„Die Höhle der Löwen“: 9 Fragen an den Gründer von Backboon

Fabian Peters
RTL / Bernd-Michael Maurer

Anzeige

In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Sendung. Diesmal: Volker Groß, dem Gründer von Backboon. 

Volker Groß will dem bewegungsarmen Lebensstil der deutschen Bevölkerung entgegenwirken: „Früher haben wir siebeneinhalb Stunden am Tag gesessen, inzwischen sind es über zehn Stunden am Tag. Über die Hälfte unserer Wachzeit verbringen wir mittlerweile im Sitzen.“

Doch das ist ungesund, denn Volkskrankheiten werden durch dieses bewegungsarme Verhalten gefördert. Mit seiner Stehhilfe möchte der Backboom-Gründer deshalb mehr Bewegung in den Alltag bringen. In der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ konnte er mit seinem Produkt überzeugen und sicherte sich einen Deal mit Investor Ralf Dümmel.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Backboon: Die Stehhilfe aus „Die Höhle der Löwen“

BASIC thinking: Hallo Volker, du bist in der sechzehnten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ dabei. Wie
 fühlt sich das an?

Ich bin gespannt und freue mich auf die Ausstrahlung.

Was macht dein Produkt Backboon so besonders?

Backboon ist der erste vollwertige Ersatz für Sitzmöbel. Aktivität, Entlastung und Entspannung: Das Möbel bietet alles. Backboon trägt zudem zur Produktivität bei und steigert die geistige und körperliche Fitness während der Arbeit, des Spielens, Träumens oder hält vor dem Fernseher wach.

Wie bist du auf die Idee und das Konzept von Backboon gekommen?

Nachdem ich erfahren habe, dass Sitzen nicht nur Rückenschmerzen macht, sondern auch ein Treiber für viele Gesundheitsrisiken ist, habe ich überlegt, wie ein Sitzmöbelersatz funktionieren könnte, das diese Sitzrisiken vermeidet.

Damit die Akzeptanz des Möbels hoch ist, muss die positive Wirkung von Anfang an spürbar sein. Außerdem sollte der Spaß- und Spieltrieb angesprochen werden, damit möglichst viele Betrachter zu Nutzern werden. Dann sollte Backboon auch in den Bereichen integrierbar sein, in denen viel gesessen wird, wie im Büro beispielsweise.

„Die Höhle der Löwen“

Wie bist du bei DHDL gelandet?


Ich habe mich auf Anregung meines Sohnes online beworben und bin dann von den Mitarbeiterinnen von Endemol Germany angesprochen worden.

Was ging kurz vor deinem Pitch in dir vor?


Ich war sehr aufgeregt, obwohl ich mir immer gesagt habe: „Egal wie es ausgeht, es kann nur hilfreich sein.“

Wie liefen die Verhandlungen?

Ich habe die Löwen als freundlich und respektvoll mir gegenüber wahrgenommen. Natürlich hatten sie viele Fragen, aber ich war gut vorbereitet. Als dann das Angebot von Ralf Dümmel kam, habe ich mich gefreut, denn er war schon vorher einer meiner Wunschlöwen.

So geht es mit Backboon weiter


Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit dir und deinem Produkt Backboon passiert?


Ich habe mit meinem alltäglichen Geschäft weitergemacht und den Backboon an Händler und Interessenten geliefert, Akzeptanztests durchgeführt, um noch mehr Feedback aus der Praxis zu bekommen und an einem Kongress der Mittelständigen Industrie als Aussteller teilgenommen.

Wie geht es weiter?

Derzeit entwickle ich eine Version, die wegen der preislichen Positionierung in das Budget vieler Familien passen soll, sodass nicht nur der Manager-Arbeitsplatz und das Homeoffice, sondern auch das Kinderzimmer künftig ausgestattet werden kann.

Wenn du zurückblickst: Wie bewertest du deine Erfahrungen bei DHDL?

Ich kann nur jedem raten die Chance zu nutzen, bei „Die Höhle der Löwen“ dabei zu sein. Das ist eine Erfahrung, die über den rein geschäftlichen Bereich hinausgeht.

Auch interessant: 

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).