Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Diesel mit Alkohol HyFit synthetischer Diesel
MONEYTECH

HyFiT: Mit Alkohol gestreckter Diesel soll CO2-Emissionen und Feinstaub reduzieren

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
Adobe Stock/ Tomasz Zajda
Teilen

Forscher aus Deutschland und der Schweiz haben eine neue Klasse synthetischer Kraftstoffe vorgestellt. Die sogenannten HyFit Diesel-Treibstoffe könnten dabei helfen, die CO2- und Feinstaub-Emissionen von Lkw im Schwerlastverkehr zu reduzieren.

Forscher der RWTH Aachen, des Max-Planck-Instituts für chemische Energiekonversion und der ETH Zürich haben im Rahmen einer fachübergreifenden Studie eine neue Klasse synthetischer Treibstoffe präsentiert. Dabei handelt es sich um Diesel-Krafstoffe, die dabei helfen könnten, die CO2- und Feinstaub-Emissionen von Lkw im Schwerlastverkehr zu reduzieren.

Diesel mit Alkohol: Was ist HyFiT?

Die Abkürzung HyFiT steht für hydroformylierte Fischer-Tropsch Kraftstoffe. Das sind Diesel-Treibstoffe mit einer bestimmten chemischen Zusammensetzung. Bei der sogenannten Fischer-Tropsch-Synthese handelt es sich um eine chemisches Verfahren, bei dem synthetische Kraftstoffe unter anderem aus Wasserstoff, Kohlenmonoxid oder Methanol hergestellt werden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Im industriellen Maßstab ist dieses Verfahren bislang jedoch relativ ineffizient und teuer. Forscher der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) haben daher untersucht, ob die chemische Zusammensetzung von synthetischem Diesel aus der Fischer-Tropsch-Synthese optimiert werden kann.

Zum Hintergrund: Durch die klassische Fischer-Tropsch-Synthese ensteht eine Flüssigkeit, die dem natürlichen fossilen Erdöl sehr nahe kommt und verschiedene Kohlenwasserstoffen, darunter Alkane und Olefine, beinhaltet. Um die Flüssigkeit als Treibstoff verwenden zu können, muss der Diesel, der überwiegend aus Alkanen besteht, zunächst herausdestilliert werden.

Die ebenfalls enthaltenen Olefine lassen sich wiederum durch Hydroformylierung in Alkane und Alkohole umwandeln. Den Forschern zufolge, lässt sich der Alkoholanteil über den Anteil der Olefine steuern. Deshalb könne eine Optimierung die chemische Zusammensetzung des synthetischen HyFiT-Diesels beeinflussen.

CO2-Fußabdruck wie ein Elektroauto?

Die Forscher haben ihre Studie im Fachmagazin Nature publiziert. Demnach haben sie zunächst untersucht, inwiefern der Alkoholanteil die Dichte und das Volumen des HyFiT-Diesels beeinflusst und ob die Zusammensetzung sich für konventionelle Dieselmotoren eignet.

Anschließend haben sie einen Lkw testweise mit unterschiedlichen chemischen Zusammensetzungen des synthetischen Kraftstoffes betankt und die CO2- sowie Feinstaubemissionen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und in unterschiedlichen Fahrsituationen gemessen.

Das Ergebnis: Der HyFiT-Diesel würde mit einem Alkoholanteil von 20 bis 40 Prozent eine hohe Alltagstauglichkeit aufweisen. Während die CO2-Emissionen lediglich um drei bis fünf Prozent sanken, ergaben die Messungen einen Rückgang von bis zu 70 Prozent bei den Feinstaubemissionen.

Wenn der synthetische Diesel aus Biomasse produziert wird, seien die Umweltauswirkungen bei Fahrten von über 550 Kilometer sogar geringer als bei einem Elektro-Lkw. Die Forscher betonen jedoch, dass es sich bei dem HyFiT-Diesel keinesfalls um ein konkurrierende, sondern eher eine ergänzende Lösung für bestimmte Einsatzbereiche handelt, in denen es wenige Alternativen gibt. Denn um effizient zu sein, ist der Kraftstoff von Rohstoffen und erneuerbaren Energien abhängig.

Auch interessant:

  • Scheinlösung: Grüner Wasserstoff wird im Straßenverkehr keine Rolle spielen
  • Alles nur Betrug? Der angebliche Öko-Diesel HVO100 ist nur eine Scheinlösung
  • In 150 Städten: Umwelthilfe beantragt höhere Parkgebühren für SUV
  • Umfrage zu Tempolimit und Verbrenner-Aus: Das denken die Deutschen wirklich

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
THEMEN:AutoForschungMobilität
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Ein Zeichnung eines Pferderennens, das die KI-Strategie von Microsoft symobilisiert.
BREAK/THE NEWSTECH

Microsofts KI-Strategie: Unbemerkt zum Big Player

Wellenenergie, Wellenkraft, Erneuerbare Energien, Eco Wave Power, Nachhaltigkeit, Klima, Klimawandel, Klimaziele, Strom
GREENTECH

Wellenenergie: Bojen könnten Strom für Millionen Menschen erzeugen

Verkehrsschild 30 Zone 30er Schild Tempolimit Geschwindigkeit
MONEY

Punkte in Flensburg: In diesen 10 Städten wohnen die schlimmsten Verkehrssünder

Ein Roboter schreibt liest einen journalistischen Text.
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Journalismus: Wenn der Moderator vom Avatar ersetzt wird

E-Autos Autobahn Elektroauto Elektromobilität Verbrauch
GREENTECH

Warum E-Autos auf der Autobahn mehr Energie verbrauchen

Die besten Kryptobörsen
MONEY

Das sind die 10 besten Kryptobörsen in Deutschland

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?