Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
E-Auto laden Kosten, E-Auto gegen Verbrenner, E-Auto laden, E-Auto tanken, Elektroauto tanken, E-Auto laden Preis
GREENTECH

E-Auto vs. Verbrenner: Strom „tanken“ bis zu 46 Prozent günstiger

Fabian Peters
Aktualisiert: 18. Januar 2024
von Fabian Peters
Adobe Stock/ 24K-Production
Teilen

Wer ein E-Auto fährt, kann viel Geld sparen. Denn auch wenn der Fahrzeugpreis höher ist: Das „tanken“ von Strom ist deutlich günstiger als Benzin oder Diesel – und zwar um bis zu 46 Prozent. Doch wie hoch sind die Kosten beim E-Auto laden im Detail? Ein Überblick. 

Strom zu tanken war 2023 wesentlich günstiger als Benzin und Diesel. Das geht aus einem Bericht des Vergleichportals Verivox hervor. Demnach waren die durchschnittlichen Kosten für das Laden eines E-Autos bei der Aufladung zu Hause im Vergleich 46 Prozent günstiger als das Tanken eines Benziners. Im Vergleich zu Dieselfahrzeugen waren es 38 Prozent.

E-Auto laden Kosten

Grundlage der Berechnung ist der durchschnittliche Stromverbrauch der zehn Elektroauto-Modelle, die 2023 am häufigsten zugelassen wurden. Der Verbrauch pro 100 Kilometer Strecke liegt demnach bei rund 18 Kilowattstunden (kWh). Das entspricht Kosten in Höhe von 7,46 Euro – bei einem durchschnittlichen Haushaltsstrompreis von 41,44 Cent/kWh im Jahr 2023.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Wer sein E-Auto an einer öffentlichen Ladesäule lädt, musste im vergangenen Jahr aber etwas mehr zahlen. Denn dabei lag der durchschnittliche Strompreis laut Verifox bei 52,1 Cent/kWh – bei einer normale Aufladung mit Wechselstrom. Beim Schnellaufladen mit Gleichstrom lag der Preis bei 62,55 Cent/kWh.

Heißt konkret: Die Kosten für das Laden eines E-Autos an einer öffentlichen Ladesäule lagen für eine Strecke von 100 Kilometern lagen bei 9,38 Euro (Wechselstrom) beziehungsweise 11,36 Euro (Gleichstrom).

Benziner verbrauchen auf 100 Kilometern im Schnitt derweil 7,7 Liter. Bei einem durchschnittlichen Benzinpreis von 1,791 Euro pro Liter im Jahr 2023 entspricht das Kosten in Höhe von 13,79 Euro.

E-Auto laden 2024 noch günstiger

Diesel-Pkw verbrauchen im Schnitt wiederum 7,0 Litern pro 100 Kilometer. Bei einem durchschnittliche Dieselpreis in Höhe von 1,722 Euro pro Liter im Jahr 2023 liegen die Kosten dabei bei 12,05 Euro pro 100 Kilometer.

Das bedeutet unterm Strich: Wer sein E-Auto zu Hause lädt, spart 38 Prozent im Vergleich zu Diesel-Fahrzeugen und sogar 46 Prozent im Vergleich zu Benzinern. Da der Strompreis im Januar 2024 im Schnitt bei 29,62 Cent pro Kilowattstunde (kWh) (Stand: 18. Januar 2023) ist das Laden eines E-Autos aktuell sogar noch günstiger.

Übersicht Tankkosten für 2023

Elektroauto Diesel-Pkw Benziner
Verbrauch pro 100 Kilometer 18 kWh 7,0 Liter 7,7 Liter
Kraftstoffpreis 41,44 Cent 1,722 Euro 1,791 Euro
Kosten je 100 Kilometer 7,46 Euro 12,05 Euro 13,79 Euro

Die angegeben Werte für E-Autos beziehen sich auf das Laden zu Hause. Wer sein Elektroauto an einer öffentlichen Ladesäule tankt, muss etwas mehr zahlen. Weiterer Knackpunkt: Verifox hat den Ladeverlust bei Elektrofahrzeugen nicht mit einbezogen.

Der Hintergrund: Während Benzin und Diesel bei Verbrennern zu 100 Prozent auch im Tank ankommen, geht beim Laden eines E-Autos Strom verloren. Das liegt vor allem am elektrischen Widerstand in Ladekabeln. Ein Teil der Energie wird dabei in Wärme umgewandelt.

Im Durchschnitt liegt der Ladeverlust bei bis zu zehn Prozent. Das entspricht Kosten in Höhe von 0,75 Euro pro 100 Kilometern. Dennoch ist das Laden von Elektroautos günstiger – vor allem bei den aktuell geringeren Strompreisen.

Auch interessant:

  • Aus für die E-Auto-Prämie: Diese Hersteller versprechen Rabatte
  • Deutsches Start-up baut Verbrenner in E-Autos um
  • E-Auto vs. Verbrenner: Erst ab 90.000 Kilometer klimafreundlicher – sagt Studie
  • Wegen fehlender Nummernschilder: Tesla verklagt ein ganzes Land
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AutoElektromobilitätGeld
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

KI Bias Künstliche Intelligenz Verzerrungen
TECH

KI-Verzerrungen: Was bedeutet Bias?

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

Wasserstoff Eisenkugeln Eisen-Pellets Energiewende Energieversorgung
GREEN

Für Transport: Deutsches Unternehmen speichert Wasserstoff in Eisenkugeln

VPN-Anbieter Europa, VPN-Dienste Europa
TECH

Alternativen zu US-Software: 4 VPN-Anbieter aus Europa

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?