Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
größte Windrad, Windrad, Taifun, Mingyang, Windkraft
GREEN

Das größte Windrad der Welt erzeugt auch bei Wirbelstürmen Strom

Felix Baumann
Aktualisiert: 15. Dezember 2023
von Felix Baumann
Mingyang
Teilen

Ein chinesisches Unternehmen hat das bislang größte Offshore-Windrad gebaut, das sogar bei Wirbelstürmen Strom erzeugen kann. Es soll bis zu 96.000 Haushalte mit nachhaltiger Energie versorgen. 

Im Rahmen der Energiewende spielen Windkraftanlagen nach wie vor eine wichtige Rolle. Zwar gibt es beim Ausbau der Windenergie gerade hierzulande noch Nachholbedarf, trotzdem verspricht die Technologie einen schier unendlichen Vorrat an kostengünstiger Energie. Doch Windkraftanlagen müssen auch starken Belastungen standhalten. Bei zu hohen Windgeschwindigkeiten schalten die Betreiber die Anlagen etwa ab.

Dies dient unter anderem der Vorbeugung von Schäden, verschenkt aber eine Menge Potenzial. Das chinesische Unternehmen Mingyang Smart Energy entwickelte daher kürzlich eine Windturbine, die nicht nur bei Kapazität und Rotordurchmesser einen neuen Weltrekord aufstellte. Das Konstrukt zeichnet sich auch durch eine unglaubliche Robustheit bei hohen Windgeschwindigkeiten aus.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Größtes Windrad hält Taifun der Kategorie 17 stand

Das Konstrukt hört auf den sperrigen Namen MySE 18.x-20MW und liefert unter idealen Bedingungen bis zu 20 Megawatt an Leistung. Der Durchmesser der Rotoren beträgt etwa 260 bis 292 Metern und erstreckt sich damit auf bis zu neun Fußballfeldern. Der Fokus liegt auf Gebieten, die standardmäßig teils sehr hohe Windgeschwindigkeiten erreichen.

Das Unternehmen entwickelte dafür eine Anti-Taifun-Technologie, die es dem Windrad ermöglicht, einem Taifun der Kategorie 17 standzuhalten. Bei diesem höchsten Taifun-Level liegen die durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten bei 56,1 bis 61,2 Metern pro Sekunde. Laut Unternehmensangaben erreicht das Windrad so eine Kapazität von bis zu 80 Millionen Kilowattstunden pro Jahr.

Bis zu 96.000 Haushalte erhalten Zugriff zu Ökostrom

Die neue massive Windturbine steht östlich der chinesischen Provinz Guangdong und versorgt im Alltag bis zu 96.000 Haushalte mit nachhaltiger Energie. Daher ist die Einsparung an Treibhausgasen enorm. Die Region möchte auf diesem Weg bis zu 66.000 Tonnen an CO2-Äquivalenten pro Jahr einsparen.

Mit der MySE 18.x-20MW knackte Mingyang Smart Energy außerdem den bisherigen Rekord des größten Offshore-Windrads der Welt. Dieses stammt ebenfalls von dem Unternehmen und wurde im Juli in Betrieb genommen. Die Rekordjagd im Windsektor geht also in die nächste Runde. Auch, wenn in der Branche noch einiges an Potenzial steckt, so gibt es auch zunehmend Probleme. Denn vielen Unternehmen gelingt es nicht, mit ihrer Technologie profitabel zu sein.

Auch interessant:

  • Deutsches Start-up baut Windrad und Rechenzentrum in einem
  • Rekord: Chinesen bauen Offshore-Windrad in nur 24 Stunden auf
  • Faktencheck: Wie viele Vögel sterben durch Windräder?
  • Ørsted: Aktie von Windradhersteller bricht ein – das ist der Grund
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:NachhaltigkeitWindkraft
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

Wasserstoff Eisenkugeln Eisen-Pellets Energiewende Energieversorgung
GREEN

Für Transport: Deutsches Unternehmen speichert Wasserstoff in Eisenkugeln

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Ein Audi S e-tron GT.
GREENMONEY

Preis-Reichweite-Verhältnis: Die schlechtesten E-Autos laut ADAC

Großwärmepumpen, Umwelt, Energie, Industrie, Wärme, Dekarbonisierung, Abwärme, Prozesswärme, Erdgas, Kohle, Öl, Ressourcen, erneuerbare Energie
GREENMONEY

Trotz Mega-Potenzial: Industrielle Großwärmepumpen fristen ein Nischendasein

schlechteste Batterie grünen Wasserstoff Deutschland
GREENTECH

„Schlechteste Batterie der Welt“ produziert grünen Wasserstoff in Deutschland

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?