Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Recht auf Abschalten Australien Recht auf Nichterreichbarkeit
MONEY

“Recht auf Abschalten”: Australier dürfen Anrufe nach Feierabend ignorieren

Maria Gramsch
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Maria Gramsch
Adobe Stock/ photobuay
Teilen

Ist es eigentlich erlaubt, einen Anruf vom Chef nach Feierabend einfach zu ignorieren? Zumindest in Australien ist das nun möglich, denn dort gibt es ab sofort ein gesetzliches „Recht auf Abschalten“.

Smartphones und das nahezu überall verfügbare Mobilfunknetz machen die ständige Erreichbarkeit möglich. Doch vor allem gesundheitlich ist es nicht besonders förderlich, wenn Beschäftigte ständig erreichbar sind.

In Australien hat deshalb nun der Gesetzgeber eingegriffen. Dort gilt künftig ein sogenanntes „Recht auf Abschalten“ – Arbeitnehmer:innen dürfen also nach Feierabend die Anrufe von Chef oder Chefin einfach ignorieren.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Australien ist nicht das erste Land mit einer entsprechenden Regelung. Auch in Frankreich gilt für Angestellte bei größeren Unternehmen seit 2017 beispielsweise ein ähnliches Recht.

Australien startet „Recht auf Abschalten“

Bereits im Februar 2024 wurde das neue Gesetz in Australien verabschiedet. Seit Mitte August ist es in Kraft. Die Regelung gilt aber noch nicht für alle. Denn erst ab August 2025 soll es auch für kleinere Unternehmen mit weniger als 15 Angestellten gelten.

„Es geht darum, das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben wiederherzustellen und sicherzustellen, dass die Menschen nicht unbezahlte Überstunden machen, um E-Mails zu checken und auf Dinge zu antworten, für die sie nicht bezahlt werden“, erklärt Senator Murray Watt, Australiens Minister für Beschäftigung und Arbeitsbeziehungen in einem Interview.

Das neue Gesetz schützt Beschäftigte, die sich „weigern, Kontakte oder Kontaktversuche außerhalb ihrer Arbeitszeit zu überwachen, zu lesen oder zu beantworten, es sei denn, ihre Weigerung ist unangemessen“, heißt es von der australischen Fair Work Commission.

Australien will die Work-Life-Balance fördern

Der letzte Teil der Erklärung zeigt bereits: Das neue Gesetz soll kein Freifahrtschein sein. Denn unter bestimmten Umständen gilt die Weigerung zu antworten auch künftig als unangemessen.

Das hängt unter anderem vom Dienstalter der jeweiligen Arbeitnehmer:innen ab. Aber auch persönliche Umstände wie zum Beispiel die Betruungspflicht spielen hier eine Rolle.

„Wenn es sich um eine Notsituation handelt, würde man natürlich erwarten, dass ein Arbeitnehmer auf so etwas reagiert“, heißt es von Senator Watt. In solchen Fällen dürften Unternehmen von ihren Angestellten weiterhin Erreichbarkeit erwarten.

„Aber wenn es sich um eine alltägliche Sache handelt … dann sollten sie bis zum nächsten Arbeitstag warten, damit die Leute ihr Privatleben genießen können, Zeit mit ihrer Familie und ihren Freunden verbringen, Sport treiben oder was auch immer sie nach Feierabend tun wollen.“ Es gehe darum, den Arbeitnehmer:innen das Gefühl zu nehmen, dass sie „an den Schreibtisch gekettet sind“, obwohl die Unternehmen sie in dieser Zeit nicht bezahlen.

Auch interessant:

  • Mitarbeiteranzahl: Das sind die 10 größten Arbeitgeber in Deutschland
  • Betrug: Vorsicht bei Jobangeboten über WhatsApp, Telegram und Co.
  • Gehalt: So viel Geld verdienen die Dax-Vorstände in Deutschland
  • KI könnte 165.000 Beamte in Deutschland ersetzen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media Manager – Instagram / TikT...
Amigos de la Cultura e.V. in Dresden
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
THEMEN:ArbeitNews
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Solarenergie aus dem Weltraum
TECH

Start-up will Solarenergie aus dem Weltraum auf die Erde beamen

Arbeit 2026, Zukunft der Arbeit, Künstliche Intelligenz, KI, Jobsuche, Job, Soft Skills, Fähigkeiten
TECH

Arbeit: Welche Skills wir im KI-Zeitalter wirklich brauchen

besten Banken, Geld, Finanzen, Hausbank, Kredit, Girokonto, Geldanlage
MONEY

Die besten Kreditkarten in Deutschland

Feststoffbatterie Elektromibilität E-Auto E-Autos Elektroauto Elektroautos Energiewende
GREENTECH

Feststoffbatterie: Neuer Hightech-Akku aus Europa

Länder produzieren Wasserstoff
GREENMONEY

Diese Länder produzieren am meisten Wasserstoff

Solar Multilevel-Wechselrichter Solaranlage Solarenergie Energiewende Erneuerbare Energien PV-Anlage Photovoltaik
GREEN

Heimspeicher: Multilevel-Wechselrichter soll Stromverluste reduzieren

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Jetzt starke Samsung Deals sichern mit bis zu 45% Rabatt!

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?