Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
E-Autos Reichweite Klimaanlage, Klimaanlage, Sommer, Stau, Autos
GREENTECH

E-Autos: So viel Reichweite frisst die Klimaanlage

Maria Gramsch
Aktualisiert: 01. August 2024
von Maria Gramsch
Stock / Adobe maykal
Teilen

Wer im Sommer im Auto die Klimaanlage einschaltet, muss mit einem erhöhten Spritverbrauch rechnen. Doch wie sieht das bei E-Autos aus? Der ADAC hat ermittelt, wie viel Reichweite durch die Nutzung der Klimaanlage verloren geht.

Die Temperaturen im Auto können an hitzigen Sommertagen schnell unangenehm werden. Da ist vermutlich jeder froh, der eine Klimaanlage hat – auch wenn sich durch diese der Spritverbrauch erhöht.

Doch wie wirkt sich die Klimaanlage auf die Reichweite von E-Autos aus? Der ADAC hat dies im Testlabor analysiert und kommt zu dem Fazit, dass der Mehrverbrauch an Energie sehr moderat ist.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie viel Reichweite zieht die Klimaanlage in E-Autos?

Für die Untersuchung hat der ADAC in seinem Testlabor Elektromobilität einen überlangen Stau auf der Autobahn simuliert. Das Testlabor ist mit einer Klimakammer ausgestattet, in der Temperaturen von -20 Grad bis 40 Grad Celsius eingerichtet werden können.

Für den Test, wie viel Energie die Klimaanlage zieht, kam ein Tesla Model Y zum Einsatz. Acht Stunden war das Fahrzeug im simulierten Stau immer weiter steigenden Temperaturen ausgesetzt.

Die Grundtemperatur im Testlabor betrug 35 Grad Celsius. Spezielle Lampen haben zusätzlich die Sonneneinstrahlung simuliert. Währenddessen war die Temperatur im Fahrzeug konstant auf 20 Grad eingestellt.

So hat der Tesla im Test abgeschnitten

Während bei einem Verbrenner der Motor die ganze Zeit laufen muss, damit auch die Klimaanlage mit Energie versorgt werden kann, ist das bei E-Autos nicht der Fall. Denn in E-Autos kann die Klimaanlage ihre Energie direkt aus der Batterie ziehen, das Auto muss also in einem langen Stau nicht die ganze Zeit laufen.

So würde ein Verbrennungsmotor unter den im Labor erzeugten Bedingungen je nach Motorgröße und Motortyp rund 1 bis 1,5 Liter Kraftstoff in der Stunde verbrauchen.

Der Test-Tesla hingegen benötigte nur 1,3 bis 1,5 Kilowattstunden in der Stunde, um die Innentemperatur im simulierten Megastau zu halten. Das entspricht laut dem ADAC rund zwei Prozent der Akkukapazität oder acht Kilometer Reichweite.

In dem achtstündigen Stau hätte der Tesla also insgesamt 16 Prozent beim Akkustand verloren. Umgerechnet ist das ungefähr eine Reichweite von 64 Kilometern.

„Der ADAC Versuch zeigt, dass E-Auto-Fahrer auch in einem Stau bei hohen Temperaturen mit aktivierter Klimaanlage keine Angst haben müssen, liegen zu bleiben“, erklärt Dino Silvestro, Leiter Fahrzeugtest im ADAC Technik Zentrum.

Wie sieht es bei anderen Modellen aus?

Die tatsächlichen Mehrverbräuche können laut dem ADAC natürlich schwanken. Häufiges Öffnen der Tür könne dies beispielsweise beeinflussen. Auch komme es darauf an, wie viele Personen sich im Fahrzeug befinden.

Allgemein könne das Testergebnisse aber auch auf andere E-Auto-Modelle angewandt werden. Dies liege daran, dass Funktion und Aufbau von Klimaanlagen bei E-Autos aller Marken und Hersteller vergleichbar funktionieren.

Auch interessant:

  • Studie offenbart: Darum kaufen viele keine E-Autos – Reichweite nicht das Problem
  • Mobile Wallboxen: 7 flexible Ladegeräte im Vergleich
  • Wie funktioniert eigentlich ein Elektromotor?
  • Verbände fordern Tempolimit 100 auf Autobahnen – wegen E-Mobilität

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
(Account) Director mit Schwerpunkt Influencer...
MSLGroup Germany GmbH in Frankfurt am Main
Marketing Content Creator (m/w/d) Teilzeit
REMONDIS Digital Services GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (m/w/d)
EDEKA Bergmann in Lüneburg
Praktikant (m/w/d) Content und Kommunikation ...
Somfy GmbH in Rottenburg am Neckar
Digital Marketing Spezialist (m/w/x)
ZEISS in Braunschweig, Oberkochen (Baden-Württemberg)
Online Marketing Specialist (m/w/d)
EnviroChemie GmbH in Rossdorf
Content Creator (m/w/d)
Sirius Facilities GmbH in Berlin
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Fast Lane Institute For Knowledge... in Deutschlandweit
THEMEN:ElektroautosElektromobilität
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
NIBC

Anzeige

Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chevrolet Trax, SUV
TECH

Die besten SUV im Jahr 2025

Squarespace SEO-Guide
AnzeigeTECH

Der ultimative SEO-Guide für Squarespace: Sichtbarkeit schnell steigern

Figure 03 AI humanoider Roboter KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

Figure 03: Ein humanoider Roboter für jeden Haushalt?

HubSpot CRM für B2B-Vertrieb
AnzeigeTECH

Vertriebsprozesse und Lead-Scoring in B2B-Unternehmen: Mehr Effizienz mit einem CRM

Solarofen CO2 Stahlproduktion recycelter Stahl
GREENTECH

Mit Solaröfen: Schweizer Start-up ermöglicht CO2-freie Stahlproduktion

Squarespace: 10 Vorteile für deinen Onlineshop
AnzeigeTECH

10 Gründe, warum Unternehmer Squarespace für ihre Onlineshops lieben

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?