Anzeige Grün

Verschiedene nachhaltige Alternativen für das Business-Branding

Nachhaltiges Business-Branding
unsplash.com/ MK +2

Marketing ist ein wichtiger Pfeiler jedes Unternehmens und vor allem beim heutigen Überangebot an Möglichkeiten essenziell für den Erfolg einer Firma. Dabei ist es auch wichtig, ein gewisses Image aufrechtzuerhalten und dieses auch nach außen hin zu präsentieren. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein nehmen dabei mittlerweile eine tragende Rolle ein. Viele Kunden entscheiden sich nur aufgrund dessen für ein bestimmtes Unternehmen. Werfen wir einmal einen Blick auf nachhaltige Möglichkeiten für Business-Branding und Marketing.

Assoziation mit Umweltschutz schaffen

Es wird immer wichtiger, richtige Kontakte zu knüpfen, um auch die meisten Kunden zu erreichen. Doch dabei sollten Unternehmen besonders darauf achten, mit wem sie in Verbindung treten. Stelle immer sicher, dass sich dein Gegenüber genauso für den Umweltschutz einsetzt und nicht nur „greenwashing“ betreibt, also sich nur nach außen hin als umweltfreundlich darstellt, dies aber eigentlich gar nicht selbst umsetzt.

Assoziiere dich nur mit anderen Marken, die deine Perspektive und Position auch unterstützen, deine Produktionskette positiv beeinflussen und alles in allem nachhaltig handeln. Hier lassen sich tolle Verknüpfungen finden und langjährige Partnerschaften formen.

Mit nachhaltigem Merchandise werben

Mit indirekter Werbung auf deine Firma aufmerksam zu machen, ist die perfekte Möglichkeit, ebenfalls auf Nachhaltigkeit hinzuweisen. Die Produktauswahl ist groß und auch hier kann der richtige Arbeitspartner einen großen Unterschied machen.

Jutebeutel bedrucken zu lassen, ist zum Beispiel eine wunderbare Möglichkeit, das eigene Business-Branding nach außen hin zu zeigen. Diese Beutel sind nicht nur praktisch, sondern sehen auch noch gut aus und sind obendrein umweltfreundlich. Auf Greengiving gibt es außerdem viele weitere tolle Angebote für umweltbewusste Ideen für die Vermarktung und Merchandise. Lasse dich davon einfach inspirieren, entwerfe ein passendes Logo und verbreite dein Unternehmen unter den Leuten.

Setze auf Langlebigkeit

Nachhaltigkeit schließt auch die Langlebigkeit von Produkten mit ein. Firmen sollten auf die Herstellung achten, auf das richtige Material und auf die Qualität. Es bringt nichts, wenn sich Kunden über schlecht verarbeitete Bestellungen beschweren. Lieber etwas mehr in die Tasche greifen, aber auf wirklich hochqualitative Produktionsketten setzen. Auch verschiedene Designs sollten über viele Jahre hinweg nützlich sein. Zwar ist es verlockend, aktuellen Trends zu folgen, doch diese lassen sich kaum nachhaltig produzieren.

Verpackung nicht verschwenden

Wer Produkte verschickt, der wird sich mit der Verpackungsindustrie auseinandersetzen müssen. Auch hier gibt es viele Mittel und Wege, nachhaltig zu sein und Kunden mit dem richtigen Branding einen tollen ersten Eindruck zu verschaffen. Setze auf möglichst recyclebare oder biologisch abbaubare Verpackungen. Manchmal lässt sich die Verpackung sogar auch ganz weglassen.

Zudem gibt es mittlerweile auch eine Auswahl an umweltfreundlichen Lieferanten, die auf umweltfreundliche Transportmöglichkeiten setzen und somit dein Business-Branding noch weiter bestärken.

Fazit: Interne Nachhaltigkeit nach außen tragen

Wie bereits erwähnt ist „greenwashing“ immer noch ein großes Problem, weshalb du und deine Firma auf Nummer sicher gehen und auch wirklich zeigen sollten, dass dir etwas am Umweltschutz liegt. Verbreite daher entsprechende Posts auf den sozialen Medien und lade dazu ein, sich aktiv um die Umwelt zu kümmern. Das eigene Image lässt sich mit ehrlichen Beiträgen zum Umweltschutz extrem verbessern und zeigt möglichen Kunden, dass du es auch ernst meinst.

Kommentieren