Anzeige Wirtschaft

Statt Obstkorb und Firmenwagen: Mit diesen Benefits schenkst du deinem Team moderne Freiheiten

FREENOW Mobilitätsbudget
Shutterstock

Bist du auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen und fragst dich, warum selbst die in Aussicht gestellten Benefits keine Wirkung zeigen? Das liegt vielleicht daran, dass du Benefits noch immer zu statisch denkst. Wir zeigen dir, wie ein Mobilitätsbudget deinen künftigen Mitarbeiter:innen die gewünschten Freiheiten einräumt und wie dir FREENOW dabei helfen kann.

Schreibst du eine Stelle aus, machst du dir nicht nur Gedanken zu den Anforderungen, die du an deine:n zukünftige:n Mitarbeiter:in hast, sondern überlegst ebenfalls, welche Benefits du der neuen Person im Unternehmen bieten kannst. Auch die bestehende Belegschaft freut sich immer über Benefits.

Doch welche Anreize sind wirklich attraktiv? Immerhin hat fast die Hälfte aller Unternehmen das Gefühl, dass ihre Benefits unwirksam sind und weder den Mitarbeiter:innen noch den Zukünftigen wirklich zusagen. Firmenwagen, betriebliche Altersvorsorge und Obstkorb mögen gängig sein, doch ortsunabhängige und flexible Benefits sind die Zukunft.

Hybrides Arbeiten und Home Office unterstützen

In den vergangenen Jahren setzten sich Home Office sowie mobiles und hybrides Arbeiten stärker in der Arbeitswelt durch. Die Menschen möchten ortsunabhängig und ungebunden sein. Das erfordert allerdings auch ein Umdenken hinsichtlich der Benefits. Wer im Home Office arbeitet, hat nicht viel von einem Obstkorb im Büro. Wer überwiegend mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln unterwegs ist, wird eine Firmenwagen-Regelung ablehnen.

Mobilitätsbudget

Hier kommt das Mobilitätsbudget ins Spiel. Stelle deinen Mitarbeiter:innen ein Mobilitätsbudget zur Verfügung, das sie flexibel ganz nach ihren Wünschen, Vorstellungen und Gegebenheiten nutzen können. Du legst dafür einfach die Höhe des Budgets fest. Die Mitarbeiter:innen haben die Freiheit das Budget so zu nutzen, wie sie möchten.

Deine Mitarbeiter:innen haben dann die Wahl, wie sie das Mobilitätsbudget nutzen: Das Budget ist zweckgebunden für Mobilität – doch ob Tanken, Deutschlandticket, Helikopter oder Hafenrundfahrt. Mobilität hat viele Seiten.

FREENOW Mobilitätsbudgets

Getty Images

Unglaublich mobil: Unterwegs mit FREENOW

Bei FREENOW handelt es sich um eine App, die dir die Möglichkeit einräumt, deinen Mitarbeiter:innen genau dieses Mobilitätsbenefit anzubieten. Du kannst die FREENOW intuitiv und in jeder in der App aufgeführten Stadt nutzen.

Deine Entscheidung steht fest und du möchtest deinem Team volle Flexibilität in Sachen Mobilität einräumen? Sobald du als Admin ein Unternehmensprofil eingerichtet hast, lege nur noch fest wie viel deine Mitarbeitenden an Budget zur Verfügung haben sollen. Danach kannst du sie ganz leicht per E-Mail einladen und sie können direkt ihr Budget nutzen.

Lade dein Team dann dazu ein, Fahrten künftig über die FREENOW App zu buchen oder für diese mit der Mobilitätsbenefits-Karte und Apple/Google Pay zu bezahlen. Sobald die Karte als Zahlungsmethode im Wallet ist, kann jede Mobilitätsleistung damit bezahlt werden. Du selbst kannst verfolgen, ob und wie deine Mitarbeiter:innen das Benefit nutzen und wie es bei ihnen ankommt.

Hier mehr erfahren

1 Kommentar

Kommentieren