Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Künstliche Intelligenz, Roboter, KI-System, KI menschliches verhalten
TECH

Studie offenbart: Künstliche Intelligenz zeigt menschenähnliches Verhalten

Maria Gramsch
Aktualisiert: 27. Februar 2024
von Maria Gramsch
Adobe Stock/ khunkornStudio
Teilen

Mit ihrer zunehmenden Popularität gerät Künstliche Intelligenz vermehrt in den Fokus der Forschung. Eine aktuelle Studie hat sich nun mit der Frage befasst, ob KI-Systeme ein menschenähnliches Verhalten aufzeigen können.

Ob bei der Übersetzung eines Textes oder im Chat mit dem Bot eines Kundenservices – Künstliche Intelligenz begegnet uns im Alltag bereits an vielen Stellen. Dabei sind manche Chatbots inzwischen so gut, dass man gar nicht mehr ausmachen kann, ob man es mit Mensch oder Maschine zu tun hat.

Doch inwieweit können KI-Systeme tatsächlich menschliches Verhalten nachahmen? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine aktuelle Studie, die kürzlich in der Fachzeitschrift PNAS wurde.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie menschenähnlich ist Künstliche Intelligenz?

Die Forschenden haben sich für ihre Studie die von OpenAI entwickelte GPT-Serie vorgenommen. Dabei ging es vor allem um die Unterschiede zwischen den Versionen ChatGPT-3 und ChatGPT-4 sowie die Free- und Plus-Versionen dieser Chatbots.

Für die vorliegenden Studie mussten die Chatbots einen Fragebogen des Big Five Modells beantworten. Danach haben sie sechs verschiedene Spiele gespielt, bei denen Verhaltensmerkmale wie Fairness oder Bosheit auftreten können.

Die Ergebnisse haben die Forschenden mit menschlichen Daten aus dem Big Five Persönlichkeitstest verglichen. Dabei kam ein Datensatz zum Einsatz, der die Antworten von mehr als 100.000 Proband:innen aus mehr als 50 Ländern enthält.

Was hat es mit dem Big Five Modell auf sich?

Bei dem Big Five Modell, das auch Fünf-Faktoren-Modell genannt wird, handelt es sich um ein Modell der Persönlichkeitspsychologie. Dieses Modell versucht, die individuellen Eigenschaften einzelner Menschen darzustellen.

Dafür werden die fünf Dimensionen Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit, Emotionale Stabilität und Offenheit herangezogen. Mit der Hilfe von Fragebögen können dann Persönlichkeitsprofile erstellt werden – ob vom Mensch oder vom KI-System.

So menschenähnlich verhält sich Künstliche Intelligenz

Doch wie haben die GPT-Systeme von OpenAI nun abgeschnitten? Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass ChatGPT-4 in allen Persönlichkeitsdimensionen sehr nah an den mittleren menschlichen Werten liegt. ChatGPT-3 hingegen weist eine leichte Abweichung bei der Dimension Offenheit auf.

In den Dimensionen Extraversion und Emotionale Stabilität zeigen beide Chatbots Verhaltensmuster, die eng an menschliche Tendenzen angelehnt sind. Bei Offenheit und Verträglichkeit hingegen gibt es deutliche Unterschiede.

Bei den Spielen haben die Chatbots in Sachen Großzügigkeit und Fairness im Vergleich zum Menschen überdurchschnittlich abgeschnitten. Ähnlich wie beim Menschen kommt es aber auch bei einem KI-Chatbot den jeweiligen Rahmen und Kontext an. Denn diese Faktorenhaben – wie auch beim Menschen – einen erheblichen Einfluss auf die Verhaltensweisen.

Auch interessant:

  • Studie verrät: Wann du ChatGPT und Co. bei der Arbeit lieber nicht nutzen solltest
  • Analysten warnen: SEO-Traffic wird um 25 Prozent einbrechen – wegen KI
  • Fake-Bewertungen: Google-Update soll für bessere Ergebnisse sorgen
  • Tinder: Mann schreibt mit ChatGPT 5.000 Frauen an – und findet seine Ehefrau
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Senior Performance Marketing Manager (m/w/d) ...
Salamander Industrie-Produkte GmbH in Türkheim
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Praktikant*in Corporate Social Media (Pflicht...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
SOCIAL MEDIA MANAGER (M/W/D)
Vagabund Brauerei FB GmbH in Berlin
(Senior-) Paid Social Media Manager (m/w/d)
Thomas Sabo GmbH & Co. KG in Lauf / Pegnitz
Praktikum/Werkstudententätigkeit im Bereich M...
Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH in Ulm
Spezialist / Experte (m/w/d) Personalmarketin...
AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgeb... in Herten
THEMEN:ChatGPTKünstliche Intelligenz
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

DeepSeek OCR Token Text zu Bild
BREAK/THE NEWSTECH

DeepSeek OCR: China-KI will Denken neu erfunden haben

HubSpot vs. Airtable vs. Notion
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Airtable vs. Notion – CRM-Lösungen für Freelancer und Solopreneure im Vergleich

KI Gott Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

KI glaubt nicht an Gott – könnte aber einer werden

CRM für Kanzleien
AnzeigeTECH

CRM für Kanzleien: Mehr Effizienz bei Mandantenbetreuung und Akquise

HubSpot vs. Salesforce
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Salesforce: Welches CRM ist die beste Wahl für mittelständische Unternehmen?

CRM für produzierende Unternehmen
AnzeigeTECH

CRM für produzierende Unternehmen: Wie optimieren Fertigungsbetriebe ihre Kundenprozesse und Auftragsabwicklung?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?