Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Daten KI-Training, KI, Künstliche Intelligenz, Copyright-Traps
TECH

Copyright-Traps: So findest du heraus, ob deine Daten zum KI-Training genutzt werden

Maria Gramsch
Aktualisiert: 31. Juli 2024
von Maria Gramsch
Adobe Stock / Urupong
Teilen

Du fragst dich, ob deine Daten für das KI-Training verwendet werden? Forschende haben sogenannte Copyright-Traps entwickelt, um genau das herauszufinden.

Es ist wie im Sport: Hinter einem guten KI-Modell steht auch ein gutes Training. Doch eine Künstliche Intelligenz benötigt für dieses Training Unmengen an Daten. Viele Urheber:innen sehen das jedoch kritisch, weil sie eventuell nicht möchten, dass Unternehmen ihre Inhalte oder Werke ohne Zustimmung für das Training von KI-Modellen nutzen.

Forschende des Imperial College London haben nun eine Möglichkeit entwickelt, um genau diese Daten aus dem KI-Training zu entlarven. Dabei handelt es sich um sogenannte Copyright-Traps, die der KI sozusagen eine Falle stellen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Welche Daten nutzt KI für das Training?

Für die Einhaltung des Urheberrechts sind Copyright-Traps keine Neuigkeit. Doch nun können sie auch im Bereich Künstliche Intelligenz angewendet werden.

Yves-Alexandre de Montjoye, Professor am Imperial College London, der die Arbeit leitet, hat die Ergebnisse auf der International Conference on Machine Learning präsentiert. „Es besteht ein völliger Mangel an Transparenz in Bezug darauf, welche Inhalte zum Trainieren von Modellen verwendet werden, und wir glauben, dass dies verhindert, dass es ein echtes Gleichgewicht zwischen KI-Firmen und Urhebern von Inhalten gibt“, erklärt der Wissenschaftler.

Wie funktionieren Copyright-Traps?

Die Funktionsweise von diesen Fallen ist recht einfach. So können Urheber:innen in einem Datensatz beispielsweise ein Stück Text verstecken, das aber eigentlich überhaupt keinen Sinn ergibt. Nutzt ein KI-Modell dieses später, wird ersichtlich, dass der Datensatz für das KI-Training verwendet wurde.

Das Team des Imperial College London hat Sätze entwickelt, die im Englischen beispielsweise so aussehen: „It’s my favorite time of the year: the time between New Year’s and Easter; there are so many“. Übersetzt bedeutet das so viel wie: „Es ist meine Lieblingszeit im Jahr: die Zeit zwischen Neujahr und Ostern; es gibt so viele“.

So kannst du Copyright-Traps nutzen

Willst du auch eine solche Falle zum Einsatz bringen, kannst du bei GitHub fündig werden. Dort sind bereits Copyright Traps für Large Language Models verfügbar. Diese bieten dir das Skript und erzeugen auch Textfallen für die Überprüfung von KI.

Künftig dürfte dies allerdings noch einfacher werden. Denn das Team um Yves-Alexandre de Montjoye arbeitet an einem Tool. Mit diesem sollen Urheber:innen dann Copyright-Traps erstellen können, um sie in ihre Texte zu integrieren.

Auch interessant:

  • DSGVO-Verstoß? X sammelt Nutzerdaten für KI-Training – ohne Zustimmung
  • Reddit blockiert Suchmaschinen: Ist die Zeit des offenen Internets vorbei?
  • Studie verrät: So kannst du Deepfakes von echten Aufnahmen unterscheiden
  • KI könnte 165.000 Beamte in Deutschland ersetzen
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Künstliche Intelligenz
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

KI Bias Künstliche Intelligenz Verzerrungen
TECH

KI-Verzerrungen: Was bedeutet Bias?

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

VPN-Anbieter Europa, VPN-Dienste Europa
TECH

Alternativen zu US-Software: 4 VPN-Anbieter aus Europa

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Reasoning-Modelle KI Künstliche Intelligenz LRM
TECH

Studie: Sind Reasoning-Modelle weniger leistungsfähig als gedacht?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?