Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
HVO100 Volker Wissing Klage Abgasmessungen Umwelthilfe
MONEYTECH

HVO100: Umwelthilfe verklagt Volker Wissing auf Herausgabe von Abgasmesswerten

Fabian Peters
Aktualisiert: 18. Juli 2024
von Fabian Peters
Adobe Stock/ SerPhoto
Teilen

Die Deutsche Umwelthilfe hat Verkehrsminister Volker Wissing verklagt. Der Grund: Das Verkehrsministerium würde sich weigern, vorliegende Abgasmessungen zum umstrittenen Kraftstoff HVO100 herauszugeben. 

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat vor dem Verwaltungsgericht Berlin Klage gegen das Verkehrsministerium erhoben. Das geht aus einer offiziellen Mitteilung des Vereins hervor. Demnach würde sich Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) weigern, Abgasmesswerte zum umstrittenen Kraftstoff HVO100 zu veröffentlichen.

HVO100: Ist Volker Wissing in eine Lobbykampagne verstrickt?

Die DUH wirft Minister Wissing und dessen Staatssekretär Oliver Luksic sogar vor, in eine Lobbyismus-Kampagne der Ölindustrie verstrickt zu sein. Das Verkehrsministerium würde den Kraftstoff HVO100 als „besonders nachhaltigen und hochwertigen“ bewerben und behaupten, dass er sauberer und geruchsärmer verbrenne als konventioneller Diesel.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Die Deutsche Umwelthilfe habe das Ministerium jedoch bereits im Juni 2024 über „deutlich erhöhte Stickoxid-Emissionen bei bestimmten Dieselfahrzeugen“ hingewiesen. DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch dazu:

Allein wegen der hohen Stickstoffdioxidwerte in der Atemluft sterben jedes Jahr über 23.000 Menschen in Deutschland vorzeitig. Statt Scheinlösungen wie HVO100 brauchen wir eine echte und ehrliche Lösung der seit neun Jahren in Deutschland vom Bundesverkehrsministerium behinderten technischen Nachrüstung der immer noch circa acht Millionen Dieselfahrzeuge mit illegalen Abschalteinrichtungen und extrem hohen Stickoxidemissionen.

Volker Wissing müsse deshalb damit aufhören, „HVO100 mit falschen Behauptungen zu bewerben und stattdessen seinen Einsatz für die kurzfristige Durchsetzung einer wirklich Sauberen Luft in unseren Städten durch eine Stilllegung oder Nachrüstung schmutziger Dieselfahrzeuge erhöhen“, so Resch.

Verkehrsministerium weigert sich Messwerte zu veröffentlichen

Die DUH habe laut eigenen Angaben zuvor „die Aushändigung der dem Verkehrsministerium vorliegenden Messwerte von Diesel-Pkw wie auch Nutzfahrzeugen bei Verwendung von HVO100“ erbeten. Das Ministerium hätte sich jedoch geweigert. Daraufhin stellte die Deutsche Umwelthilfe am 14. Juni 2024 einen formalen Antrag, der sich auf das Umweltinformationsgesetzes (UIG) beruft.

Die Forderung: Das Verkehrsministerium solle binnen eines Monats alle relevanten Dokumente übermitteln, die in Verbindung mit den Emissionen des Kraftstoffes HVO100 stehen. Darunter: Abgasmessungen, Prüfprotokolle mit Einzelwerten, Prüfberichte, Studienergebnisse und fachliche Stellungnahmen, Schriftwechsel und Aktennotizen zu Besprechungen.

Die DUH habe zudem eine gleichlautende Anfrage an das Kraftfahrt-Bundesamt gerichtet. Da die Forderung auch nach abgelaufener Nachfrist nicht erfüllt wurde, hat die Deutsche Umwelthilfe nun Klage eingereicht. DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch dazu:

Die von Lobbycontrol und ZDF frontal aufgedeckte skandalöse Zusammenarbeit von Verkehrsminister Wissing und seinem Staatssekretär Luksic mit der Lobby-Kampagne der Ölindustrie für HVO100 steigert unsere Neugierde auf die vom Ministerium verweigerten Messergebnisse und Prüfprotokolle.

Auch interessant:

  • Scheinlösung: Grüner Wasserstoff wird im Straßenverkehr keine Rolle spielen
  • In 150 Städten: Umwelthilfe beantragt höhere Parkgebühren für SUV
  • Umfrage zu Tempolimit und Verbrenner-Aus: Das denken die Deutschen wirklich
  • Per Gesetz: Mieter erhalten Recht auf Balkonkraftwerk – das ändert sich jetzt
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Content und Social Media Manager (m/w/x) Tele...
expert Warenvertrieb GmbH in Langenhagen
Videograph / Video Content Creator (m/w/d)
Murrelektronik GmbH in mobile working, Oppenweiler
Digital Media Manager – Retail Media (m/w/d)
OBI First Media Group GmbH & Co. KG in *OBI Zentrale...
Praktikant*in im Bereich Unternehmenskommunik...
Gothaer Konzern in Köln
Content Creator (w/m/d)
Medienanstalt Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen am Rhein
Personalized Internet Ads Assessor – Ge...
Telus Digital in Remote

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AutoPolitikUmwelt
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Wasserstoff-Tankstellen EU Verordnung Verluste
GREENTECH

Wasserstoff-Tankstellen: Der EU drohen Verluste in Millionenhöhe

KI CO2 Prompts Künstliche Intelligenz
GREENTECH

Prompts: Komplexe KI-Anfragen verursachen bis zu 50-mal mehr CO2

E-Rechnung
AnzeigeMONEY

E-Rechnung Studie 2025: Deutschland stellt um – aber viele sind noch nicht bereit

Solarparks Einfluss Umwelt, Umweltschutz, Solarenergie, Klima, Klimaschutz, Forschung, Wissenschaft, Flora, Fauna, Artenvielfalt, Deutschland
GREEN

Welchen Einfluss haben Solarparks auf Umwelt und Ökosysteme?

Schatten-KI Shadow AI Unternehmen Mitarbeiter Künstliche Intelligenz
MONEYTECH

Gefährlich effizient: Wie Schatten-KI deutsche Unternehmen unterwandert

ChatGPT alle Chats löschen
TECH

ChatGPT: Alle Chats auf einmal löschen – so geht’s

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?