Flexibles Rad Robotern

Neu erfunden: Dieses Rad kann seine Form verändern, um Hindernisse zu überwinden

Felix Baumann
Korea Institute of Machinery and Materials

Anzeige

Ein neues, flexibles Rad könnte die Bewegung von Robotern grundlegend verändern. Es kann seine Form verändern und soll so Hindernisse überwinden, die bisher ein Problem darstellten.

Forscher arbeiten derzeit an einem neuartigen, flexiblen Rad, das die Art und Weise, wie Roboter sich bewegen, grundlegend verändern könnte. Es besitzt die Fähigkeit, Hindernisse zu überwinden, die für herkömmliche Räder unüberwindbar wären. Die Technologie basiert auf einem besonderen Mechanismus. Dieser ermöglicht es dem Rad, seine Form dynamisch zu verändern, um sich an die jeweilige Umgebung anzupassen.

Es kann von einer runden Form in eine spitzere oder flachere Form übergehen. Dabei definiert die Umwelt, welche Art von Hindernis der Roboter überwinden muss. Das ermöglicht es den Geräten, auf unebenem Gelände, über Treppen oder sogar über lose Oberflächen wie Sand oder Schotter zu navigieren. Das flexible Rad könnte vorwiegend in der Rettungsrobotik, bei der Erforschung von schwer zugänglichen Gebieten und in der Industrieanwendung von großem Nutzen sein.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Flexibles Rad ermöglicht Robotern große Vorteile

Die Entwicklung kann jedoch nicht nur für Roboter im Außenbereich von Vorteil sein. Das Rad könnte auch in Innenräumen, beispielsweise in Lagerhäusern oder Produktionsstätten, zum Einsatz kommen. Schließlich stoßen Roboter auch dort auf verschiedene Arten von Bodenbelägen und Hindernisse. Dank der Anpassungsfähigkeit des Rads könnten solche Roboter effizienter und sicherer arbeiten, was zu einer höheren Produktivität führen würde.

Ein weiterer Vorteil der Technologie ist, dass sie die Konstruktion von Robotern einfacher und kostengünstiger machen könnte. Da das Rad flexibel genug ist, um viele verschiedene Hindernisse zu überwinden, benötigen Roboter möglicherweise weniger komplexe Antriebs- und Steuerungssysteme. Das könnte zu einer Reduzierung der Produktions- und Wartungskosten führen.

Nächste Version soll viele Roboter-Typen unterstützen

Die Entwicklung des flexiblen Rads steht noch am Anfang, doch die bisherigen Ergebnisse erscheinen vielversprechend. In Zukunft könnten Wissenschaftler die Technologie weiter verfeinern, um noch komplexere Bewegungsabläufe zu ermöglichen. Die Forscher arbeiten bereits daran, das Design des Rads zu optimieren und es für verschiedene Arten von Robotern und Einsatzgebieten anzupassen.

Mit diesem flexiblen Rad könnte das Team einen neuen Standard in der Robotik setzen. Denn es verbessert die Mobilität und Vielseitigkeit von Robotern teilweise erheblich. Ob in der Rettungsmission, im industriellen Einsatz oder in der Forschung: Die Technologie könnte dazu beitragen, dass Roboter noch effektiver und effizienter werden.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.