Instagram politische Inhalte, Meta, Instagram, Instagram Login, Threads

Instagram blendet politische Inhalte aus – Einstellung ändern

Maria Gramsch
Unsplash.com / Mourizal Zativa

Anzeige

Ein Fehler bei Instagram und Threads hat die Einstellungen für politische Inhalte automatisch zurückgesetzt. Doch laut Meta sah es nur in den Einstellungen so aus.

In dieser Woche haben einige Nutzer:innen bei Instagram und Threads bemerkt, dass die Apps ihre Einstellungen für politische Inhalte automatisch zurückgesetzt haben. Laut The Verge ist dies sogar jedes Mal wieder passiert, wenn die App geschlossen wurde.

Es handelt sich dabei um die Einstellung für Vorschläge, die Nutzer:innen bei Instagram und Threads für politische Inhalte erhalten. Aus dem Hause Meta hieß es zunächst, man sei dabei, den Fehler zu beheben.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Später meldete sich Kommunikationschef Andy Stone in einem Threads-Post zu Wort. Demnach habe es gar keinen Fehler gegeben. Die Einstellungen hätten nur den Anschein einer Änderung gemacht.

Wir haben heute einen Fehler festgestellt, bei dem die Einstellungen für politische Inhalte auf Instagram fälschlicherweise zurückgesetzt wurden, obwohl keine Änderungen vorgenommen wurden.

Instagram will weniger politische Inhalte

Bereits im März hat Meta die neue Einstellung für politische Inhalte bei Instagram und Threads eingeführt. Es handelt sich um eine Opt-out-Einstellung, die standardmäßig ausgewählt ist. Eine Information über die Änderung haben die Nutzer:innen von Instagram oder Threads jedoch nicht erhalten.

„Unser Ziel ist es, den Nutzern die Möglichkeit zu geben, mit politischen Inhalten zu interagieren und gleichzeitig das Interesse jedes Einzelnen daran zu respektieren“, erklärte Instagram-Chef Adam Mosseri in einem Threads-Post zur Ankündigung der Neuerung. Gegenüber The Verge stellte er zum Start von Threads klar, dass die Plattform nichts tun würde, um Politik oder Nachrichten zu fördern.

So findest du die Einstellung

Willst du die Einstellung für politische Inhalte bei Instagram oder Threads ändern, kannst du dies in deinem Profil vornehmen. Navigiere hierfür in deine Einstellungen.

Im Bereich „Was du siehst“ findest du den Menüpunkt Content-Vorschläge. Hier kannst du Einstellungen für Inhalte von Konten, denen du nicht folgst, vornehmen.

Wähle den Punkt „Politische Inhalte“ aus. Hast du die Einstellung zuvor noch nicht angepasst, müsste hier nun standardmäßig ausgewählt sein, dass die Plattformen „Politische Inhalte von Personen, denen du nicht folgst, limitieren“.

Nimmst du an dieser Einstellung Änderungen vor, hat dies laut der Beschreibung Einfluss auf die Vorschläge, die du in Explore, Reels, Feed-Empfehlungen und bei anderen Nutzer:innen erhältst. Nimmst du die Einstellung bei Instagram vor, gilt diese auch für dein Konto bei Threads.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.