Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Produktion Wasserstoff, Wasserstoffproduktion, Effizienz
GREEN

Start-up erzielt Rekordeffizienz bei Produktion von Wasserstoff

Felix Baumann
Aktualisiert: 23. Mai 2024
von Felix Baumann
Hysata
Teilen

Das australische Start-up Hysata erzielte bei der Produktion von Wasserstoff kürzlich eine Rekord-Effizienz von 95 Prozent. Das könnte die Branche grundlegend verändern.

Im Rahmen der Energiewende spielt Wasserstoff eine immer größere Rolle. Doch es ist nach wie vor offen, wie wir unseren Bedarf möglichst nachhaltig decken können. Das Start-up Hysata aus Australien machte in diesem Bereich kürzlich einen großen Schritt nach vorn. Es erhöhte die Effizienz der Wasserstoffproduktion durch Elektrolyse enorm.

Traditionell liegt die Effizienz bei der Wasserstoffproduktion bei etwa 70 bis 80 Prozent. Doch Forscher der University of Wollongong (UOW) entwickelten eine Technik, die unter Laborbedingungen eine Effizienz über 95 Prozent erreicht. Die Methode wird nun von Hysata im industriellen Maßstab umgesetzt.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Produktion von Wasserstoff mit 95 Prozent Effizienz

Laut Unternehmensangaben kommt es bei der herkömmlichen Elektrolyse, bei der Wasser durch elektrische Energie gespalten wird, zu Energieverlusten in Höhe von etwa 20 bis 30 Prozent. Für die Produktion eines Kilogramms Wasserstoff, das 39,4 kWh Energie enthält, sind daher etwa 52,5 kWh Strom erforderlich. Die Methode von Hysata benötigt hingegen nur 41,5 kWh Strom für die gleiche Menge Wasserstoff. Des entspricht einer Effizienz von 95 Prozent.

Die hohe Effizienz der Methode erreichte das Start-up durch die sogenannten kapillar-gespeisten Elektrolyseure. Diese Technik reduziert die Blasenbildung in der Elektrolysezelle erheblich. Das System saugt das Wasser durch den Kapillareffekt dabei permanent vom Boden an. Anschließend leiten dünne Haarröhrchen die Flüssigkeit zu den Elektroden.

Investitionen sollen die Technologie salonfähig machen

Die Methode ermöglicht zudem eine bessere Entweichung des produzierten Wasserstoffs und Sauerstoffs aus dem System. Denn bei normalen Elektrolyse-Geräten lagern sich die Gase oft an den Elektroden ab. Im Resultat sinkt die Effizienz weiter. Um die Weiterentwicklung der Technik und den Ausbau der Produktionskapazitäten zu unterstützen, stellten Investoren Hysata kürzlich 111 Millionen US-Dollar bereit.

Diese Investitionen sollen dazu beitragen, die kapillar-gespeisten Elektrolyseure weiter zu optimieren und deren Einsatz in der industriellen Produktion zu erhöhen. Die Technik von Hysata könnte einen bedeutenden Beitrag zur effizienteren und umweltfreundlicheren Wasserstoffproduktion leisten. Durch die höhere Effizienz der Elektrolyse könnte der Energieverbrauch bei der Wasserstoffproduktion erheblich gesenkt werden, was die Kosten reduziert und die Umweltbelastung verringert.

Auch interessant:

  • Grüner Wasserstoff: Neuer Katalysator beschleunigt Freisetzung aus Ammoniak
  • Wasserstoff-Schiff soll Container auf dem Rhein transportieren
  • Start-up will ein Schnitzel aus Wasserstoff, CO2 und Stickstoff herstellen
  • Forscher entwickeln Solar-Reaktor zur Herstellung von grünem Wasserstoff
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:ForschungWasserstoff
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

Wasserstoff Eisenkugeln Eisen-Pellets Energiewende Energieversorgung
GREEN

Für Transport: Deutsches Unternehmen speichert Wasserstoff in Eisenkugeln

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Ein Audi S e-tron GT.
GREENMONEY

Preis-Reichweite-Verhältnis: Die schlechtesten E-Autos laut ADAC

Großwärmepumpen, Umwelt, Energie, Industrie, Wärme, Dekarbonisierung, Abwärme, Prozesswärme, Erdgas, Kohle, Öl, Ressourcen, erneuerbare Energie
GREENMONEY

Trotz Mega-Potenzial: Industrielle Großwärmepumpen fristen ein Nischendasein

schlechteste Batterie grünen Wasserstoff Deutschland
GREENTECH

„Schlechteste Batterie der Welt“ produziert grünen Wasserstoff in Deutschland

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?