Mini-Atomkraftwerk Bill Gates Terrapower

Start-up von Bill Gates baut erstes Mini-Atomkraftwerk – ohne Baugenehmigung

Fabian Peters
GatesNotes

Anzeige

Das US-amerikanische Start-up Terrapower von Bill Gates baut sein erstes Mini-Atomkraftwerk – dabei liegt nicht einmal eine Baugenehmigung vor. Der Reaktor soll im Jahr 2030 fertig sein. Die Hintergründe. 

Das US-amerikanische Start-up Terrapower hat den Spatenstich für sein erstes Mini-Atomkraftwerk gesetzt. Mit dabei im US-Bundesstaat Wyoming: Microsoft-Gründer und Terrapower-Investor Bill Gates. Eine Baugenehmigung liegt jedoch noch nicht vor.

Mini-Atomkraftwerk: Start-up von Bill Gates setzt Spatenstich

Laut Gates soll das Kraftwerk „die fortschrittlichste Nuklearanlage der Welt“ werden und im Jahr 2030 ans Netz gehen. Den geplante Flüssigsalzreaktor will Terrapower mit Natrium als Kühlmittel betreiben. Die Leistung soll bei 345 Megawatt liegen und auf bis zu 550 Megawatt ausgebaut werden können.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Im sogenannten Nuclear Island des Reaktors soll der Mineralstoff erhitzt und anschließend in einen Speicher geleitet werden. Um Dampf zu erzeugen, will das Start-up das erhitze Natrium aus diesem Energy Island bei Bedarf entnehmen und so eine Turbine antreiben.

Natrium als Kühlmittel

Der Siedepunkt von Natrium ist deutlich höher als der von Wasser. Terrapower zufolge soll der Einsatz des Mineralstoffes als Kühlmittel die Sicherheit erhöhen. Denn dadurch könne das Unternehmen auf diverse Baukomponenten verzichten, die ein Reaktor benötigen würde, wenn er mit Wasser gekühlt wird.

Darunter: ein Schutzmantel, ein Kühlwasserkreislauf und entsprechende Sicherheitssysteme. Das soll außerdem die Bauzeit verkürzen und weniger Baumaterial erfordern. Eine Baugenehmigung liegt Terrapower für sein Mini-Atomkraftwerk aber noch nicht vor.

Laut Bill Gates habe die Nuclear Regulatory Commission (NRC) als zuständige Behörde allerdings bereits einen entsprechenden Antrag zur Prüfung angenommen. Bis eine Genehmigung vorliegt, wolle das Unternehmen zunächst nur den nicht-nuklearen Teil des Kraftwerks bauen.

Auch interessant: 

 

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).