA auf den Markt. Ab 1979 wurde sie auch in Deutschland verkauft. Der unverbindliche Verkaufspreis lag beim Verkaufsstart bei 189,95 US-Dollar. Inflationsbereinigt entspricht das heutzutage einem Preis von rund 850 Euro.

Während die Atari 2600 mit den Jahren an Wert verlor und zwischenzeitlich in der Bedeutungslosigkeit verschwand, gilt sie mittlerweile als Sammlerstück und als eine der wichtigsten Konsolen der Videospielgeschichte. Das macht sich auch im Wert bemerkbar. Doch auch andere Spielkonsolen könnten bald richtig viel Geld wert sein.

Denn wie die österreichischen Tageszeitung Oe24 unter Berufung auf eine Studie von Bitcoin Casinos berichtet, liegt die Wertsteigung des Game Boy Advance etwa bei 191,7 Prozent pro Jahr. Vor allem der Zustand spielt dabei eine entscheidende Rolle. Im folgenden Ranking zeigen wir dir alte Spielkonsolen, die bald richtig viel Geld wert sein könnten.

Atari 2600

Die Atari 2600 ist in einem guten Zustand laut Studie aktuell 957,84 Euro wert. Bis zum Jahr 2028 könnte der Preis jedoch bis auf 5.254,72 Euro steigen.

alte Spielkonsolen viel wert

Atari 2600 (Foto: Adobe Stock/ warrior_inc)

 

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

2 Kommentare

  • Die Preise sind total überzogen. Selbst in der OVP und Sealed sind alle hier gezeigten Konsolen und Handhelds nicht den gezeigten Preis wert.
    Auch die Preissteigerung klingt danach als wollte jemand seine Sammlung verkaufen und hat vorher diesen Artikel rausgehauen, damit er darauf verweisen kann.
    Es gibt Jahr für Jahr eine Preissteigerung welche das Hobby mit der Zeit auch lukrativ macht. Aber bei weitem keine 500% in 5 Jahren.

  • Das sind mal wieder Schätzungen von jemanden, der auf Ebay die verlangten Preise schaut, aber nicht nach „verkauft“ filtert.