Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Apple iPad Pro Werbung, Crush, Tim Cook, Werbeclip, Video, YouTube, Kreativität, Technologie, Elektronik
SOCIALTECH

„Crush“-Clip: Apple entschuldigt sich für iPad Pro-Werbung

Beatrice Bode
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Beatrice Bode
Screenshot YouTube.com/Apple
Teilen

Die Werbung für das neue iPad Pro von Apple sorgte bei Kreativen kürzlich für Empörung. Nun entschuldigte sich das Tech-Unternehmen offiziell für seinen Fehltritt. Es räumt ein, dass der sogenannte „Crush“-Clip sein „Ziel verfehlte“. Die Hintergründe.

Apple hat sich am vergangenen Donnerstag entschuldigt, nachdem die Werbung für das neueste iPad Pro-Modell Kritik ausgelöst hatte. Das berichtete zuerst das US-amerikanische Magazin Ad Age.

Der sogenannte „Crush“-Clip zeigt eine Reihe Elektronik-Produkte, Musikinstrumente sowie weitere Gegenstände aus der Kreativ-Branche, die nach und nach von einem industriellen Zerkleinerer zerquetscht werden. Nun entschuldigte sich der Tech-Riese offiziell für die Werbung.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Missglückte Werbung: Apple wollte Kreative feiern

Eigentlich sollte die Kampagne Kreative fördern und feiern und vor allem betonen, wie viel Power und kreatives Potenzial im neuen iPad Pro stecken. Das Video endet mit den Worten: „Das leistungsstärkste iPad aller Zeiten ist auch das dünnste.“ Vor allem Kreativ-Schaffende kritisierten die neue Werbung allerdings heftig, darunter Schauspieler Hugh Grand, Regisseur Reed Morano und Entwickler Tyler Glaiel.

Sie und viele andere empfanden den Spot als düstere Darstellung der Technologie, die die Geschichte der menschlichen Kreativität zerstört. Das sorgt bei Menschen in der Kreativbranche spätestens seit der stetigen Entwicklung von Künstlicher Intelligenz sowieso schon für existenzielle Sorgen.

Apple entschuldigt sich in offizieller Stellungnahme

Als Reaktion auf die starke Kritik räumte Apple nun ein, dass der Videoclip sein Ziel verfehlt habe. In einer Ad Age vorliegenden Stellungnahme entschuldigte sich das Unternehmen für den „Crush“-Spot und erklärte, dass es nicht beabsichtigt gewesen sei, das kreative Publikum zu beleidigen.

„Kreativität ist in unserer DNA bei Apple, und es ist uns unglaublich wichtig, Produkte zu entwickeln, die Kreative auf der ganzen Welt unterstützen“, sagte Tor Myhren, Vizepräsident im Bereich Markenkommunikation des Unternehmens. Das Ziel sei es gewesen, die unzähligen Möglichkeiten zu würdigen, mit denen sich die User mit dem iPad ausdrücken und ihre Ideen zum Leben erwecken.

Der Spot wurde am vergangenen Dienstag zum ersten Mal auf Apples YouTube-Kanal und auf dem X-Account von CEO Tim Cook veröffentlicht. Zunächst war außerdem geplant, den Clip im TV auszustrahlen. Davon sieht Apple allerdings mittlerweile ab.

So traten Unternehmen mit Werbung ins Fettnäpfchen

Für Apple stellt dieser Fehltritt eher eine Ausnahme dar. Für gewöhnlich feiert die kreative Gemeinschaft die Werbekampagnen des iPhone-Erfinders. So gelten der Super-Bowl-Spot „1984“ sowie die „Think Different“-Kampagne mittlerweile als Klassiker der Werbegeschichte. Apples „The Greatest“-Werbung für die aktuellen Barrierefreiheitsfunktionen gewann 2023 außerdem einen Emmy Award.

Allerdings ist es nicht das erste Mal, dass ein bekanntes Unternehmen ins Fettnäpfchen tritt oder sich einen Fauxpas erlaubt. So wurde Nivea beispielsweise in der Vergangenheit für seine „Weiß ist Reinheit“-Kampagne Rassismus vorgeworfen. Die österreichische Sprachschule Berlitz kombinierte den Satz „Enjoy life in full trains“ mit einem Mann, der einer jüdischen Karikatur ähnelte und sorgte so für Aufruhr.

Auch interessant: 

  • Temu-Werbung stoppen! Deutsche Websites schaden der Wirtschaft und unseren Kindern
  • Digitale Werbung: Das nervt die Deutschen im Internet am meisten
  • E-Zigaretten: Werbung in sozialen Medien animiert Jugendliche zum Rauchen
  • Mai-Keynote 2024: Alle neuen Apple-Produkte im Überblick
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Digital Media Manager – Retail Media (m/w/d)
OBI First Media Group GmbH & Co. KG in *OBI Zentrale...
Praktikant*in im Bereich Unternehmenskommunik...
Gothaer Konzern in Köln
Content Creator (w/m/d)
Medienanstalt Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen am Rhein
Personalized Internet Ads Assessor – Ge...
Telus Digital in Remote
Content Creator mit Leidenschaft für Bild &am...
ZEWOTHERM Heating GmbH in Remagen
Social Media Manager (m/w/d)
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen GmbH in Bremen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AppleiPadKritikMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Wasserstoff-Tankstellen EU Verordnung Verluste
GREENTECH

Wasserstoff-Tankstellen: Der EU drohen Verluste in Millionenhöhe

KI CO2 Prompts Künstliche Intelligenz
GREENTECH

Prompts: Komplexe KI-Anfragen verursachen bis zu 50-mal mehr CO2

Schatten-KI Shadow AI Unternehmen Mitarbeiter Künstliche Intelligenz
MONEYTECH

Gefährlich effizient: Wie Schatten-KI deutsche Unternehmen unterwandert

ChatGPT alle Chats löschen
TECH

ChatGPT: Alle Chats auf einmal löschen – so geht’s

Centaur KI-Modell Verhalten vorhersagen
TECH

Centaur: Deutsches KI-Modell kann menschliches Verhalten vorhersagen

Elektroauto-Rekord
GREENTECH

Rekord: E-Auto von Lucid schafft 1.200 Kilometer – mit einer Ladung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?