Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Forscher, Prothesen, Cyborg
TECH

Dritter Arm gefällig? Dieser Roboter lässt sich über Augen und Atmung steuern

Felix Baumann
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Felix Baumann
Alain Herzog/EPFL
Teilen

Robotik-Forscher erzielten kürzlich Fortschritte bei der Entwicklung von Prothesen. Sie entwickelten einen Roboter-Arm, der sich über die Atmung steuern lässt. 

Technologie revolutioniert den Alltag vieler Menschen. Neben Geräten wie Smartphones und Computern, die nahezu täglich zum Einsatz kommen, erzielen Forscher auch in einem anderen Bereich große Fortschritte: der Robotik. Denn künftig könnten Prothesen bislang nie dagewesene Möglichkeiten eröffnen.

Laut einer Studie erzielten Forscher einen bedeutenden Fortschritt in der Entwicklung von zusätzlichen Roboterarmen (sogenannten XRAs). Diese sollen das menschliche Bewegungsspektrum erweitern, ohne bestehende Funktionen zu beeinträchtigen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Forscher erprobten zusätzlichen Roboter-Arm

Giulia Dominijanni und ihr Team vom Schweizer Bundesinstitut für Technologie Lausanne haben dazu reale und virtuelle Roboterarme geschaffeProbanden steuerten diese durch eine Kombination aus Augenbewegungen und Zwerchfell-Kontraktionen. In Tests konnten 65 Freiwillige eine Reihe von Aufgaben erfolgreich ausführen, ohne ihre normale Atmung, Sprache oder Sicht zu beeinträchtigen.

Die Herausforderung bei der Entwicklung solcher Geräte liegt seit jeher in der Schaffung neuer Verbindungen zum Gehirn. Denn diese Verbindungen müssen unabhängig von den biologischen Gliedmaßen sein. Die Experimente zeigen jedoch, dass das menschliche Gehirn in der Lage ist, sich an anzupassen und die Geräte intuitiv zu steuern.

Steuerung könnte über rudimentäre Muskeln erfolgen

Zusätzlich untersuchten die Forscher die Steuerung von Armen über rudimentäre Ohrmuskeln, die von unseren Vorfahren genutzt wurden, um ihre Ohren für ein besseres Hören zu drehen. Diese Muskeln könnten entweder die Verwendung der Zwerchfell-Steuerung ersetzen oder ergänzen. Dominijanni sieht die Nutzung zusätzlicher Arme eher als Frage des Designs.

Die Entwicklung von Möglichkeiten für Menschen, zusätzliche Gliedmaßen zu nutzen, könnte industriellen Arbeitern helfen, Maschinen einfacher zu steuern. Außerdem besteht Potenzial für Such- und Rettungskräfte, um schneller Trümmer zu durchsuchen und medizinische Hilfe leisten zu können.

Auch interessant:

  • Neue Energiequelle: Forscher generieren Strom aus dem Meer
  • OpenAI-Forscher warnten Vorstand vor bedrohlicher KI-Entdeckung
  • Künstliche Intelligenz ist überhaupt nicht intelligent – sagen Forscher
  • Forscher entwickeln Gel zur Extraktion von Trinkwasser aus der Luft

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
Referent Marketing und Kommunikation (m/w/d) ...
Hirschvogel Holding GmbH in Denklingen
THEMEN:GadgetsGesundheit
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Die Ministerin für Künstliche Intelligenz, Diella, vor einer Albanien-Flagge.
BREAK/THE NEWSTECH

Gegen Korruption: Albanien macht eine KI zur Ministerin

AI und Cloud-Souveränität
AnzeigeTECH

AI und Cloud souverän nutzen: Mehr Flexibilität und Kundennähe für Versicherer

Sandbatterie
GREENTECH

Die weltweit größte Sandbatterie speichert Wärmeenergie

Ein Zeichnung eines Pferderennens, das die KI-Strategie von Microsoft symobilisiert.
BREAK/THE NEWSTECH

Microsofts KI-Strategie: Unbemerkt zum Big Player

Wellenenergie, Wellenkraft, Erneuerbare Energien, Eco Wave Power, Nachhaltigkeit, Klima, Klimawandel, Klimaziele, Strom
GREENTECH

Wellenenergie: Bojen könnten Strom für Millionen Menschen erzeugen

Ein Roboter schreibt liest einen journalistischen Text.
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Journalismus: Wenn der Moderator vom Avatar ersetzt wird

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?