Unterhaltung Wirtschaft

Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründerin von Pee & Bob

Klapptöpfchen, Pee & Bob Die Höhle der Löwen, DHDL, Klapptoilette Kinder
RTL / Bernd-Michael Maurer
geschrieben von Fabian Peters

In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Sendung. Diesmal: Anna Wirsching, die Gründerin von Pee & Bob.

Anna Wirsching ist mit Leib und Seele Mama von zwei Kindern. Die Gründerin von Pee & Bob weiß aus eigener Erfahrung: „In den ungünstigsten Momenten müssen unsere Kleinen dringend auf die Toilette“. Dann heißt es, schnell die Sachen zusammenpacken und die nächste Toilette aufsuchen.

Damit im schlimmsten Fall nichts mehr in die Hose geht, hat Anna Wirsching Pee & Bob erfunden. Das Klapptöpfchen für unterwegs ist laut der Gründerin „klein, leicht, stabil, passt in jeden Rucksack und ist in Windeseile aufgebaut“. Mit ihrem Produkt hat sie sich in die VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ gewagt und konnte eine Deal mit Ralf Dümmel ergattern.

Pee & Bob: Klapptoilette für Kinder aus „Die Höhle der Löwen“

BASIC thinking: Hallo Anna, du bist in der fünfzehnten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ dabei. Wie fühlt sich das an?

Einfach unglaublich. Ich kann es selbst kaum glauben und ein Traum geht für mich in Erfüllung.

Was macht dein Produkt so besonders?

Pee & Bob ist ein faltbares Kindertöpfchen, das in jeden Kinderwagen oder Rucksack passt. Es ist klein, leicht und ganz einfach zusammenzubauen. Pee & Bob kann nicht nur für die Kleinsten verwendet werden, sondern auch noch für größere Kinder. Es hält locker 50 Kilogramm stand und kann beliebig oft wiederverwendet werden.

Unser Klapptöpfchen ist schnell aufgebaut und wird komplett in Deutschland produziert. Wir haben auf eine Wegwerfverpackung verzichtet und liefern Pee & Bob in einem Baumwollsäckchen. So hat man alles immer dabei und kann es auch mal bequem an den Buggy hängen.

Die Idee und das Konzept

Wie bist du auf die Idee und das Konzept von Pee & Bob gekommen?

2020 wurde mir das Problem durch meine Kinder das erste Mal so richtig bewusst. Wir selbst standen immer wieder vor dem Problem, schnell eine saubere Toilette zu finden. Meine Freunde berichteten von demselben Problem. Nicht selten haben wir Situationen (zum Beispiel auf dem Spielplatz) erlebt, in denen wir den Ausflug entweder abbrechen mussten oder sogar etwas „in die Hose ging“.

Deshalb musste eine Lösung her. Da ich keine überzeugende Lösung auf dem Markt gefunden habe, habe ich angefangen meine Vorstellung zu zeichnen und dann lies mich das Thema nicht mehr los. So entstand über zwei Jahre mit viel Liebe und Energie der heutige Pee & Bob.

„Die Höhle der Löwen“

Und wie bist du bei DHDL gelandet?

Ich bin großer Fan von der Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ und wusste bereits während der Produktentwicklung, dass ich mich dort bewerben will. Ich liebe Verkaufen, aber es gibt auch einige Dinge, bei denen ich einen Profi an meiner Seite benötige. Da ist die Teilnahme bei „Die Höhle der Löwen“ die große Chance.

Was ging kurz vor deinem Pitch in dir vor?

Als ich vor der Tür mit dem berühmten Löwen stand, dachte ich: „Oh mein Gott, passiert das alles gerade wirklich?“

Wie liefen die anschließenden Verhandlungen?

Super, Ralf und sein Team haben mir jede Aufregung genommen. Wir haben direkt ehrlich und locker über alles sprechen können.

Pee & Bob: So geht es jetzt weiter

Was ist seit dem Dreh passiert und wie geht es jetzt weiter?

Wir hoffen weiter steil bergauf. Natürlich bleiben wir nicht stehen und ich habe noch viele weitere Ideen. Nun liegt der Fokus erst einmal darauf, Pee & Bob als das mobile Klapptöpfchen im Markt zu etablieren und danach geht es Schritt für Schritt weiter. Ich träume davon, Pee & Bob neben jedem Windelregal und an jedem Buggy vieler glücklicher Eltern hängen zu sehen.

Wenn du zurückblickst: Wie bewertest du deine Erfahrungen bei „Die Höhle der Löwen“?

Es gibt keine bessere Möglichkeit, um bekannt zu werden und einen erfahrenen Mentor wie Ralf Dümmel gleichzeitig zu bekommen. Für uns eine unglaubliche Chance.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.

Auch interessant:

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

Kommentieren