Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
Energie, Erdbatterie, Stromerzeugung, Batterie, Batterien
GREENTECH

Energie aus dem Boden: Forscher entwickeln neuartige Erdbatterie

Felix Baumann
Aktualisiert: 23. Januar 2024
von Felix Baumann
Bill Yen / Northwestern University
Teilen

Forscher der Northwestern University haben eine sogenannte Erdbatterie entwickelt. Sie soll Energie aus dem Boden extrahieren und lässt sich relativ einfach nachbauen. Die Hintergründe. 

Bei der Generierung und Speicherung von Energie entwickeln Wissenschaftler immer kreativere Ansätze. So lässt sich überschüssige Energie etwa bereits in einer CO2-Batterie speichern. Gewöhnliche Ziegelsteine lassen sich als Energiespeicher nutzen. Forscher der Northwestern University reihen sich nun mit einer weiteren Erfindung ein.

Denn sie entwickelten eine Batterie, die Strom direkt aus der Erde bezieht. Die Technologie, die auf dem Prinzip der mikrobiellen Brennstoffzellen (MFC) basiert, könnte eines Tages eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Batterien sein. Dabei ist die Idee dazu keinesfalls neu.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Energie aus Erdbatterie basiert auf Forschungen von 1911

Die MFC-Technologie ist nämlich bereits seit 1911 bekannt. Doch der Forscher Bill Yen und sein Team schafften es kürzlich, die Anwendungsmöglichkeiten zu erweitern. Dafür nutzten sei die natürliche Aktivität von Bodenbakterien, die Elektronen an eine nahe gelegene Leitung abgeben. Der Prozess verbraucht dabei lediglich den im Boden vorhandenen Kohlenstoff.

Das Design der Erdbatterie eignet sich für fast jeden Bodentypen. Sie besteht aus einer Patronenform, die vertikal auf einer horizontalen Scheibe sitzt. Die Erdbatterie muss tief genug in den Boden eingegraben werden, um auf die Feuchtigkeit der Umgebung zu stoßen.

Der obere Teil sollte mit der Oberfläche abschließen, damit die Batterie mit Sauerstoff versorgt wird. Eine Schutzkappe verhindert das Eintreten von Schmutz. Ein wasserabweisendes Material sorgt für eine korrekte Funktionsweise bei Überschwemmungen.

Erdbatterie kann Sensoren problemlos mit Energie versorgen

Die Forscher testeten bereits einen ersten Anwendungsfall: Die Erdbatterie erzeugte genug Strom, um Sensoren mit Energie zu versorgen, die Feuchtigkeit, Nährstoffe und Schadstoffe im Boden messen. Das können Landwirte etwa zur Verbesserung der Ernteerträge nutzen. Neben dem praktischen Einsatz punktet die Batterie auch durch ihre Nachhaltigkeit.

Laut Yen kann die MFC-Batterie potenziell ewig halten, solange sich im Boden organischer Kohlenstoff befindet. Zudem sind alle Komponenten für die MFC-Technologie im Baumarkt erhältlich, was einen einfachen Nachbau ermöglicht. Damit könnte die Erfindung langfristig für den Bereich der nachhaltigen Energieerzeugung von großer Bedeutung sein.

Auch interessant:

  • Quantenbatterie bricht Kausalität – mit revolutionärer Kraft
  • Microsoft entdeckt neues Batterie-Material mithilfe von KI
  • Atom-Batterie: Dieser Akku verspricht 50 Jahre Laufzeit für dein Smartphone
  • Machen Zink-Ionen-Batterien Elektroautos bald deutlich günstiger?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator – Social Media / Video ...
United Gamers Group GmbH in Wittmund, Zetel
Werkstudent:in Social Media Content Creator (...
BZKI Bildungszentrum für künstliche Intell... in Kempen
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Junior Communication Manager mit Schwerpunkt ...
REWE in Henstedt-Ulzburg
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
THEMEN:BatterieForschung
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

E-STATCOM Superkondensator
GREENTECH

Weltweit erste E-STATCOM: Künstliche Trägheit soll Stromnetz stabilisieren

ChatGPT Übersetzer Translate OpenAI
BREAK/THE NEWSTECH

Lost in Translation? ChatGPT bekommt eigenen Übersetzer

Beton als Stromspeicher Batterie Akku
GREEN

Neuartiger Beton soll Gebäude und Brücken in Batterien verwandeln

Natrium-Ionen-Batterien
GREENTECH

Natrium-Ionen-Batterie: Wasser-Trick verdoppelt Leistung

Bürokratie KI Künstliche Intelligenz Worms
BREAK/THE NEWSTECH

Aus Personalnot: Weniger Bürokratie durch KI?

Schwefel Batterie
GREENTECH

Ungewöhnliche Batterie nutzt Schwefel als Speicher und Elektrodenspender

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE kostenlos abonnieren
& Beats Solo 4 gewinnen!

Beats Solo 4
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?