Sören Stame Homescreen CoreMedia

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Sören Stamer

Fabian Peters
CoreMedia

In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Branche – inklusive App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Sören Stamer, Mitgründer und CEO von CoreMedia.

Sören Stamer: Gleich zu Beginn will ich ehrlich sein: Insgeheim liebe ich das Gefühl, To-dos abzuhaken und mich damit zu belohnen. Deshalb bin ich ein Fan von Apple Notes und Reminders. Mit Notes dokumentiere ich meinen Tag. Es ist ein Stück weit mein ausgelagertes Gedächtnis.

Über die Jahre hat Apple Notes zu einem mächtigen Tool gemacht. Shared Notes, Tags und die To-dos eignen sich auch für Teams hervorragend, um alles im Blick zu haben. Mit Apple Reminders organisiere ich mein und unser Leben und behalte die wichtigen und dringenden Aufgaben im Blick.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Sören Stamer hat ChatGPT auf dem Homescreen

ChatGPT (für Android) hat es direkt nach dem Start auf meinen Homescreen geschafft. Insbesondere für Recherchen und die Erstellung erster Entwürfe nutze ich es gern. Mittlerweile gehe ich lieber zu ChatGPT als zu Google, um eine Frage zu klären.

Microsoft Teams (für Android) ist ein Muss für meine Arbeit. Wir haben vor langer Zeit auf Microsoft gesetzt und dann geht an Teams kein Weg vorbei. Die Usability wird zum Glück auch Schritt für Schritt besser.

Das Leben besteht bei Weitem nicht nur aus Arbeit – deshalb sind wechselnde Fotos von meiner Familie und meinen vier Kindern ein ständiger Begleiter auf meinem Homescreen.

Mein Neuzugang seit einigen Wochen ist Apple Journal. Mit der App kann ich auf moderne Weise festhalten, was mich beschäftigt und so auch mal mein Alltagsgedächtnis „auslagern“. Mit der Integration in Photos, Calendar und Podcasts macht Apple es leicht, besondere Ereignisse und erlebte Momente zu erfassen und wie in einem Journal attraktiv und multimedial zu bewahren.

Sören Stamer, CoreMedia, Homescreen
Der Homescreen von Sören Stamer, Mitgründer und CEO von CoreMedia.

Mails und Medien

In meiner E-Mail-Inbox läuft vieles zusammen. Wie man auf dem Foto sieht, habe ich aufgegeben, sie leeren zu wollen oder alle E-Mails zu öffnen. Interessanterweise nehme ich die Zahl der ungeöffneten Emails gar nicht mehr wahr.

Außerdem ist mir wichtig, keine Nachrichten auf dem Homescreen zu haben, um mich nicht ablenken zu lassen. Was mich ablenken könnte, habe ich auf die nachfolgenden Seiten verbannt. Für Nachrichten nutze ich X (für Android) , weil es trotz aller Kritik noch immer sehr schnell und für neueste News geeignet ist.

Zudem lese ich die New York Times (für Android) und die Frankfurter Allgemeine Zeitung (für Android), um jeweils die links-liberale und die konservativ-liberale Perspektive auf aktuelle Themen zu verstehen.

In Sachen Usability und Personalisierung der User Experience bin ein Fan der Tesla-App (für Android). Ähnlich wie Apple gelingt es Tesla, die Trennung zwischen den Touchpoints aufzuheben: Auto-Dashboard und App bleiben stets konsistent. Genau diese Strategie der einheitlichen Userexperience und Personalisierung verfolgen wir bei CoreMedia ja auch mit unserer Plattform für Content und Commerce.

Die Tesla-App ist eine Art Fernsteuerung, mit der man zum Beispiel das Auto vorwärmen oder die Ladezeiten einstellen kann. Service-Anfragen, Software-Updates, Navigation, Streaming der Auto-Kameras und so weiter – alles intuitiv nutzbar.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Auch interessant: 

 

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
(Senior) Social Media Manager (m/w/d)
Robert Walters Germany GmbH in Düsseldorf
Projektmanager für die Quantitative Datenerhe...
FFIND GmbH in Essen, Biberach an der Riß, Frankfurt ...
Werkstudent/in Social Media & Content Mar...
KonzeptStuhlkreis Inh Alexander Moor in Düsseldorf
Consultant Sparkassen-Finanzgruppe & Digi...
FORT.SCHRITT GmbH in Weinheim
Social Media Manager (m/w/d) national & i...
Melitta Gruppe in Bremen
Performance Influencer Marketing Manager (m/w/d)
Deichmann SE in Essen
Praktikant*in Social Media (m/w/d/-)
congstar GmbH in Köln
Creative Content Manager (m/w/d)
FLEX Fonds Capital GmbH in Schorndorf
Teile diesen Artikel
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).