Social Media

Verstecktes Minispiel: So kannst du Emoji-Pong auf Instagram spielen

Instagram Emoji-Pong, Instagram, Minispiel, Emoji
unsplash.com/ Kenny Eliason
geschrieben von Felix Baumann

Die Instagram-App beinhaltet seit Kurzem ein verstecktes Spiel namens Emoji-Pong. Wir erklären dir, wie du das Mini-Game finden und spielen kannst. 

Instagram ist vor allem eine Plattform für Fotos und kurze Videos. Doch kürzlich tauchte eine neues Funktion auf, die eigentlich so garnicht zu dem Netzwerk passt. Es handelt sich um ein verstecktes Mini-Game namens Emoji-Pong, das eine neue Form der Unterhaltung innerhalb der App bieten soll.

Das Spiel basiert auf dem Videospielklassiker Pong und ermöglicht Nutzern eine neue Art des Zeitvertreibs innerhalb der Instagram-App. Um das Spiel zu starten musst du zunächst die App auf deinem Smartphone öffnen und über das Pfeilsymbol in die Direktnachrichten navigieren.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Emoji-Pong: So kannst du das Mini-Game auf Instagram spielen

Dort sendest du eine Nachricht, die lediglich aus einem einzigen Emoji besteht. Dieses ist vollkommen frei wählbar und dient als Spielball in Emoji-Pong. Nachdem du das Emoji abgesendet hast, kannst du darauf tippen und das Spiel öffnet sich. Hauptziel ist es, den Balken am unteren Bildschirmrand so zu steuern, dass das Emoji niemals aus dem Spielbereich verschwindet.

Mit jedem Kontakt des Emojis mit dem Balken beschleunigt sich das Spiel und auch die Hintergrundfarbe ändert sich. Eine Highscore-Anzeige zeigt kontinuierlich deine aktuelle Bewertung an. Dennoch ist noch unklar, ob es einen maximalen Score gibt, mit dem das Spiel als gewonnen gilt.

Nutzern wird ein Update der App empfohlen

Die Integration eines Minispiels in Instagram zielt vermutlich darauf ab, die Nutzer länger in der App zu halten. Gleichzeitig bietet das Spiel einen angenehmen Zeitvertreib, etwa beim Warten auf Antworten in Direktnachrichten. Es ist allerdings nicht ganz klar, mit welcher Version Instagram die Funktion eingeführt hat.

Einige Nutzer berichten, dass sie derzeit noch keinen Zugang zu dem Spiel haben. Falls dieses Problem besteht, empfiehlt es sich, zu überprüfen, ob die App auf dem neuesten Stand ist. Sollte das Spiel auch nach einem Update nicht verfügbar sein, bleibt nur das Abwarten auf eine zukünftige Aktualisierung der App.

Auch interessant:

Über den Autor

Felix Baumann

Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.

Kommentieren