Lifestyle

Das sind die 10 besten Fahrradhelme – laut Stiftung Warentest

Wer sich beim Fahrradfahren schützen will, sollte einen Helm tragen. Allerdings unterscheiden sich die einzelnen Modelle oft in puncto Qualität. Tests zeigen, dass nur wenige Hersteller einen optimalen Unfallschutz bieten. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die zehn besten Fahrradhelme laut Stiftung Warentest. 

Wer bei schnellem Tempo einen Unfall baut, kann lebensgefährliche Schäden davontragen. Um das zu vermeiden, sollten sich vor allem Fahrradfahrer schützen. Selbst ein Aufprall bei relativ geringer Geschwindigkeit kann zu erheblichen Hirnschäden führen.

Fahrradhelme können den Kopf aber gut schützen. „Ohne Helm trifft die Aufprallkraft konzentriert auf eine kleine Fläche und kommt dadurch mit großem Druck zur Wirkung“, erklärt der ADAC. „Mit Helm aber verteilt sich die Kraft auf eine viel größere Fläche, im Optimalfall auf die gesamte Helmauflagefläche.“

Die besten Fahrradhelme laut Stiftung Warentest

Allerdings unterscheiden sich Fahrradhelme nicht nur in ihrem Preis und Komfort, sondern auch bei ihrer Schutzwirkung. Die Stiftung Warentest hat 28 Fahrradhelme für Damen und Herren von verschiedenen Marken geprüft. Dabei untersuchten die Expert:innen die Ausstattungsmerkmale, das Design und ihre Schutzfunktion. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn besten Fahrradhelme im Vergleich.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.

Platz 10: Cube Fleet

Den zehnten Platz im Ranking der besten Fahrradhelme belegt laut Stiftung Warentest der Cube Fleet. Er erhielt die Gesamtnote 3,2. Sowohl Handhabung und Komfort als auch der Unfallschutz erhielten das Qualitätsurteil „befriedigend“. Der Schadstoffanteil des Helms wurde mit der Teilnote 2,0 bewertet.

besten Fahrradhelme, Schutz, Sport, Freizeit, Biken, Outdoor, draußen, Verbraucherschutz, Sicherheit, Mobility, Mobilität

Platz 10: Cube Fleet. (Foto: © 2023)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.

Kommentieren