Doppelwindrad, leistungsstärkste Offshore-Windkraftwerk

Leistungsstärke Offshore-Anlage: Doppelwindrad mit v-förmiger Verbindung

Felix Baumann
Mingyang

Anzeige

Das chinesische Unternehmen Mingyang hat eine der leistungsstärksten Offshore-Windkraftanlagen der Welt gebaut. Das Besondere daran: Eine v-förmige Struktur verbindet zwei Turbinen zu einem Doppelwindrad.

Der Ausbau erneuerbarer Energien schreitet weltweit voran. In China stellten ein Unternehmen kürzlich das leistungsstärkste Offshore-Windkraftwerk fertig. Das neuartige v-förmige Windkraftwerk stammt von Mingyang Smart Energy.

Es befindet sich auf einer schwimmenden Plattform in Guangzhou und besitzt zwei Rotoren des Typs MySE8.3-180. Diese Turbinen besitzen eine Gesamtleistung von etwa 16,6 Megawatt (MW). Eine v-förmige Struktur hält sie zusammen. Die Anlage ist derzeit das leistungsstärkste Offshore-Windkraftwerk im Land,.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Doppelwindrad: Das leistungsstärkste Offshore-Windkraftwerk in China

Das sogenannte OceanX soll jährlich etwa 54 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom produzieren. Das würde rausreichen, um rund 30.000 durchschnittliche chinesische Haushalte mit Energie zu versorgen. Im Vergleich zum traditionellen chinesischen Strommix, der stark von Kohle abhängig ist, könnte die Anlage etwa 59.000 Tonnen CO₂-Emissionen pro Jahr einsparen.

Die v-förmige Struktur und die schwimmende Plattform des OceanX ermöglichen unter anderem eine Nutzung in tiefen Gewässern. Die Basis besteht aus Beton und verteilt die Last über Spannseile auf die gesamte Plattform.

Das sorgt selbst bei härteren Witterungsbedingungen für eine stabile Struktur. Denn das sogenannte Mooring-System, mit dem die Plattform am Meeresboden verankert ist, ist so konzipiert, dass es extremen Wetterbedingungen wie Taifunen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 72,24 m/s standhalten kann.

Sektor könnte langfristig klimaneutral werden

Das OceanX stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Offshore-Windenergie dar und zeigt, wie neue Technologien zur Steigerung der Energieproduktion und zur Reduzierung von Emissionen beitragen können.

Langfristig könnte der Einsatz solcher Systeme weltweit einen noch nachhaltigeren Energiemix zur Folge haben und so effektiv zur Dekarbonisierung des Sektors beitragen.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.