Google Maps Standortverlauf aktivieren Zeitachse erstellen

Google Maps Standortverlauf aktivieren – an diesen Orten warst du schon

Fabian Peters
unsplash.com/ Ross Sneddon

Anzeige

Die sogenannte Zeitachse von Google Maps ist eine persönliche Karte, die auf deinem Standortverlauf basiert. Mit ihr kannst du nachvollziehen, welche Orte du bereits besucht und welche Routen du zurückgelegt hast. Wir verraten dir, wie dun den Standortverlauf aktivieren kannst.

Google Maps: Standortverlauf aktivieren oder deaktivieren – so geht’s

Um eine Zeitachse erstellen zu können, musst du die Standortdienste und den Standortverlauf bei Google Maps aktivieren. Auf einer persönlichen Karte kannst du dann besuchte Orte und zurückgelegte Routen nachvollziehen. Wenn du den Standortverlauf aktivierst, wird dein Standort regelmäßig auf deinen Geräten und den Google-Servern gespeichert – auch wenn du zwischenzeitlich keine Google-Apps verwendest.

Google Maps erstellt auf Basis dieser Daten eine Zeitachse für dich. Um den Standortverlauf unter Android zu aktivieren, musst du wie folgt vorgehen:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

  1. Öffne auf deinem Android-Smartphone oder ‑Tablet die Google Maps-App.
  2. Tippe anschließend auf dein Profilbild und dann auf „Meine Zeitachse„.
  3. Klicke nun auf das Dreipunkt-Menü und auf „Einstellungen und Datenschutz„.
  4. Unter „Standorteinstellungen“ kannst du nun entweder „Standorterfassung ist aktiviert“ oder „Standortverlauf ist deaktiviert“ anklicken.

Wenn du den Standortverlauf von Google Maps auf deinem iPhone oder iPad aktivieren möchtest, rufe zunächst die Zeitachse auf. Anschließend klickst du auf „Einstellungen“ und dann auf „Standortverlauf aktivieren“ oder „Standortverlauf deaktivieren„.

Zeitachse ansehen

Nachdem du deinen Standortverlauf in Google Maps aktiviert hast, kannst du besuchte Orte und zurückgelegte Routen nachvollziehen. Klicke in der App dazu auf dein Profilbild und anschließend auf „Meine Zeitachse“. Oder rufe die Zeitachse direkt auf.

Laut Google kann es gelegentlich zu Fehlern in der Zeitachse kommen. Wenn du dich in einem dicht bebauten Stadtgebiet aufhältst, kann es etwa vorkommen, dass ein anderes als das tatsächlich besuchte Restaurant angezeigt wird. Um die Genauigkeit der Zeitachse zu verbessern, kannst du besuchte Orte aber auch manuell bestätigen und eintragen.

Auch interessant: 

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).