Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tinder ChatGPT, KI, Datingcoach, ChatGPT, Beziehung
TECH

Tinder: Mann schreibt mit ChatGPT 5.000 Frauen an – und findet seine Ehefrau

Felix Baumann
Aktualisiert: 13. Februar 2024
von Felix Baumann
Aleksandr Zhadan
Teilen

Der Russe Aleksandr Zhadan hat eine eigene Künstliche Intelligenz auf Basis von ChatGPT entwickelt und so gewissermaßen seinen eigenen Datingcoach erschaffen. Die KI schrieb für ihn 5.000 Frauen auf Tinder an. Mit einer ist er nun verheiratet.

Im vergangenen Jahr entwickelte sich das von OpenAI entwickelte Tool ChatGPT für viele Menschen zum Alltagshelfer. Die Künstliche Intelligenz kann bereits in vielen Bereichen unterstützen. Einen Menschen kann der Algorithmus aber noch nicht ersetzen. Doch wie verhält es sich beim Thema Liebe? Kann KI dabei helfen, einen Partner zu finden?

Aleksandr Zhadan nutzte nach dem Ende seiner letzten Beziehung im Jahr 2021 die Dating-App Tinder, um in Moskau eine neue Partnerin zu finden. Nachdem er viele Stunden mit dem Versenden von Likes, dem Schreiben von Nachrichten und erfolglosen Dates verbracht hatte, entschied er sich für einen speziellen Schritt. Er überlegte sich, den von OpenAI entwickelten Algorithmus GPT-2 als Dating-Assistenten einzusetzen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Tinder: KI auf Basis von ChatGPT als Datingcoach

Zhadan programmierte ChatGPT so, dass es seinen Interessen entsprach und sogar persönliche Treffen über seinen Google-Kalender planen konnte. Er filterte Profile nach bestimmten Kriterien, um nur Frauen, die seinen Vorlieben entsprachen, Likes zu senden. Anfangs kam es noch zu einigen Fehlern.

Die KI forderte etwas zu früh zu einem langen Spaziergang im Wald auf oder versprach, mit Schokolade und Blumen zu einem Date zu erscheinen. Doch mit der Zeit und durch Updates wurde das Programm immer ausgefeilter. Der Algorithmus führte Konversationen mit 5.239 Frauen und arrangierte über 100 Dates.

Aus den Optionen wählte der Dating-Assistent schließlich eine Frau aus: Karina Vyalshakaeva. Die beiden matchten im Dezember 2022 – dabei führte anfänglich ChatGPT die Gespräche. Nach einigen persönlichen Treffen pausierte Zhadan die Unterhaltungen mit anderen Frauen auf Tinder und das Paar zog kurz darauf zusammen.

Algorithmus fand für Zhadan die zukünftige Ehefrau

Dennoch aktualisierte Zhadan sein Programm ein letztes Mal, um es zu seinem persönlichen Dating-Guru zu machen. Mit der Zeit übernahm er immer mehr die Kommunikation mit Vyalshakaeva. Das Programm identifizierte hingegen seine Dating-Präferenzen und -Schwächen und half ihm, ein besserer Partner zu werden. Letztlich empfahl das Programm Zhadan sogar, Vyalshakaeva einen Heiratsantrag zu machen, was er auch tat. Mit positivem Ausgang.

Vyalshakaeva, die einige Monate nach Beginn ihrer Beziehung von dem Projekt erfuhr, war zunächst schockiert, aber nicht verärgert. Sie betonte, dass die anfänglichen Gespräche auf Tinder hauptsächlich dazu dienten, Interessen und Hoffnungen des potenziellen Partners kennenzulernen, was der Chatbot problemlos beherrschte.

Auch interessant:

  • Tong Tong: Forscher präsentieren das weltweit erste virtuelle KI-Kind
  • Holobox: KI könnte Albert Einstein zurück in den Hörsaal bringen
  • Politik: So könnte Künstliche Intelligenz Wahlen manipulieren
  • Fingerabdrücke nicht einzigartig? Künstliche Intelligenz lässt Forscher verzweifeln
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Content Creator Social Media (m/w/d)
Elektro Buhl GmbH in Radolfzell
Projektmanager E-Commerce (m/w/d)
Wilhelm Fricke SE - GRANIT PARTS in Heeslingen bei B...
Mitarbeiter Marketing mit SEO (m/w/d) Region ...
Patrick Reichelt & Team Garten- & Landscha... in Berlin
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Marketing Manager Web & Content – G...
Patronus Group in Berlin
Senior Manager MarCom (Online-Marketing) (m/w/d)
Messe Düsseldorf GmbH in Düsseldorf
Praktikum/Werkstudententätigkeit im Bereich M...
Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH in Ulm
Spezialist / Experte (m/w/d) Personalmarketin...
AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgeb... in Herten
THEMEN:ChatGPTKünstliche Intelligenz
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Zeiterfassungsgesetz 2026
AnzeigeTECH

Kommt das Zeiterfassungsgesetz 2026? Was Unternehmen jetzt wissen müssen

DeepSeek OCR Token Text zu Bild
BREAK/THE NEWSTECH

DeepSeek OCR: China-KI will Denken neu erfunden haben

HubSpot vs. Airtable vs. Notion
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Airtable vs. Notion – CRM-Lösungen für Freelancer und Solopreneure im Vergleich

KI Gott Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

KI glaubt nicht an Gott – könnte aber einer werden

CRM für Kanzleien
AnzeigeTECH

CRM für Kanzleien: Mehr Effizienz bei Mandantenbetreuung und Akquise

HubSpot vs. Salesforce
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Salesforce: Welches CRM ist die beste Wahl für mittelständische Unternehmen?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?