Wirtschaft

OpenAI-Affäre um Sam Altman: Eine Chronologie der Ereignisse

OpenAI Chronologie Sam Altman
unsplash.com/ Levart_Photographer
geschrieben von Fabian Peters

Das Drama bei OpenAI scheint vorerst überwunden. Denn nur wenige Tage nach seiner Entlassung kehrt Sam Altman zurück auf den Chefsessel. Das Image des Unternehmens dürfte jedoch gelitten haben. Vertrauen wurde zerstört. Eine Chronologie der Ereignisse. 

Hinter OpenAI liegen turbulente Tage. Denn das Unternehmen hatte innerhalb von drei Tagen drei unterschiedliche CEOs. Nachdem Mitbegründer Sam Altman überraschend vom Vorstand entlassen wurde, ist seine Rückkehr sechs Tage später aber offenbar perfekt. In der Zwischenzeit herrschte Chaos im Unternehmen.

OpenAI: Chronologie zum CEO-Drama um Sam Altman

  • 17. November 2023: Der Vorstand von OpenAI entlässt überraschend seinen CEO Sam Altman. Technologiechefin Mira Murati übernimmt kommissarisch. OpenAI-Präsident und -Mitbegründer Greg Brockman reicht aus Protest die Kündigung ein.
  • 18. November 2023: Erster Widerstand macht sich breit. Großinvestor Microsoft kritisiert die Entlassung von Sam Altman und drängt auf dessen Rückkehr. Der Vorstand, der zurücktreten sollte, bleib jedoch bei seiner Entscheidung.
  • 19. November 2023: OpenAI präsentiert mit dem ehemaligen Twitch-Chef Emmett Shear den dritten CEO innerhalb von drei Tagen. Laut dem Vorstand sei dies der „einzige Weg“, um die Unternehmensziele zu erreichen: eine Künstliche Intelligenz, die allen zugute komme.
  • 20. November 2023: Berichten zufolge wechselt Sam Altman zu Microsoft. Dort solle er gemeinsam mit Greg Brockman das KI-Forschungsteam des Unternehmens leiten.
  • 20. November 2023 (später): Fast die gesamte Belegschaft von OpenAI (insgesamt rund 800 Mitarbeiter) schreibt einen Brief an den Vorstand. Sie drohten das Unternehmen zu verlassen, sofern das Gremium Sam Altman nicht wieder einstellt und anschließend zurücktritt.
  • 21. November 2023: Berichten zufolge wechselt Sam Altman doch nicht zu Microsoft. Erneut stehen Verhandlungen zwischen ihm und dem Vorstand im Raum.
  • 22. November 2023: Die Sensationsrückkehr ist offenbar perfekt. Der Vorstand und Sam Altman erzielen eine grundsätzliche Einigung. Der Verwaltungsrat des Unternehmens soll runderneuert werden.
  • 23. November 2023: Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters hat das OpenAI-Forschungsteam vor der Entlassung von Sam Altman einen Brief an den Vorstand geschrieben. Darin warnte es vor einer KI-Entdeckung, die eine Bedrohung darstelle. Das Schreiben sei einer der Gründe für die zwischenzeitliche Entlassung gewesen.

Auch interessant:

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).