Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
KI-Influencerin Emma Tourismuszentrale Deutsche Zentrale für Tourismus DZT
MONEYTECH

Mit KI-Influencerin Emma: Deutsche Tourismus-Zentrale blamiert sich

Fabian Peters
Aktualisiert: 21. Oktober 2024
von Fabian Peters
Teilen

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat die KI-Influencerin Emma präsentiert. Sie soll online für das Reiseland Deutschland werben. Im Netz hagelte es jedoch Spott und Kritik– und zwar vollkommen zurecht. Ein Kommentar.

Die Deutsche Tourismus-Zentrale will mit KI-generierten Inhalten für das Reiseland Deutschland werben. Dazu hat sie die KI-Influencerin Emma aus dem Boden gestampft. Auf Instagram und über eine Chatfunktion soll sie als Markenbotschafterin in 20 Sprachen die hiesige Tourismusbranche ankurbeln. Im Netz hagelt es jedoch Spott und Kritik – und zwar zurecht.

KI-Influencerin Emma ist keine Influencerin

Zunächst einmal ist die von der DZT als KI-Influencerin erkorene Emma schlichtweg keine Influencerin. Denn Influencer ernennt man nicht einfach so aus dem Stehgreif. Sie erarbeiten sich einen Ruf. Das gilt auch für KI-Profile. So sind einige wenige KI-Influencer zunächst als Avatare gestartet und erst mit der Zeit zu Influencern geworden – etwa, weil sie einen Nerv getroffen haben.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Bei Emma ist das anders. Ihr Instagram-Profil zählt nämlich gerade einmal rund 2.000 Follower (Stand: 21. Oktober 2024). Damit führt die Deutsche Tourismus-Zentrale den Begriff „Influencer“ ad absurdum. Denn der Begriff ist kein Titel, den man jemanden einfach zusprechen kann, ohne dass dieser jemand beeinflusst hat.

Influencer erarbeiten sich ihren Ruf vor allem, indem sie Vertrauen bei ihrer Zielgruppe aufbauen – und das funktioniert in der Regel nicht einfach so über Nacht. Mit Emma riskiert die DZT in einer Zeit, in der Institutionen ohnehin schon an Vertrauen verloren haben, einen weiteren Vertrauensverlust.

Hohn und Spott für Deutsche Tourismus-Zentrale

Im Netz hagelt es derweil auch auf anderen Ebenen Kritik. Einige bemängeln etwa, dass die Darstellung einer jungen, hübschen und blonden Frau zu stereotypisch sei, was man durchaus so sehen kann. Andere sind der Auffassung, dass eine KI-Influencerin in der Tourismus- und Reisebranche schlichtweg fehl am Platz sei. Verständlich! Denn in dieser Branche geht es vor allem um echte und persönliche Erfahrungen.

Die Dialoge des KI-Chatbots Emma erscheinen jedoch unausgereift. Das bislang einzige Video auf Instagram wirkt nicht besonders hochwertig. Die Deutsche Tourismus-Zentrale entgegnet derweil, dass Emma lediglich eine Ergänzung zu den eigenen klassischen Influencerkampagnen sei.

Das kann man auch so vertreten. Zumal es löblich ist, wenn Institutionen in puncto Digitalisierung und KI etwas Neues probieren. Doch dann sollten auch die Qualität und vor allem die Kommunikation nach Außen stimmen. Denn selbsternannte Stars wirken nicht besonders glaubwürdig.

Hinweis: Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Kommentar. Das ist eine journalistische Darstellungsform, die explizit die Meinung des Autors und nicht des gesamten Magazins widerspiegelt. Der Kommentar erhebt keinen Anspruch auf Sachlichkeit, sondern soll die Meinungsbildung anregen und ist als Meinungsbeitrag durch Artikel 5 des Grundgesetzes geschützt.

Auch interessant: 

  • Nach menschlichem Feedback: KI lernt Menschen zu täuschen
  • Roboter erkennen menschliche Berührungen – ohne künstliche Haut
  • Künstliche Intelligenz im iPhone 16: Das sind die neuen Apple-Produkte
  • Selbstheilendes Stromnetz: Künstliche Intelligenz soll Blackouts vermeiden

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator mit Fokus auf Text und Multim...
Synformulas GmbH in Gräfelfing bei München
Head of Content, Brand & Social Media (w/...
pro aurum GmbH in München
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Mitarbeiter Online Marketing (mwd)
Vesterling AG in Sauerlach
Software Documentation Specialist (m/w/d)
Rosen Technology & Research Center GmbH in Lingen
Online Marketing Manager (m/w/d)
Otto Graf GmbH Kunststofferzeugnisse in Teningen
Online Marketing Spezialist (d/m/w)
Sachsen Medien GmbH in Leipzig
(Senior) IT Support Specialist / Systemadmini...
Reservix GmbH in Frankfurt am Main
THEMEN:DeutschlandKommentarKünstliche IntelligenzPolitik
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Die besten Kryptobörsen
MONEY

Das sind die 10 besten Kryptobörsen in Deutschland

begrünte Dachflächen Solaranlagen Solarenergie PV-Anlage Erneuerbare Energien
GREENTECH

Doppelnutzung: Begrünte Dachflächen mit Solaranlagen

Ein KI-Roboter übergibt einem Menschen eine Anleitung.
BREAK/THE NEWSTECH

Bomben bauen leicht gemacht: Reichen die Sicherheitsvorkehrungen bei KI?

WhatsApp auf neues Handy übertragen
AnzeigeTECH

WhatsApp auf neues Handy übertragen, wenn das alte defekt ist

China KI-Server Meer Künstliche Intelligenz Wasser Kühlung Rechenzentrum Rechenzentren
TECH

China versenkt KI-Server im Meer – um Wasser zu sparen

Online Shop Handy Smartphone Shopping
MONEY

Das sind die 10 größten Online-Shops der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?