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Studie zeigt: Google drosselt seine KI-Suchergebnisse

Fabian Peters
Aktualisiert: 13. August 2024
von Fabian Peters
unsplash.com/ sarah b
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Laut einer aktuellen Studie schraubt Google seine KI-Suchergebnisse immer weiter zurück. Zuvor hatte das Unternehmen mit einigen Funktionen experimentiert, die jedoch merkwürdige Ergebnisse anzeigten. 

Die KI-Suchergebnisse von Google sind in den vergangenen Monaten deutlich zurückgegangen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der SEO-Plattform SE Ranking. Demnach würde der US-Konzern den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in seiner Suche überdenken.

Zum Hintergrund: Im Mai 2024 hatte Google die Funktion AI Overview in seine Suchmaschine integriert. Eine KI fasst dabei Antworten auf Suchanfragen zusammen und zeigt sie oben in der Suche an. Dort erschienen jedoch häufig fragwürdige bis unsinnige Inhalte.

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Google schraubt KI-Suchergebnisse zurück

Die Forscher von SE Ranking haben untersucht, wie häufig KI-generierte Inhalte in den Suchergebnissen erscheinen und welche Quellen dort angegeben wurden. Ein Test im Juli 2024 ergab, dass von rund 100.000 Suchanfragen 7,47 Prozent die KI-Übersicht enthielten. Das entspräche einem Rückgang von 1,24 Prozent im Vergleich zum Vormonat Juni.

Die Forscher kamen außerdem zu dem Schluss, dass die Länge der Inhalte von AI Overview auf 2.633 Zeichen zurückgegangen ist. Im Vergleich zum Vormonat käme das einem Rückgang von 40 Prozent gleich. Als Quellen seien wiederum Forbes, Business Insider und Entrepreneur am häufigsten erschienen.

AI Overview liefert falsche und irreführende Antworten

Google hatte bereits Ende Mai 2024 angekündigt seine KI-Suchergebnisse zurückfahren zu wollen. Zuvor hagelte es zahlreiche Beschwerden, da viele Nutzer falsche oder merkwürdige Antworten auf ihre Anfragen erhielten. AI Overview schlug etwa vor, Kleber als Pizzazutat zu verwenden, damit der Käse nicht verrutscht.

SE Rankings kam außerdem zu dem Ergebnis, dass in den KI-Suchergebnissen von Google am 11. Juli 2024 keine Reddit- oder Quora-Links mehr zitiert wurden. Zuvor hatte das Unternehmen die beiden Plattformen in seiner Suche stark favorisiert.

Den Forschern zufolge gab es bei einigen Nischenthemen wiederum einen Anstieg in den KI-Suchergebnissen. So hätten Suchanfragen zu Beziehungsthemen in 40,64 Prozent aller Fälle die KI-Übersicht ausgelöst.

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vonFabian Peters
Chefredakteur
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Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
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