Social Media

WhatsApp sperrt Screenshots von Profilbildern auf dem iPhone

WhatsApp Screenshots, Datenschutz, Privatsphäre
Screenshot von WhatsApp
geschrieben von Maria Gramsch

WhatsApp legt laut eigenen Angaben besonders viel Wert auf Datenschutz und die Sicherheit seiner User. Deshalb kannst du jetzt von bestimmten Dingen bei keine Screenshots mehr machen.

Die Datenschutzeinstellungen bei WhatsApp erhalten regelmäßig Neuerungen. Bereits seit 2014 setzt der Messenger beispielsweise auf die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Nun soll die Privatsphäre der User noch weiter geschützt werden. Deshalb sperrt WhatsApp ohne große Ankündigung die Möglichkeit, Screenshots in der App auf dem iPhone zu machen.

Deshalb kannst du bei WhatsApp keine Screenshots mehr machen

Bisher konnten Nutzer:innen bei WhatsApp uneingeschränkt Screenshots machen. Doch das verhindert die App nun teilweise. Ziel ist es, die Privatsphäre besser zu schützen.

Aus diesem Grund kannst du künftig auf deinem iPhone keine Screenshots mehr von Profilbildern anderer Nutzer:innen aufnehmen. Bei Android gibt es diese Einschränkung schon seit einer ganzen Weile.

Versuchst du, einen Screenshot von Profilfotos deiner Kontakte zu machen, wird auch weiterhin ein Bild in deinen Aufnahmen gespeichert. Dieses zeigt allerdings nicht die gewünschte Bildschirmaufnahme.

Stattdessen ist auf einem neutralen Hintergrund zu lesen: „Bildschirmaufnahme blockiert – Um die Privatsphäre aller Personen auf Whatsapp zu schützen, wurde diese Bildschirmaufnahme blockiert“.

Auch bei WhatsApp selbst kommt nach dem Auslösen der Bildschirmaufnahme der kurze Hinweis: „Screenshots sind zum Schutz der Privatsphäre gesperrt.“

So kannst du die Einschränkung umgehen

Auch über die Videoaufnahme der Bildschirminhalte ist es nicht möglich, ein fremdes Profilbild zu sichern. Denn auch dort schiebt WhatsApp den Warnhinweis in deinem Video ein.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit, diese Sperre zu umgehen. Die Betonung muss hier vermutlich aber besonders auf „noch“ liegen. Denn es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis WhatsApp diese Möglichkeit auch einschränkt.

Willst du einen Screenshot von einem Profilbild machen, musst du auf der Profilseite deines Kontakts auf „Kontaktdetails“ klicken. Dort kannst du ebenfalls das Profilbild auswählen und dir in voller Größe anzeigen lassen. An dieser Stelle ist es bisher noch möglich, einen Screenshot zu erstellen.

Alternativ kannst du in der Desktop-App sowie der Browser-Version des Messengers Profilfotos abspeichern. Hier gibt es keine Sperre. Auch der Screenshot von der gesamten Profilseite ist weiterhin möglich. Hier kannst du das Profilbild in deinen Fotos ausschneiden – jedoch wird es dann in geringerer Auflösung vorhanden sein.

Auch interessant:

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.

1 Kommentar

  • Bin ich der einzige, dem diese Einschränkung total dämlich erscheint? Hatte immer gerne die WhatsApp Profilbilder als Kontaktfotos in mein Telefonbuch übernommen. Ist das ein Datenschutz-Problem, ein Verletzen der Privatsphäre? Es kann doch jeder selbst festlegen, wer sein Profilbild sehen kann. I don’t get it.

Kommentieren